Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Liebes Nähmaschinen-Technik Forum,
ich hätte eine Frage an die Motoren Spezialisten unter euch:
An meiner Pfaff 138 hängt ein 1-Phasiger 220V Moretti Anlassermotor, welcher leider Probleme macht.
• Er läuft sehr schnell an und lässt sich dadurch im niedrigen Drehzahlbereich nicht steuern
• dabei macht er ein unangenehm surrendes Geräusch
• Der Motor wird sehr heiß und beginnt zu stinken. Es riecht dabei aber nicht verbrannt, sondern eher einfach als würde etwas überhitzen.
Was ich bereits überprüft habe:
• Die Maschine dreht sehr leichtgängig, also rund 5 Stiche nach einmaligem Andrehen des Handrades
• die Kohlen sind noch rund 2cm lang
Anbei ein paar Bilder vom Innenleben, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Der Widerstand sieht etwas mitgenommen aus, könnte das ein Grund sein?
ich hätte eine Frage an die Motoren Spezialisten unter euch:
An meiner Pfaff 138 hängt ein 1-Phasiger 220V Moretti Anlassermotor, welcher leider Probleme macht.
• Er läuft sehr schnell an und lässt sich dadurch im niedrigen Drehzahlbereich nicht steuern
• dabei macht er ein unangenehm surrendes Geräusch
• Der Motor wird sehr heiß und beginnt zu stinken. Es riecht dabei aber nicht verbrannt, sondern eher einfach als würde etwas überhitzen.
Was ich bereits überprüft habe:
• Die Maschine dreht sehr leichtgängig, also rund 5 Stiche nach einmaligem Andrehen des Handrades
• die Kohlen sind noch rund 2cm lang
Anbei ein paar Bilder vom Innenleben, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Der Widerstand sieht etwas mitgenommen aus, könnte das ein Grund sein?
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Hallo, zuerst mal den Widerstand nachmessen (am besten am Mehrfachschalter zwischen den Abgriffen) und die Ergebnisse posten.
Gruß, Achim
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Leider normal bei Anlasser Motoren. Was nicht in Bewegung (Drehzahl) umgesetzt wird, wird in Wärme Umgewandelt - jedenfalls so grob. Ein Anlassermotor ist halt kein Servo, Servos sind schon weit komfortabler aber auch da werden oft kleinere Keilriemenscheiben nachgerüstet um die Nähgeschwindigkeit zu reduzieren.
Dreht der Motor sofort beim 1. Blättchen Kontakt oder erst ab dem 2. oder 3.?
Ich habe auch einen Moretti (älteres Modell als deins) allerdings mit ~ 1:3 Speed Reducer davor, das funktioniert für mich ganz gut.
Das sieht technisch bei mir so aus:
viewtopic.php?p=82583#p82583
Und von der Kontrollierbarkeit so:
https://www.youtube.com/watch?v=yjgVcqExh3k
Du Kannst den Moretti aber auch in der Leistung verstellen, das weißt du, oder?
Dreht der Motor sofort beim 1. Blättchen Kontakt oder erst ab dem 2. oder 3.?
Ich habe auch einen Moretti (älteres Modell als deins) allerdings mit ~ 1:3 Speed Reducer davor, das funktioniert für mich ganz gut.
Das sieht technisch bei mir so aus:
viewtopic.php?p=82583#p82583
Und von der Kontrollierbarkeit so:
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Mit'm Öl nich sparsam sein!
--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Da ihn niemand erwähnt hat, der Widerstand bereitet euch also keine Bedenken?
Ich selbst habe dafür leider nicht das Werkzeug/Wissen, aber ich frage einmal einen Freund der mir dabei helfen könnte und sehe was sich machen lässt.Hallo, zuerst mal den Widerstand nachmessen (am besten am Mehrfachschalter zwischen den Abgriffen) und die Ergebnisse posten.
Der Motor dreht sofort beim ersten Kontakt an.Dreht der Motor sofort beim 1. Blättchen Kontakt oder erst ab dem 2. oder 3.?
Oh nein, das weiß ich gar nicht. Wie macht man das?Du Kannst den Moretti aber auch in der Leistung verstellen, das weißt du, oder?
Da ihn niemand erwähnt hat, der Widerstand bereitet euch also keine Bedenken?
- js_hsm
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Doch, aber bitte erstmal messenMarc90 hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Dezember 2021, 18:27 Vielen Dank für die schnellen Antworten!Ich selbst habe dafür leider nicht das Werkzeug/Wissen, aber ich frage einmal einen Freund der mir dabei helfen könnte und sehe was sich machen lässt.Hallo, zuerst mal den Widerstand nachmessen (am besten am Mehrfachschalter zwischen den Abgriffen) und die Ergebnisse posten.
Der Motor dreht sofort beim ersten Kontakt an.Dreht der Motor sofort beim 1. Blättchen Kontakt oder erst ab dem 2. oder 3.?
Oh nein, das weiß ich gar nicht. Wie macht man das?Du Kannst den Moretti aber auch in der Leistung verstellen, das weißt du, oder?
Da ihn niemand erwähnt hat, der Widerstand bereitet euch also keine Bedenken?
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Ich denke an dem Widerstand ist die Schutzschicht abgebröselt, passiert öfter bei den Morettis. Aber so richtig gesund sieht der auch nicht mehr aus. Die Leistung kann verstellt werden in dem man 1 oder 2 Schrauben an der Stirnseite löst und den Stator verdreht. Die Leistungsdaten sind auch auf deinem Bild zu sehen. Evtl ist sogar ein Aufkleber mit der Anleitung auf dem Motor. Aber so richtig langsam wird der Motor dadurch auch nicht. Wenn der Widerstand hin sein sollte würde ich mir eher einen neuen Servo Motor kaufen, denn der Widertand allein kostet schon bei 85€ in Deutschland - in Polen aber nur 35€
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :7067.html
Kenne die Fa. nicht aber der Preisunterschied ist schon bemerkenswert!
https://www.hesta.pl/de/ausruestung-fue ... stand.html
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Kenne die Fa. nicht aber der Preisunterschied ist schon bemerkenswert!
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Hat der Motor Luftlöcher zur Belüftung? Kann es sein, dass der Motor längere Zeit stillsteht und so viel Staub eingedrungen ist? Es kann gut sein, mit Druckluft ausgeblasen zu werden, aber ansonsten kann es sein, dass alter Staub auf dem Kommutator brennt.
Ansonsten stimme ich adler104 zu, dass der grüne Röhrenwiderstand abgenutzt aussieht, wo etwas Emaille verschwunden ist. Ist es dieser grüne Widerstand, der sehr heiß wird? Oder gilt das auch für den Motor selbst?
Ein Speed Reducer ist immer gut für Motoren, die höhere Drehzahlen mögen, da er für eine bessere Belüftung und weniger Wärmeverlust sorgt. Aber ansonsten ist diese Steuerungskonstruktion mit ca. 4 Schritt nie besonders gut.
Besser geeignet ist natürlich ein Servomotor. Und vielleicht finden Sie auch ein elektronisches Pedal, das einen 250-W-Motor bewältigen kann.
Ansonsten stimme ich adler104 zu, dass der grüne Röhrenwiderstand abgenutzt aussieht, wo etwas Emaille verschwunden ist. Ist es dieser grüne Widerstand, der sehr heiß wird? Oder gilt das auch für den Motor selbst?
Ein Speed Reducer ist immer gut für Motoren, die höhere Drehzahlen mögen, da er für eine bessere Belüftung und weniger Wärmeverlust sorgt. Aber ansonsten ist diese Steuerungskonstruktion mit ca. 4 Schritt nie besonders gut.
Besser geeignet ist natürlich ein Servomotor. Und vielleicht finden Sie auch ein elektronisches Pedal, das einen 250-W-Motor bewältigen kann.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Also nochmals vielen Dank für alle Antworten!
Ich denke ich habe das Problem gelöst:
Auf dem Keilriemen war viel zu viel Spannung, wodurch zu viel Last auf dem kleinen Motor war.
Ich habe das Setup jetzt etwas verändert und siehe da, es funktioniert. Der Motor macht kein seltsames Geräusch mehr und überhitzt auch nicht mehr.
Die Maschine ist jedoch nach wie vor viel zu schnell für mich. Einmal draufdrücken und sie näht ca 4 Stiche.
Ich werde einmal versuchen den Motor schwächer einzustellen und falls das nichts hilft, baue ich ihr vllt wirklich noch einen Speed Reducer...
Bei Gelegenheit werde ich auch noch den Widerstand tauschen, er sieht ja wirklich nicht mehr toll aus, der polnische Link sieht gut aus, bei 30€ macht man nicht viel falsch und auf den Kabeln sieht man leichte Blasenbildung, das kann nicht gesund sein.
Es war übrigens tatsächlich der Widerstand der heiß geworden ist.
Denkt ihr, dass das schnelle Anlaufen des Motors normal ist, oder sollte ich noch andere Schritte setzen um zu überprüfen ob etwas defekt sein könnte?
Das werde ich bei Gelegenheit machen! :)Doch, aber bitte erstmal messen
Ich denke ich habe das Problem gelöst:
Auf dem Keilriemen war viel zu viel Spannung, wodurch zu viel Last auf dem kleinen Motor war.
Ich habe das Setup jetzt etwas verändert und siehe da, es funktioniert. Der Motor macht kein seltsames Geräusch mehr und überhitzt auch nicht mehr.
Die Maschine ist jedoch nach wie vor viel zu schnell für mich. Einmal draufdrücken und sie näht ca 4 Stiche.
Ich werde einmal versuchen den Motor schwächer einzustellen und falls das nichts hilft, baue ich ihr vllt wirklich noch einen Speed Reducer...
Bei Gelegenheit werde ich auch noch den Widerstand tauschen, er sieht ja wirklich nicht mehr toll aus, der polnische Link sieht gut aus, bei 30€ macht man nicht viel falsch und auf den Kabeln sieht man leichte Blasenbildung, das kann nicht gesund sein.
Es war übrigens tatsächlich der Widerstand der heiß geworden ist.
Denkt ihr, dass das schnelle Anlaufen des Motors normal ist, oder sollte ich noch andere Schritte setzen um zu überprüfen ob etwas defekt sein könnte?
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Ich habe gerade ein bisschen nach einem elektronischen Pedal für 250 W gesucht und finde hier eines mit Motor. Aber der Preis und die Spezifikationen wirken etwas ängstlich und ich kenne den Laden nicht.
https://www.naehshop1a.com/deutsch/elek ... arz-links/
Vielleicht kannst du das Pedal ein wenig umbauen, wenn du ein bisschen Ahnung von Elektronik hast.
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Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
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Re: Moretti überhitzt und schlecht dosierbar
Das der Schutzlack am Widerstand abplatzt,ist durch die Hitzeentwicklung normal und völlig egal,deshalb braucht es keinen neuen Widerstand. Wichtig ist,den mal durchzumessen,wieviel Ohm er insgesamt hat und wieviel Ohm zwischen den einzelnen Abgriffen.Marc90 hat geschrieben: ↑Sonntag 12. Dezember 2021, 22:07 Bei Gelegenheit werde ich auch noch den Widerstand tauschen, er sieht ja wirklich nicht mehr toll aus, der polnische Link sieht gut aus, bei 30€ macht man nicht viel falsch und auf den Kabeln sieht man leichte Blasenbildung, das kann nicht gesund sein.
An dem Motor wurde schon gebastelt. Die Kabel haben keine Blasen,sondern das sind m.E. Lackreste.
Interessant wäre natürlich auch die Größe der Riemenscheibe,eventuell lässt sich da noch etwas an der Übersetzung optimieren.
Слава Україні!
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