Erklärung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
LaPack
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:26

Erklärung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

#1 Beitrag von LaPack »

Hallo liebe Leute,

ich möchte es so gern wenigstens ein wenig verstehen. Aber ich komme mit meinen Nachforschungen nicht weiter.

Diese beiden Motoren sind unter meinen Pfaff Maschinen.

Kobold KNW 64 (Pfaff 130-115) hat 122 Watt / 4500 Umdrehungen, hört man nur wenn Pedal getreten wird, wunderbar dosierbar.
Wie nennt sich diese Motorvariante? Ist das ein Servomotor? Wenn ich etwas Vergleichbares möchte, wonach muß ich suchen oder eher worauf muß ich achten?
Wenn ich ihn noch einmal finde, kann er die Pfaff 34-05 bewegen?

Kobold KLKD 32 (Pfaff 34-05) hat 1440 Umdrehungen, läuft immer sobald angeschaltet, ist für mich ziemlich unberechenbar. Mal Stich für Stich und dann wieder schaffe ich es nicht am Anfang zu dosieren? Soviel ich jetzt bei Euch gelesen habe, ein Kupplungsmotor.
Woran erkenne ich, (ohne aufzuschrauben, traue ich mich noch nich) daß das ein Kupplungsmotor ist??? Und ich ihn gar auf keinen Fall noch einmal will.

Grüße

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Erkläung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_____________________________________________________________________________________

Bilder deiner Motoren wären da sehr hilfreich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

LaPack
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:26

Re: Erkläung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

#3 Beitrag von LaPack »

wite sorry, diese Bilder haben eine zu große Datei wird angezeigt. Das hatte ich bisher noch nicht.
Mal schauen wie ich das ändern kann.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5400
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Erkläung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

#4 Beitrag von js_hsm »

Verkleinern / resize z.B. IrfanView kostenlos
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Erkläung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

#5 Beitrag von det »

Oder: Mit etwas Abstand aufnehmen, dann mit einer App zuschneiden und den Rand entfernen, dann passt es fast immer mit der Dateigröße.

Achja:
Der erste dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Anlassermotor sein und der zweite ein Kupplungsmotor.

Gruß
Detkef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

LaPack
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:26

Re: Erkläung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

#6 Beitrag von LaPack »

Hallo erst heute wieder da,
ja Anlasser- und Kupplungsmotor. Nur kennen mache AnbieterInnen, wie auch ich (bevor ich Euch kannte) die Bezeichnungsunterschiedsmerkmale nicht.

Also , ich muß dann fragen ob das Motorgeräusch , bei Einschaltung, zu hören ist (=Kupplungsmotor)
oder , erst wenn das Fußpedal getreten wird (AnlasserMotor).

Ich könnte auch mit Händen und Füßen reden und werd es wohl auch müssen, oder gibt es noch ein weiteres, einfaches, anschauliches Unterscheidungsmerkmal ?
Sind Kupplungsmotoren vielleicht immer in diesen runden Gehäusen?

Grüße LaPack

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5400
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Erkläung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

#7 Beitrag von js_hsm »

LaPack hat geschrieben: Samstag 5. März 2022, 18:24 Also , ich muß dann fragen ob das Motorgeräusch , bei Einschaltung, zu hören ist (=Kupplungsmotor)
oder , erst wenn das Fußpedal getreten wird (AnlasserMotor).
Wenn ein Motor beim Einschalten direkt läuft und die Maschine nicht, dann ist es ein Kupplungsmotor. Meisten zu erkennen am sehr stabilen grösseren Hebel (zum Fusspedal)
Anlassermotoren für Industriemaschienen haben i.d.R. einen "Kasten" unter dem Motor für den Wiederstand bzw. die Elektronik.
Gibt es ein separates Steuergerät handelt es sich wahrscheinlich um einen Servomotor.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

LaPack
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:26

Re: Erkläung zu Kobold KNW 64 und Kobold KLKD 32

#8 Beitrag von LaPack »

Super DANKE.
Schönen Sonntag noch

Antworten