Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 16. Januar 2021, 16:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe gesucht für Moretti Drehstrom
BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 10:52 
Neu im Forum
Neu im Forum

Hallo!
Ich bin selbst Laiin bei Maschinen, aber nähe selbst. Vor Kurzem habe ich eine alte Industriemaschine bekommen,
allerdings ist sie derzeit auseinander gebaut und ich bräuchte eure Hilfe.
Der Motor ist ein Moretti Typ 4 Seriennummer 03649, Sie läuft mit 380V Drehstrom und 220 Wechselstrom, der Vorbesitzer hat versucht sie umzustecken auf Wechselstrom. Dabei ist sowohl die Brücke entfernt worden als auch die Anschlüsse. Auch den Stecker hat er abmontiert, so dass man auch da herausfinden muss, welche Kabel mit welchem Kontakt verbunden werden muss.
Wie bekomme ich das wieder hin?
Drehstromanschluss ist vorhanden und ich würde ihn nutzen. Oder, falls das nicht möglich sein sollte, auch Gleichstrom.

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 11:18 
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Heidi München hat geschrieben: *
Drehstromanschluss ist vorhanden und ich würde ihn nutzen. Oder, falls das nicht möglich sein sollte, auch Gleichstrom.
So ein kleiner Drehstrommotor muss zwischen den 3 Phasen laufen. Die zu 120′ versetzten Sinuskurven gleichen sich aus. Sternschaltung (zum Anlaufen / Start) des Motors ist nicht nötig.
Die korrekte Reihenfolge der Phasen bestimmt die Drehrichtung. Dass muss ein Elektriker machen

Gleichstrom gibt es dabei nicht. Das wäre der Servomotor, der arbeitet mit Thyristoren die den Strom zur Ansteuerung regeln. Das ist dann aber nicht zwangsläufig Gleichstrom sondern eine elektronische Strom- und Spannungsregelung.

- "Schrott" muss nicht billig sein -

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 15:57 
Edelschrauber
Edelschrauber

Hallo,
vermutlich ist Haushaltsstrom (230 Volt, einphasig) gemeint und nicht Gleichstrom.

@Heidi: Könntest du mal zwei Fotos vom Motor mit Typenschild und von den Klemmen machen?

Gruß
Detlef

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Januar 2021, 19:54 
Moderator
Moderator

Heidi München hat geschrieben: *
Hallo!
Ich bin selbst Laiin bei Maschinen, aber nähe selbst. Vor Kurzem habe ich eine alte Industriemaschine bekommen,
allerdings ist sie derzeit auseinander gebaut und ich bräuchte eure Hilfe.
Der Motor ist ein Moretti Typ 4 Seriennummer 03649, Sie läuft mit 380V Drehstrom und 220 Wechselstrom, der Vorbesitzer hat versucht sie umzustecken auf Wechselstrom. Dabei ist sowohl die Brücke entfernt worden als auch die Anschlüsse. Auch den Stecker hat er abmontiert, so dass man auch da herausfinden muss, welche Kabel mit welchem Kontakt verbunden werden muss.
heart -lich [ img ] im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Januar 2021, 17:19 
Neu im Forum
Neu im Forum

det hat geschrieben: *
Hallo,
vermutlich ist Haushaltsstrom (230 Volt, einphasig) gemeint und nicht Gleichstrom.

@Heidi: Könntest du mal zwei Fotos vom Motor mit Typenschild und von den Klemmen machen?

Gruß
Detlef

Alle Zeiten sind UTC+01:00