Suche Kohlebürsten 6x9x???

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Suche Kohlebürsten 6x9x???

#1 Beitrag von Spielemonster »

Hallo, liebes Forum,

ich habe eine Pfaff 138 erbeutet, mit der ich außerordentlich zufrieden bin. Leider roch der Motor gestern nach "Strom", so dass ich da mal nachgeschaut habe. Siehe da: die Kohlebürsten sind durch.

Preisfrage: kennt jmd eine Bezugsquelle hierfür? Die Überreste der Schleifkohlen sind 6x9mm groß. Wie lang die Kohlen ursprünglich waren, weiß ich nicht.
20220212_195823.jpg
Da der Motor sicherlich älter ist als ich, habe ich für die "alten Hasen" :lol27: mal ein Bild gemacht, wozu das Ganze gehört: Anlassermotor mit 220W und Isolierkappe für die Kohlen. Sehr wartungsfreundlich.
20220212_195719.jpg
20220212_195732.jpg
Übrigens: sollte ich evtl den Motor soweit auseinandernehmen, dass ich den Kommutator auch reinigen kann oder ist das nicht wirklich notwendig?

Vielen Dank und beste Grüße!
Arne

P.S.@ Admin: bei Gefallen kann dieser Beitrag auch in die "Suche" verschoben werden. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5355
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Suche Kohlebürsten 6x9x???

#2 Beitrag von js_hsm »

Motorkohlen suche ich in der Bucht.
Ist der Kontaktbereich anders kann man sie mit etwas Geschick umlöten.
Ich hab dazu eine mini Gripzange um die gespannte Feder zurückzuhalten excla

Den Kollektor kann man normalerweise durch den Kohlenschacht oder/und durch eine seitliche Öffnung sehen und dann entscheiden.

P.S. die Kohle vom Photo kann noch was wink aber nicht mehr sehr lange
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Suche Kohlebürsten 6x9x???

#3 Beitrag von GerdK »

Na, an die Kohlen als Ursache für Stromgeruch glaube ich nicht so recht (was nichts heißen muss smile ).
Ich hatte gerade einen PFAFF ELTE-Motor repariert, da war der Motor-(Entstör-)Kondensator der Übeltäter. Die Motoren sehen recht ähnlich aus, ich würde vielleicht mal nachschauen, ob der Kondensator nicht den Löffel abgegeben hat..
IMG_0236.JPG
IMG_0232.JPG
IMG_0234.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Suche Kohlebürsten 6x9x???

#4 Beitrag von Alfred »

kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Suche Kohlebürsten 6x9x???

#5 Beitrag von Spielemonster »

Danke sehr @ all, hab jetzt Kohlebürsten erhalten. Sie passen, der Laden läuft wieder... mx

Beste Grüße!
Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

Antworten