Pfaff KU 52 öffnen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Pfaff KU 52 öffnen

#11 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 30. Januar 2022, 16:35 85 Ohm gegen was gemessen huh
Bitte immer beide Seiten benennen
Das kommt dabei raus, wenn man ohne Brille misst. Falschen Anschluss gemessen. angry Sowohl Gehäuse als auch Motorwelle gegen (1) 4 Ohm, gegen (3) 85 Ohm.
KU52 Schaltplan.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5356
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff KU 52 öffnen

#12 Beitrag von js_hsm »

Kannst Du im Seitengehäuse die Kondensatoren abklemmen ?
Dann nochmal diese Messung
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 381
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Pfaff KU 52 öffnen

#13 Beitrag von willi_the_poo »

Kommando zurück!
Als ich eben im Auto* saß, kam mir plötzlich der Gedanke: "Das kann doch gar nicht richtig sein!" Und tatsächlich, zu Hause bestätigte sich dann, dass ich den Motor falsch verdrahtet hatte beim wieder Zusammenbauen. Peinlich!! boewu Tut mir echt leid, euch wahrscheinlich unnötig bemüht zu haben.
Jetzt schnaufe ich erst mal tief durch, schlafe drüber und morgen teste ich den Motor noch mal. Heute ist kein guter Tag für sowas, scheints.

*Sag nochmal Einer, dass Autofahren für nix ist. biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5356
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff KU 52 öffnen

#14 Beitrag von js_hsm »

Wenn es dann gut ist sind die 2,5pF Kondensatoren hin. = ersetzen
Wenn der Motor dann wieder zusammengebaut ist kann man die Riemenscheibe abnehmen, ein viereckiges Holzstück längsseitig mit 220er Schleifleinen umwickeln, den Rotor mit einem Akkuschrauber moderat drehen lassen und mit der flachen Endseite des Schleifklötzchens den Kollektor schleifen.
Danach mit einer Reißnadel die Zwischenräume der Kupferpads freikratzen (vorsichtig)

UND alles aussaugen und nicht blasen wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

arnie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 4. Januar 2022, 16:06

Re: Pfaff KU 52 öffnen

#15 Beitrag von arnie »

„Sobald der Motor an den Strom angeschlossen wird, fliegen Sicherung und FI-Schalter raus.“

Also, wenn Du nur das Kabel mit Anlasser in die Steckdose einsteckst, passiert nix ?
Und sobald Du den Stecker an die Maschine einsteckst, fliegen Sicherung und Fi ?
Das hört sich nach einem vollen Masseschluss an.
Zeig mal genau, wie Du die Kondensatoren angeschlossen hast.Wo hast Du welche Kabelfarbe vom Kondensator angeschlossen?
Mach auch mal Fotos.

Antworten