Motordrehmoment-Drehzahl-Kennlinie für Bernina 910

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Motordrehmoment-Drehzahl-Kennlinie für Bernina 910

#1 Beitrag von Flickflak »

Ich habe einen Tag voller Interesse damit verbracht, den Motor mit seiner Elektronik von meinem Bernina 910 aus dem Jahr 1983 zu erforschen. Das Messverfahren wird in diesem Video gezeigt: https://youtu.be/60Q4WAO9lyU

Dies ist ein Foto des Testaufbaus:
Bernina 910 motor test set-up2.jpg
Es wird ein Gleichstrommotor mit Permanentmagneten und mit einem normalen Kommutator verwendet. Die Elektronik versorgt den Motor über einen pulsweitenmodulierten Chopper von ca. 310 VDC aus 230 VAC Netzspannungsgleichrichtung. Der Motor wird mit maximal 210 VDC und maximal 0,95 A versorgt (jedoch nicht gleichzeitig). Die Elektronik realisiert eine RI-Kompensation für den Ankerwiderstand des Motors sowie eine Leistungsbegrenzung der Eingangsleistung aus Netzspannung.

Drehmoment-Geschwindigkeits-Charakteristika sind unten gezeigt. Sie werden mit bestimmten Einstellungen des Pedals gemessen. Prozentwerte sind nicht wörtlich zu nehmen, sondern bedeuten, dass Messwerte mit einer bestimmten Pedaleinstellung aufgenommen wurden:
Bernina 910 Motor measurements1.png
Weitere Messungen und Ergebnisse:

Nennspannung Maschine: 220 VAC
Nennleistung der Nähmaschine (Motor): 60 W
max. gemessene Leistung für Elektronik: 91 W
Leerlauf Leistungselektronik: 4 W
Max. Wellenleistung bei 3800 U/min: 53 W
Max. Verlustleistung Motor 0 U/min: 71 W
Geschätzter Ankerwiderstand: 84 Ohm
Geschätzte RI-Kompensation: 43 Ohm
Nennspannung Motor: 220 V
Motorgewicht: 0,80 kg

Übersetzungsverhältnis für Maschine: 6,0

Der Motor ist über zwei innenliegende Zahnriemen und einen „Speed Reducer“ mit einer Gesamtübersetzung von 6 mit der Nähmaschine verbunden.

Die Leistung des Motors ist besser als ich erwartet habe und liegt damit auf Augenhöhe mit einem Universalmotor aus China mit der Bezeichnung 180 W, den ich auch habe. Mich wundert ein wenig, dass Bernina schließlich keine stärkere RI-Kompensation gewählt hat, also eine etwas steilere Drehmomentkennlinie bekommen hat. Vielleicht wäre es für die damaligen Nutzer etwas zu besonders und anders erlebt worden.

Gruß, Viggo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Motordrehmoment-Drehzahl-Kennlinie für Bernina 910

#2 Beitrag von Flickflak »

Vor einigen Jahren habe ich eine kleine Modifikation an der Elektronik des Bernina 910 vorgenommen, um eine niedrigere Mindestgeschwindigkeit zu erreichen. Ich habe im Serviceheft für die Bernina 930, die fast genau die gleiche Elektronik und den gleichen Motor hat, aber es hat eine Option, um beim Service die niedrigste Geschwindigkeit einzustellen. Aber nicht für 910.

Das Problem ist auch, dass ein Teil der Steuerelektronik in Dickschichttechnik aufgebaut ist, und so wird es ein bisschen Bernina-Geheimnis, was ein Teil der Elektronik macht. Natürlich haben sie dies getan, um zu vermeiden, dass ihre fortschrittliche Technologie kopiert wird. Aber ich habe es mit der sichtbaren Elektronik und einem Oszilloskop geschafft, so viel zu klären, dass ich die niedrigste Geschwindigkeit ändern konnte. Sie lag vor der Modifikation bei 150 Stichen/Minute und nachher bei 50 Stichen/Minute.

Sie sehen die Modifikation in Form eines hinzugefügten Widerstands hier bei 33 kOhm:
Bernina 910 slower speed modif1.jpg
Je geringer der Widerstand, desto größer die Veränderung.

Ich habe jetzt ein Setup, bei dem ich die Leistung des Motors im Detail steuern konnte, und ich sehe nicht, dass die Änderung etwas für die Höchstgeschwindigkeit oder die maximale Leistung oder den maximalen Strom und das maximale Drehmoment bedeutet hat. Daher halte ich den Umbau für einigermaßen sicher, kann aber natürlich keine Garantien geben. Wenn also jemand anderes eine Bernina 910 oder ähnliche Elektronik hat, dann ist dies eine bequeme Änderung. Ich sehe, dass die Maschine schon einmal in diesem Forum diskutiert wurde, also besitzt wahrscheinlich jemand die Maschine.

Wenn Sie sich die Kurven rückblickend ansehen, bedeutet das auch, dass die angegebene Kurve für Pedal 10% tatsächlich 100 Stichen / Minute entspricht, was niedriger ist als das, was bei einer anderen unveränderten Maschine wahrscheinlich möglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten