Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#131 Beitrag von js_hsm »

LaPack hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 08:37 Achim: Ah light oha light sehr interessant, danke für die Erklärung. Ich mache es dann wie Det :lol27: , aber so richtig zufrieden bin ich nicht, da hätte ich die Naht dann lieber auf 1/1 genau :lol27: .
Aber um mal weiter zu gehen, was macht die 30er, wenn Du dann weiter nähst (nähen wollen würdest) also von dem "Berg" wieder hinab auf 2Lagen?
Im Kopf hab ich eine Diskussion mit Hundegeschirren (da ging es um die passende Maschine). Ergebnis für mich war (noch) eine Maschinenklasse zu hoch, heißt, ich akzeptiere die maschinelle Grenze und muß weiter mit der Hand nachhelfen, wenn das Nähgut nicht transportiert wird , nach dem "Berg".
Schafft das eine 30 er?
Viele Grüße LaPack
20220308_103742.jpg
Reicht das als Antwort wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#132 Beitrag von 3607 »

det hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 06:04 Moin,
der "Stein" ist schon der Stoff oder aber die Oberkante der Stichplatte

Ich behelfe mir völlig unprofessionell, in dem ich die paar Stiche an der Nahtkreuzung von Hand mache und wenn ich merke, dass ich auf so eine "Stein"-Stelle treffe, dann verschiebe ich das Nähgut minimal und probiere es nochmals.


Gruß
Detlef
Hallo,

Es macht mich ja schon glücklich, dass es Forumsmitglieder gibt, die dieses Problem auch kennen und nicht den Eindruck vermitteln: ha, ha, macht meine Maschine (locker).

Für mich ist der "Stein" tatsächlich schon im Stoff. Das Auftreffen klingt nicht metallisch und die Stichplatte hat keine Spuren - da bin ich zu vorsichtig. Es sind ja nicht nur die Stofflagen sondern eben auch eine Anzahl Stoffbrüche die noch dazu durch
knappkantige Nähte verfestigt sind...

Ich habe Jeansstoff, bei dem 12 Lagen zusammengedrückt knapp 7mm Dicke ergibt und auch ohne Knicke und Quernähte geht es eigentlich nicht durch...

Det, ich nehme jetzt an, dass du "von Hand" meinst, dass du die Maschine mit dem Handrad bewegst...

Vermutlich ist eine etwas dünnere Nadel auch zielführend - 110 vielleicht? - ich probiere mal weiter.

Achim: Noch mal auf die Pfaff 30 zurück zu kommen: Ich weiß schon, dass das eine Gradstichmaschine ist, vermutlich den CB-Greifer wie die meisten dieser Gradstichmaschinen hat.
Dass der CB-Greifer mit seiner Anordnung aber was mit der Nähgutstärke zu tun haben könnte, darüber hab ich noch nicht nachgedacht.
Weiterhin ist doch die Pfaff 30 auch "nur" eine normale Haushaltsmaschine ohne den Anspruch: "Industrie" oder "Lederverarbeitung"
Oder liege ich da falsch? Mit welcher Nadel hast du das genäht?

...eigentlich passt dieser Kram ja gar nicht in dieses Thema, aber hier heraus hat es sich eben entwickelt...

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#133 Beitrag von js_hsm »

3607 hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 10:55 Achim: Noch mal auf die Pfaff 30 zurück zu kommen: Ich weiß schon, dass das eine Gradstichmaschine ist, vermutlich den CB-Greifer wie die meisten dieser Gradstichmaschinen hat.
Dass der CB-Greifer mit seiner Anordnung aber was mit der Nähgutstärke zu tun haben könnte, darüber hab ich noch nicht nachgedacht.
Weiterhin ist doch die Pfaff 30 auch "nur" eine normale Haushaltsmaschine ohne den Anspruch: "Industrie" oder "Lederverarbeitung"
Oder liege ich da falsch? Mit welcher Nadel hast du das genäht?
Damals wurde von der Qualität und Materialstärke noch nicht zwischen Gewerbe und Hobby unterschieden.
Die Jeanstests hab ich mit einer 130er Nadel gemacht.

Gruß, Achim

(P.S. es gehört schon hierhin wenn man die gewonnene Kraft auch einsetzten will)
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#134 Beitrag von Eicher »

Ich als KfzMechaniker meine, die Handräder haben nicht umsonnst
150mm Durchmesser und die Stoffe waren zu der Zeit nicht nur Seide......
Es gab ja mal jede Menge Damen und Herren Schneider, die die Menschen
angezogen haben. Da waren alle möglichen Stoffarten und Stoffstärken
zu bearbeiten. Die Bezeichnung "Haushaltsmaschine" kam erst richtig ab
1945- !950 oder? Weil man Nähen wollte/musste!
Meine Pfaff 31 ist ja ein Panzer im Vergleich mit meiner Privileg.
Das 150ziger Handrad zu elektrifizieren..... mit all den gegebenen Möglichkeiten
ist das Ziel.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#135 Beitrag von 3607 »

...es gibt noch einen Nachtrag:

Weil die "Brechgrenze" an meinen für meine Begriffe stabilen Maschinen rangrückt war, hab ich letzte Woche auf eine Claes 200-3 geboten - 50€ Startpreis - es hat keiner mit geboten. Kann kein Fehler sein.

Die Maschine hab ich noch nicht "Salonfähig" aber heute doch mal zu paar Stichen überredet:
IMG_20220308_122124.jpg
IMG_20220308_122138.jpg
IMG_20220308_122203.jpg
Das ist jetzt 10er Garn, 150er Nadel. Die angesprochenen 12 Lagen.
Handkurbel, beim 1. Stich etwas gefühlvoll, dann relativ geschmeidig.
Man hat nicht den Eindruck, dass gleich was zerbricht.

Grüße, Jürgen

PS.: Wenn diese Maschine "Salonfähig" wird, geht es auch wieder um Antriebe und langsames Nähen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#136 Beitrag von js_hsm »

Ja, diese Maschinen nähen auch 10mm Spaltleder(hart) ohne Probleme mit 180er Nadel...
... aber wo ist der Speedreducer huh
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

LaPack
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:26

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#137 Beitrag von LaPack »

Achim: mhm, leider reicht das Bild nicht, denn das Weiternähproblem tritt erst 1-3 Stiche nach dem Berg (der Gurte ), wieder auf dünner Strecke nähend, auf.
Da hast Du auf dem Bild leider auch aufgehört zu nähen.
Aber, das wäre genau der Traktor, den ich brauche, wenn sie es kann. Hab schon auf ebay gelunst... angel

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#138 Beitrag von -710- »

Dann luns mal das Video hier.

https://m.youtube.com/watch?v=f2PAsPv6NW4

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#139 Beitrag von 3607 »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 12:45
... aber wo ist der Speedreducer huh
...über den Antrieb mache ich mir noch Gedanken. DA darfs dann richtig langsam gehn.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#140 Beitrag von js_hsm »

LaPack hat geschrieben: Dienstag 8. März 2022, 15:09 Achim: mhm, leider reicht das Bild nicht, denn das Weiternähproblem tritt erst 1-3 Stiche nach dem Berg (der Gurte ), wieder auf dünner Strecke nähend, auf.
Da hast Du auf dem Bild leider auch aufgehört zu nähen.
Aber, das wäre genau der Traktor, den ich brauche, wenn sie es kann. Hab schon auf ebay gelunst... angel
Danach ging es doch 10 Stiche weiter bis ICH aufgehört hab wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten