Jack Servo Hack - E5 Error geht nicht weg

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Jack Servo Hack - E5 Error geht nicht weg

#1 Beitrag von adler104 »

Mir ist gestern was sau blödes passiert, ich wollte am Jack 563 Servo die U/Min erhöhen und muss wohl versehentlich irgend ne irre Tastenkombination gedrückt haben (wohl Finger zu dick biggrin ). Ergebnis war, dass ich einen permanenten E5 Error hatte (Nadelpositionierung an (N1) aber kein Sensor angeschlossen = E5 Error), der sich mit der bekannten Maßnahme aber NICHT wieder abstellen ließ.

Ich hatte dann alles mögliche probiert, Stecker aus Rückseite raus - rein, Strom aus - an und so weiter, alles mögliche an Tasten Kombis probiert - nichts ging mehr, auch kein Factory Reset. Der E5 war immer da, egal was ich an Tasten gedrückt hatte. heul

Letztendlich habe ich dann den Motor ausgeschaltet, das Fußpedal durchgehend gedrückt gehalten und dann den Motor angeschaltet. Motor startet normal und ich habe die Nadelpositionierung ausschalten können. Fuß erst jetzt wieder runter vom Pedal. Ergebnis: E5 ist weg und der Motor ist wieder normal bedienbar. lol

Das steht in keiner Anleitung. Warum ich das gemacht habe weiß ich nicht, war wohl son Geisterblitz. huh Auf jeden Fall hat es bei mir funktioniert, ob das nun immer funktioniert weiß ich nicht aber ich wollte das zumindest mal als eventuelle Möglichkeit bei Fehlfunktionen geteilt haben.

Ich hatte schon Schiss dass die Kontrollbox hin ist (CS hätte noch ein (1) Board für die Kontrollbox gehabt).

Sooo - dann schönen Tag noch... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Jack Servo Hack - E5 Error geht nicht weg

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Danke, dass Du das hier dokumentiert hast.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Jack Servo Hack - E5 Error geht nicht weg

#3 Beitrag von NikotheLaus »

Hallo Adler 104
ich hatte das gleiche Theater mit meinem Jack. Der trieb mich glatt einen kompletten Samstag Nachmittag in den Wahnsinn und ich war schon drauf und dran dass Teil wieder zu Collage zurück zu schicken, bis er auf einmal anfing mit error code 5 alleine, ohne jegliches zutun meinerseits, zu laufen.
Wie geht dass denn ?
Also weiter gesucht und gefunden. Beim montieren des Motors den Verbindungsstecker an der Kontrolerbox abgezogen und dabei einen von diesen winzigen Drähten aus seiner Position im Stecker gelöst. Siehste erst bei sehr genauem hinschaun. Dieser Stecker hatte jetzt einen winzigen Wackelkontakt und wenn ich zufälliger Weise beim suchen an das Kabel drankam........bingo.... lief der Motor. (Wie von Geisterhand)
Die Micro Verbindung habe ich nicht wieder fest in seine Position bekommen, aber dass Kabel mit Tape so festgeklebt dass es ein klein wenig Druck auf den Stecker ausübt und so diese popelige Mikro Verbindung zusammenhält. Seitdem, Friede Freude Eierkuchen, der Motor ist Klasse aber müssen die unbedingt sowas pobeliges
von Stecker einbauen?
Naja, falls es mal wieder nicht funzen sollte könnte es ja helfen bei diesem Hauch von einer Litze IM STECKER nachzuschaun.

LG NikotheLaus
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Antworten