Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#11 Beitrag von js_hsm »

Hier mal die grundsätzlichen Steuerungs- und Regelungsmethoden der verschiedenen Motortypen.

Kollektormotor (Gleichstrommotor)
Drehzahlsteuerung über die Leistung, Regelung über Leistungsregelung mit Drehzahlrückmeldung
Geringe Drehzahl = geringes Drehmoment

Universalmotor (Reihenschlussmotor, "Rucksackmotor","Anlassermotoren")
Drehzahlsteuerung über die Leistung, Regelung über Leistungsregelung mit Drehzahlrückmeldung
Geringe Drehzahl = geringes Drehmoment
Alternativ aber sehr aufwändig:
Versorgung mit Gleichstrom (ca 100V und PWM (Pulsbreitensteuerung))

BLDC (BrushLess DC) Motoren
Drehzahlsteuerung über das Drehfeld der Wicklungen (Drehzahl und Richtung von der Steuerung)
Jede Drehzahl = hohes Drehmoment

Schrittmotoren
Drehzahlsteuerung über das Drehfeld der Wicklungen (Takt- Richtung von der Steuerung)
Jede Drehzahl (aber niedriger) = hohes Drehmoment

2 Phasen Wechselstrommotor (230V)
2 Wicklungen, eine Haupt-und eine um 90° versetzte Hilfswicklung (diese wird mit einem für 50Hz berechneten Kondensator versorgt)
Drehzahl ist Frequenzabhängig (=Netzfrequenz 50Hz)
Es gibt relativ teure Frequenzumrichter für diese Motoren aber nur die, bei denen der Kondensator entfällt sind tauglich.
Mit Phasenanschnittsteuerung sind diese nicht zu steuern

3 Phasen Wechselstrommotor (380/230V)
3 Wicklungen um 120° versetzt
Drehzahlsteuerung über das Drehfeld der Wicklungen über Frequentzumrichter (Drehzahl und Richtung von der Steuerung)
Jede Drehzahl = hohes Drehmoment

Das wären die wichtigsten und gebräuchlichten

Wenn noch huh dazu sind....fragen
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#12 Beitrag von js_hsm »

Und ein Nachtrag zu den Begriffen Steuern und Regeln

Beim Steuern wird angenommen, das (in unserem Fall der Motor) dieser dem Stellsignal (hier meisten die zugeführte Leistung/via Fußpedal) folgt.
(Beispiel Auto. Gleiche Stellung des Gaspedals...(=gleiche Leistung) ..bergauf langsamer als bergab)

Beim Regeln wird die Istdrehzahl gemessen und entsprechend der Solldrehzahl Leistung zugeführt.

Bei richtig dimensionierten Schrittmotor- BLDC- und Drehstromantrieben kann die Regelung entfallen und man kann trotzdem sicher sein dass die Drehzahl stimmt wink .
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#13 Beitrag von det »

Vielen Dank für die Aufklärung, Achim!

Welche der aufgeführten Motoren kann denn dann mit dem 5-Euro-Steuerungsmodul geregelt werden (oder mit dem Regelungsmodul gesteuert werden, ich bin ganz wuschig)?

Der Universal-/Anlasser-/Reihenschluss-/Rucksackmotor funktioniert auf jeden Fall mit dem Modul.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#14 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Achim,

vielen Dank für die umfassenden Erläuterungen, das hat mir sehr weitergeholfen.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#15 Beitrag von 3607 »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 00:55 Hier mal die grundsätzlichen Steuerungs- und Regelungsmethoden der verschiedenen Motortypen.



Wenn noch huh dazu sind....fragen
...und das Ding welches im ebay-Sprachgebrauch "Servomotor" heißt und für rund 100€ zu haben ist, welcher Typ ist das?

Ich hab mal einem Bastelfreund erzählt, das wären Schrittmotoren....worauf er meinte, das kann er sich bei 4500 U/min schlecht vorstellen.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#16 Beitrag von GerdK »

In der Beschreibung des "PWM Drehzahlreglers" aus der Bucht steht:

"The DC Motor Speed Controller allows controlling direction of a DC motor using a Pulse-Width-Modulated (PWM) DC voltage with a Duty Cycle fully adjustable from 0%-100%.
* Input voltage : 110V-220V AC
* Output voltage : 50V-220V
* Control Power : 0.01-2000W"

Ich verstehe das so, dass das Ding keinen Triac, sondern einen Thyristor verwendet, der die eingespeiste Wechselspannung nur auf der positiven Welle steuert, also eine Gleichrichtung vornimmt ("gepulste Gleichspannung"). Sollte eigentlich mit einem Reihenschlußmotor funktionieren, aber das Fach "elektrische Maschinen" war nie mein Lieblingsgebiet.. rolleyes

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#17 Beitrag von adler104 »

Museumsfritze hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 19:53 https://www.ebay.de/itm/164179704704?ha ... SwHcdcneuI
Stromotronik ist ja nicht so meins aber ich habe drei von den Mopeds an meine Elekro-Unterfaden-Aufspuler mir Rucksackmotorantrieb (nenne ich mal so) gefummelt, da funktionieren sie einwandfrei. Anderswo habe ich sie noch nicht probiert.

Triac...Thyristor... Junge, Gerd, kannst Du schlimme Worte sagen wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#18 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 10:34Triac...Thyristor... Junge, Gerd, kannst Du schlimme Worte sagen wink
Thyristor hatte damals mein Blitz vonner analogen Spiegelreflex.
Den hatte mir damals meine Frau geschenkt, die im Fotoladen nach einem "Blitzgerät mit Tornisterschaltung" fragte wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#19 Beitrag von GerdK »

adler104 hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 10:34Triac...Thyristor... Junge, Gerd, kannst Du schlimme Worte sagen wink
Solche Worte zu kennen sind wichtige Grundlagen zur Kompetenzsimulation! lol

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5254
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Drehzahlregelung eines Motors

#20 Beitrag von js_hsm »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 10:00 In der Beschreibung des "PWM Drehzahlreglers" aus der Bucht steht:

"The DC Motor Speed Controller allows controlling direction of a DC motor using a Pulse-Width-Modulated (PWM) DC voltage with a Duty Cycle fully adjustable from 0%-100%.
* Input voltage : 110V-220V AC
* Output voltage : 50V-220V
* Control Power : 0.01-2000W"

Ich verstehe das so, dass das Ding keinen Triac, sondern einen Thyristor verwendet, der die eingespeiste Wechselspannung nur auf der positiven Welle steuert, also eine Gleichrichtung vornimmt ("gepulste Gleichspannung"). Sollte eigentlich mit einem Reihenschlußmotor funktionieren, aber das Fach "elektrische Maschinen" war nie mein Lieblingsgebiet.. rolleyes

Viele Grüße, Gerd
Das was der Chinese da schreibt ist definitiv falsch, es ist ein einfacher Dimmer. (Phasenanschnittsteuerung mit Triac)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten