Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#211 Beitrag von 3607 »

...ich glaube, du hast mich noch falsch verstanden.
Es geht um die originale Riemenscheibe am Schwungrad - von deinen 3 Möglichen also die Kleinste.
Auf diese bekomme ich bei meinen Maschinen einen geschlossenen Riemen (verschweißter PU - Riemen) nur dann drauf, wenn ich das Handrad löse und ein Stück weg ziehe.
Ursache dafür ist das Spulrad oder Gehäuse- (Guß-) teile.
Somit ist das "Schalten" der 3 Gänge ziemlich behindert.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#212 Beitrag von Eicher »

Das geht bei meiner rolleyes rolleyes
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#213 Beitrag von Eicher »

Das klappt ja super...
https://www.youtube.com/shorts/iYPi1lF4mXk
Schwung_8.jpg
Freu mich wie Schnitzel biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#214 Beitrag von gelöschter User N »

Eicher hat geschrieben: Dienstag 21. März 2023, 22:41 Bild

Freu mich wie Schnitzel biggrin
sieht auch wirklich cool aus - und gefällt mir ausgesprochen gut

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#215 Beitrag von Eicher »

Danke der Blumen heart
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#216 Beitrag von 3607 »

Na dann, herzlichen Glückwunsch zur Dreigangschaltung!

Von Jürgen

Sinjab
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 25
Registriert: Montag 1. Januar 2024, 22:11

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#217 Beitrag von Sinjab »

Zum Brainstorming auch mal meine Untersetzung, welche ich auf Anregung gebaut hab.
Ich hab für die Phoenix nach einem bezahlbaren, langsamen Antrieb hauptsächlich zum ersten Testen gesucht. Der Gedanke war, wenig Geld auszugeben, bis ich weiß, es lohnt sich mit der Maschine. Dazu war die Voraussetzung, für den Anfang ohne Tisch zu arbeiten, so dass eine Montage an der Maschine vorausgesetzt war.

Geworden ist es ein 150W/ 8000upm Motor von LaCanilla, für den ich mit GT2 Zahnriemen eine Untersetzung gebaut hab. Jetzt geht er mit etwa 800-900 UPM an die Maschine. Ich finde sie relativ gut zu dosieren und bisher auch kraftvoll genug. Die Kosten waren mit knapp unter 50€ auch überschaubar. Verwendet wurden GT2 Riemen mit Scheiben in 1:3 und Kugellager, besagter Motor und etwas Stahl. Die Wellen wurden leider Drehteile, da man am Amazonas nicht 6,35mm Bohrungen von 6mm Bohrungen unterscheiden konnte. Somit sind sie jetzt außen auf 6mm für die Lager, innen dicker.
Theoretisch kann ich ihn in wenigen Minuten auch an andere Maschinen setzen, die halbwegs ähnlich aufgebaut sind, da ich die Höhe und Breite etwas variabel gestaltet hab, von 0- 25mm Breite ist sie unten verstellbar, dazu etwa 10mm auf der Antriebswelle. In der Höhe ähnlich. Die Riemenspannung zum Motor ist einstellbar, beim zweiten Riemen wäre ein Spanner möglich, wenn man ihn benötigen würde.
Die Halterung müsste noch einmal überarbeitet werden, damit ich den Kabelbinder abschaffen kann, mein Winkelblech erweist sich doch als alleine zu schwach und würde wegdrehen. Mal schauen, wann ich dafür Zeit und Musse habe… Zum Spulen suche ich grad noch ein schönes Gummiband, wie sie früher mal in Kassettenrekordern waren, bis dahin tun es die grünen Dinger.

Ob es sich bewährt, muss man schauen, ein paar Stunden hab ich jedenfalls schon erfolgreich damit genäht.

Vielleicht ist es ja von Interesse…?

Grüße, Johanna
IMG_5106.jpeg
IMG_5149.jpeg
IMG_5397.jpeg
IMG_5390.jpeg
IMG_5393.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#218 Beitrag von Eicher »

beerchug
Gefällt mir!
LG Eicher
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

Benutzeravatar
gadai
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2023, 12:51

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#219 Beitrag von gadai »

Ich hab versucht das komplett auf der Rucksackmotor- Halterung zu realisieren.
So kann ich die Nähmaschine noch in den Tisch einklappen.
Stecker auf die Rückseite der Motorhalterung versetzt.
Habe auch den La Canilla 150W Motor.


https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 9&start=20

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

#220 Beitrag von js_hsm »

Dazu gibt es auch noch andere schöne Lösungen
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 55#p112655

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten