Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 18. Dezember 2018, 18:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 5. Februar 2018, 16:05 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Beiträge: 331
Nun,
ich glaube schon, dass ich zu denjenigen gehöre, welche wohl dosiert mit Öl und Werkzeug umgehen können. biggrin

Da ich eine gewisse Beziehung zu meinen Maschinen aufbaue, ist mir schon wichtig, dass alles gepflegt wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Februar 2018, 19:26 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. Juli 2017, 20:05
Beiträge: 47
Zitat:
Ich verfolge schon länger die Servomotorengeschichte hier und in anderen Foren. Mir ist aufgefallen, das da viel Bastelei einher geht.


naja , viel Bastelei ist es nicht . Es sei denn , Du benutzt den besagten speedreducer dazwischen . Dann wird es vermutlich schon so kommen biggrin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 14:23 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Beiträge: 331
So, hab mich durchgerungen und mir einen Motor in der Bucht zu holen, nun muss ich allerdings auf den neuen Keilriemen warten.
Die Montage ging flott von der Hand, ist ja alles sehr simpel aufgebaut.
Ohne nähen zu können, bin ich sehr zufrieden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 14:48 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2721
Wohnort: Norddüütschland
YUMA Servo Motor? Wer hat den verkauft, hast Du mal nen Link? wink

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:02 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Beiträge: 331
http://www.ebay.de/itm/leiser-230-V-Motor-800-W-passend-f%C3%BCr-Industrien%C3%A4hmaschine/323025066517?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. März 2018, 15:13 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Beiträge: 331
Keilriemen ist angekommen, ich habe den Motor wie man sehen kann, nicht an der Naumann, sondern an der Textima montiert. Der Motor hat ganze 800Watt, nicht das ich die benötige, war halt gerade im Angebot. smile
Ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Ich hab die Geschwindigkeit auf 1000 U/min (200-5000 sind möglich) begrenzt und kann Stich für Stich nähen wenn ich möchte.
Um besser dosieren zu können hab ich mal eine Verlängerung an den "Gashebel" gefrickelt, was sich bei der Dosierung sehr gut macht.
Allerdings muss ich zugeben sad , nun möchte ich doch ein größeres Handrad drauf haben. Derzeit ist das Originale mit einem Riemenraddurchmesser von 65mm drauf, was ich gern auf 110mm vergrößern lassen möchte.
Werde wenn ich Zeit habe und eine Dreherei finde die zu humanen Preisen arbeitet, die Sache in Angriff nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. März 2018, 16:10 
Offline
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Registriert: Mittwoch 14. März 2018, 14:50
Beiträge: 221
Moin zusammen,

habe das gleiche Teil an einer Pfaff 483-6 hängen seit zwei Jahren und ist sehr oft im Einsatz. Öl = Schauglas. shy
Der Drehwinkelgeber hatte sich mal selbst zerlegt. Drei Tage später war Ersatz da.

Bis jetzt funzt das Teil recht gut.

Ein weiterer jedoch kleinerer 550W hängt unter der Mauser Spezial 68. Die braucht auch kein so großen Motor.

Grüßle

_________________
Sammeln ist eine Krankheit ohne Aussicht auf Heilung, eine zunächst verborgene Krankheit, die später ununterbrochen mit heftigen, beinahe fieberhaften Anfällen fortschreitet.
Zitat: Lamberto Vitali


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. August 2018, 19:15 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Benutzeravatar

Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Beiträge: 331
nun mal ein kleiner Erfahrungsbericht, ich habe den Servomotor nun etwas über ein halbes Jahr im Einsatz, Inzwischen habe ich den Motor in meinen selbstgebauten Nähtisch eingebaut. Bei dem Bau des Tisches habe ich auch gleich Speed-reducer eingebaut, da sich mein Maschinenpark inzwischen auf Pfaff Industriemaschinen orientiert hat. Derzeit werden abwechselnd die 134iger, 138iger, 145iger und die 545iger in dem Tisch und mit dem Servo genutzt. Bisher gab es nichts was den Motor gestresst hat. Selbst 1cm Spaltleder oder 8mm Plane hat er klaglos vernäht.
Ich bin nach wie vor begeistert und liebe die Stufenlose Drehzahl heart


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de