Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#161 Beitrag von Flickflak »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 18:03 M.E. kann man den Transporteur etwas "vorstellen". Wichtiger ist m.E. dass sich das Nähgut nicht mehr als 0.1mm bewegt (je nach Greiferwinkel 0°/90°)wenn die Nadel eintaucht.
Also wenn der Greifer rechts von der Nadel steht (z.B.Pfaff 30) hate es weniger Auswirkung als bei der Naumann bei der der Greifer hinter der Nadel ist.
Danke für die Anleitung. Ich empfinde es eigentlich als die normale Einstellung, die kritisch ist und wo man z.B. kann entscheiden, dass in der Lage wäre, bis zu 5 mm Dicke zu nähen, und dann für 0,1 mm Bewegung zu gehen. Wenn Sie das Timing nach vorne ändern, macht es keinen großen Unterschied, ob Sie 15 oder 30 Grad nach vorne einstellen. Dann sind Sie immer noch sicher, dass Nähgut nie bewegt wird, während die Nadel drin ist. Auf der anderen Seite bekommt man immer wieder das Problem mit der Maschenbalance, das ich vorhin schon bei dünnem Nähgut erwähnt habe.

Ja, wenn die Nadel von der Seite eingefädelt wird, ist das Problem wahrscheinlich weniger, aber die Stichplatte wird immer zu einer Einschränkung. Bei meiner Singer 201k, die ebenfalls seitlich eingefädelt wird, und bei vorgegebener Timing des Transporteurs schlägt die Nadelspitze beim Nähen von 7 mm dickem Leder auf die Stichplatte. Ich habe es nicht mit Pfaff 30 mit einem vorgegebener Timing versucht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es damit auch passieren würde.

Gruß, Viggo
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#162 Beitrag von 3607 »

...die Theorie ist erstmal interessant.

Wenn ich für dickes Nähgut den Transporteur verstelle bestätigt sich mein Gedanke: es sollte EINE Maschine geben, die man dafür einrichtet.

So weit so gut: wenn ich aber auf meinen Saum zurück komme, habe ich es ja nur an den Stellen schwer, an denen die Kappnähte queren - dann ist es ja mit 3 Lagen wieder moderat.

Gute Gedanken jedenfalls, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#163 Beitrag von js_hsm »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 20:44 Wenn ich für dickes Nähgut den Transporteur verstelle bestätigt sich mein Gedanke: es sollte EINE Maschine geben, die man dafür einrichtet.
Deswegen habe ich auch einen Geländewagen mit Allrad und Vorgelege und ein schnelles Cabrio :lol27:
3607 hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 20:44 So weit so gut: wenn ich aber auf meinen Saum zurück komme, habe ich es ja nur an den Stellen schwer, an denen die Kappnähte queren - dann ist es ja mit 3 Lagen wieder moderat.
Schon die Hebamme versucht ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#164 Beitrag von Eicher »

Schon die Hebamme versucht ?
Schraubenzieher....
hat sich weggerollt.... hat geklappt.... so wie bei den Römern
das Rollen von Steinquadern mit Holzstämmen biggrin
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#165 Beitrag von 3607 »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 20:50

Schon die Hebamme versucht ?

Gruß, Achim
...ja, natürlich. Ich hab das so erwähnt, weil ich darauf hinweisen wollte: Selbst wenn ich eine Maschine fürs Starke einstelle ändern sich die Anforderungen ja innerhalb von einer Naht - z.B. von 2mm auf 7 mm und dann wieder auf 2.

Entsprechend sinnvoll erscheint mir zunehmen der "Griff zum Handrad"

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#166 Beitrag von js_hsm »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 22:43
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 20:50

Schon die Hebamme versucht ?

Gruß, Achim
...ja, natürlich. Ich hab das so erwähnt, weil ich darauf hinweisen wollte: Selbst wenn ich eine Maschine fürs Starke einstelle ändern sich die Anforderungen ja innerhalb von einer Naht - z.B. von 2mm auf 7 mm und dann wieder auf 2.

Entsprechend sinnvoll erscheint mir zunehmen der "Griff zum Handrad"

Grüße, Jürgen
...oder einem Motor der das ermöglicht wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#167 Beitrag von 3607 »

Hallo, insbesondere Achim und alle Anderen natürlich auch,

in letzter Zeit habe ich gehäuft Aha - Erlebnisse......

Ich hab mich heute nochmal an meine Naumann 65 - die für´s Starke - gesetzt, 12 Lagen Jeans, am Rad gedreht heul heul heul
Dann denk ich so: Wirst doch mal an der Transport zeit drehen, guck mir das noch mal an huh huh huh huh -also, wenn ich das so von Weitem richtig sehe,
dann fängt die fast erst an zu transportieren, wenn die Nadel schon fast am einstechen ist - "etwas übertrieben..."
Ich stelle sie also auf den Schraubertisch, setzte den Schraubenzieher an (übrigens: SchraubenZIEHER nicht weil man damit Schrauben raus- sondern fest zieht)
und - - - boewu - - - die Schrauben von dem dreieckigen Dingens sind sind das Gegenteil von festgebrummt - schlicht locker...

Bei meinen "Starknähversuchen" hat sich dann vermutlich doch was verstellt.

Der Rest ist fast klar: ich hab das Ding so gestellt, dass es bei Stoffberührung nur noch min. wackelt und seit dem näht auch diese Kiste 12 Lagen Jeans...

Daraus folgt: MANCHMAL muss man auch an einer Schraube drehen, wo sich eigentlich gar nichts von selber verstellen kann (können sollte).

Schönes Wochenende, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#168 Beitrag von js_hsm »

beerchug perfekt wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#169 Beitrag von Nähmanfred »

3607 hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 20:44 ...die Theorie ist erstmal interessant.

Wenn ich für dickes Nähgut den Transporteur verstelle bestätigt sich mein Gedanke: es sollte EINE Maschine geben, die man dafür einrichtet.

So weit so gut: wenn ich aber auf meinen Saum zurück komme, habe ich es ja nur an den Stellen schwer, an denen die Kappnähte queren - dann ist es ja mit 3 Lagen wieder moderat.

Gute Gedanken jedenfalls, Jürgen
Ich verstehe, dass das Problem der Transport und nicht die Naht ist?

Bei meiner etwas weniger anspruchsvollen Verwendung habe ich mir eine "Cross-Country"-Nadel gebaut, damit keine Auslasser entstehen, wenn sich der Stoff bewegt.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#170 Beitrag von Eicher »

huh
"Cross-Country"-Nadel.......
Was ist das?
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Antworten