Abschaltvorrichtung an Kupplungsmotor

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
julia16
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 12:28

Abschaltvorrichtung an Kupplungsmotor

#1 Beitrag von julia16 »

Hallo zusammen,

ich habe eine nähbereite Veritas 8480 Flatlockmaschine erstanden mich aber entschieden, erst die Elektrik auf Stand zu bringen.
Da kommt ein kleiner Schaltschrank dran mit Hauptschalter, Motorschutzschalter und die etwas spröden Kabel werden ausgetauscht.
Dabei bin ich auf Folgende Einheiten gekommen, die ich bisher nicht kannte. Vielleicht kann jemand die richtige Bezeichnung posten.

Die Nadelfäden laufen zwischen zwei starren durch eine bewegliche Führung.
P1010062.JPG
Dreht sich die bewegliche Führung nach vorne, betätigt die Achse eine relaisartigen Schalter.
P1010054.JPG
Die Einheit mit dem Schalter ist mit einer Einheit verbunden, die eine Spule und einen Weicheisenblock enthält.
Wird die Spule bestromt, wird der Weicheisenblock angezogen und die Verbindung zwischen Pedal und Kupplungs-Motor wird mechanisch getrennt.
P1010063a.JPG

Das ganze wurde über 230 V versorgt, die zwischen dem Sternpunkt und einem der Außenleiter abgezweigt wurden.

Das Mindeste, was ich tun werde ist die Kabel und gebrochene Lüsterklemme zu ersetzen. Auch beim Schalter gibt es Neue, die gleiche Funktion erfüllen.
Bei dem Spulenteil kann ich außer sauber machen recht wenig tun.

Meine Frage ist, ob ich die Funktionalität nicht besser elektrisch in den Schaltschrank packen kann mit einem Schütz, der den Motor stromlos schaltet, wenn die Fadenwippe sich bewegt.
Das läßt sich elektrotechnisch auch so umsetzten, dass der Motor erst wieder gestartet werden kann, wenn man den Fehler mit einem Taster quittiert.

Was denkt Ihr ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Abschaltvorrichtung an Kupplungsmotor

#2 Beitrag von inch »

Nur den Motor stromlos zu schalten,reicht nicht,weil der noch einige Umdrehungen machen würde. Deshalb ist diese Trennung zwischen Pedal und Motor eingebaut,damit bei Fadenriß der Motor sofort zum Stillstand gebremst wird.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

julia16
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 12:28

Re: Abschaltvorrichtung an Kupplungsmotor

#3 Beitrag von julia16 »

Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich das Teil mal gründlich sauber machen und gut pflegen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Abschaltvorrichtung an Kupplungsmotor

#4 Beitrag von inch »

Du könntest natürlich versuchen,das Ganze mit Niedervolt-Technik nachzubauen,aber das Prinzip (zumindest beim Kupplungsmotor) muß immer gleich bleiben.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten