Ho Hsing G60

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Ho Hsing G60

#1 Beitrag von olaf w »

Hallo Nähmaschinenfreunde,

ich habe eine Pfaff 138 mit dem Ho Hsing G60 und Positionsgeber ausgerüstet. Nach noch einigermaßen guten Erfahrungen mit dem Zoje Motor an einer anderen Pfaff 138 , war es mit dem Aerostar Motor an einer Pfaff 335 in Summe recht bescheiden. Beide Motoren sind für Chinaware recht hochpreisig und sollen eine Startdrehzahl von 100 rpm können. Das Gestalten der einzustellenden Parameter in Anpassung an die Maschine, ist ohne Empfehlungen langwierig. In beiden Fällen ist es möglich, Stich für Stich über das Fusspedal zu nähen, aber nur in Verbindung mit einer kleinen Riemenscheibe am Motor Ø35. Der Aerostar hat zwischen 500 und 700 rpm Probleme in der Drehzahlregelung. Das soll normal sein. Wahrscheinlich lässt sich das mit einem Speedreducer überblenden, toll ist das nicht und preislich fällt es ja auch auf. Bis man dann alles zusammengebaut hat und auch ein wenig die Zeit mit bedenkt, die man dafür benötigt, ist der Ho Hsing preiswert.

Deshalb gab es diesmal den Ho Hsing G60. Anbau absolut problemlos. Für den Positionsgeber musste der Adapter auf der Drehbank angepasst werden, das Gehäuse der Pfaff hat auf der Schwungradseite ein zusätzliches M6 Gewinde für die Stütze Positionsgeber bekommen. Parameter auf Werksempfehlung eingestellt und die Maximaldrehzahl vorgeben, damit die Pfaff sich wohl fühlt. Das wars.
Vom Motor ist nichts zu hören, lässt sich per Pedal top ab 100 rpm regeln und Stich für Stich geht. Für die Ungeübten würde vermutlich eine kleine Riemenscheibe Ø35 nochmal einen besseren Komfort bringen.

Eine Bekannte von mir, die viel näht, aber auf normalen Haushaltmaschinen, war zu Besuch und wollte es mal mit der Pfaff und den Ho Hosing versuchen. Sagen wir es mal so. Ich werde noch eine weitere Maschine entsprechend ausrüsten und das wird dann ihre.

Vielleicht ist das für den Einen oder Anderen ja eine Anregung, mal über den Einsatz über Chinamotoren nachzudenken.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ho Hsing G60

#2 Beitrag von adler104 »

Hört sich sehr gut an. Wo kommt der Motor her, von Bernkopf?

Bilder, Infos, Preis, Anleitung.,. alles willkommen - immer her mit den Infos!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: Ho Hsing G60

#3 Beitrag von olaf w »

Hallo,

Da gibt es nicht viel zu berichten. Die beigefügte Bedienungsanleitung ist die von der HoHsing Homepage und selbsterklärend. Allerdings nur in englisch oder chinesisch, bzw taiwanesisch. Wer weiß das schon. Die Bezugsquelle hast Du schon ganz richtig erkannt. Service und Versand war tadelos. Würde ich so wieder machen.

Gruß Olaf

Antworten