Ebay billig Servo - ich habs getan

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Ebay billig Servo - ich habs getan

#1 Beitrag von adler104 »

Ich habe von Ebay einen 50€ Gutschein bekommen - wohl als Köder zum wieder verkaufen nach der neuen Zahlungsumstellung lol (was ich bisher nicht getan habe) und den habe ich gleich mal in einen Low Budget Servo investiert. Interessierte mich einfach mal wie "scheiße" die so sind.

Das ist der Motor: https://www.ebay.de/itm/373690072261

Der Hersteller in China hat sogar ne Website aber die ist natürlich nur auf Plattdeutsch rolleyes und auch mit Google Translate nur mäßig zu gebrauchen - aber immerhin. ACHTUNG: keine HTTPS Seite!!! Besuch auf eigene Gefahr! http://www.whyfjd.com/

Also zunächst mal vorweg - wenn man die Servos ein paar Tage beobachtet, kann es sein, dass man einen 5% Rabatt angeboten bekommt (für die Pfennigfuchser), ich habe aber nicht gewartet und habe das Angebot nach dem Kauf bekommen - na ja - das nur so als Hinweis zum Geld sparen. wink UNd - der Motor hatte ach schon mal knappe 60€ gekostet (siehe Verkäufe).

Dienstag bestellt - heute angekommen. Wurde aus DE versandt. Daumen hoch dafür.
Das Paket kommt mit DHL und der Motor ist schlecht verpackt. Karton mit Plastiktüte drum und innen KEIN Styropor. Ist evtl nicht bei allen so, bei mir was so. Na ja - ist "nachhaltig" (weniger Müll - aber das wars aber schon mit Nachhaltigkeit) aber das kann evtl auch mal nach hinten los gehen bei der heutigen Paketlogistik.

An der Controlbox alles okay, Motor stellenweise am Alu etwas angeditscht, das ist zu vernachlässigen m.M.n. aber da ist jeder anders. Mich stört es nicht.

Pitman Rod und Montageschrauben sind dabei und ein Steckeradapter der nicht zu SCHUKO Steckdosen passt - na ja seis drum, fummel ist halt einen neuen Stecker dran - war beim JACK Servo von College Sewing auch nicht anders. Von daher ohne Wertung.

Äußerlicher Gesamteindruck ist nicht soooo schlecht für nur knapp 70€.
Aber der Motor ist technisch eh unterste Schublade - kommt aber natürlich auch auf die Erwartungshaltung an und die war nicht sehr hoch bei mir. Aber - die Grundfunktionen sind zunächst mal - meiner Meinung nach - auch nicht schlechter als bei einem Anlassermotor ala Moretti, Pfaff, Kobold udgl.. Die Leistung ist höher (550Watt) und die unterste Drehzahl ist mit 300 auch viel niedriger als bei allen mir bekannten Untertisch Anlassermotoren (habe 2 im Einsatz, 1x Kobold 120Watt und 1x Moretti (alter schwarzer) mit 250Watt - jeweils mit Speed Reducer).

Drehmoment ist im Angebot mit 6Nm angegeben, auf dem Motor steht aber 4Nm - Na ja, seis drum. Wie gesagt, ich habe nicht viel erwartetet und die Angaben beim China-Angeboten sind ja eh immer etwas fragwürdig und z.T. rätselhaft.

Die Anleitung ist nur in chinesisch aber die kann man mit der Google Übersetzer App (mit der Kamera live übersetzten so zu sagen - hatte ich vorher noch nie verwendet) tatsächlich halbwegs brauchbar übersetzten, sollte man allerdings in Abschnitten machen und nicht die ganze Seite auf ein Mal.

Zum Menü:

N1:
Man kann (nee, man sollte können) hier die minimale Startgeschwindigkeit einstellen können - geht am Menü aber ich habe keinerlei Wirkung feststellen können - liegt evt am Hall Sensor, muss ich mir mal sehnen und den evtl. etwas verstellen.

N2:
Hier kann man die Maximal- / Höchstgeschwindigkeit einstellen. Das funktioniert wunderbar, man kann sogar 200 U/min (2) als untersten Wert einstellen und darüber geht er dann auch nicht. Die 200RPM funktionieren aber auch nur dann, wenn sie HIER eingestellt sind, wenn man bei der minimalen Startgeschwindigkeit 2 / 200 einstellt geht er dennoch bei 300 los (wie gesagt evtl Hall Sensor verstellen - mal sehen...).
Sonst kann man hier von 200 bis 4500 U/min alles anwählen und egal wie man auf das Pedal tritt, der Motor geht dann nicht über die eingestellten U/min.

N3:
Nadelposition 0=unten, 1=oben (Sensor fürs Handrad nicht dabei, ist auch kein Steckplatz vorhanden)

N4:
Nadelpositionierung an / aus

N5:
Drehrichtung des Motors - funktioniert einwandfrei. Off = Drehrichtung gegen der Uhrzeigersinn und ON Drehrichtung im Uhrzeigersinn gesehen mit Blick auf die Keilriemenscheibe.

N6 - N7:
ist scheinbar belegt aber nicht in der Anleitung erwähnt)

N8:
Sehr interessant - hier kann man die Bremsleistung einstellen und das funktioniert auch. 0=aus 1-4 je höher die Zahl je mehr Bremsleistung. Das kann durchaus wichtig / sinnvoll sein bei schweren Handrädern wie bei Adler 4, 5 Singer 45K udgl.

Werkseinstellungen:
beide Tasten für 3 Sekunden drücken (werde ich auch mal probieren).

Die Fehlercode Liste übersetze ich mal nicht, das darf dann jeder selbst machen (mit Google App - s.o.), falls es denn nötig sein sollte.

Angebaut ist er noch nicht - ich will noch mal etwas rum spielen...

Bilder folgen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#2 Beitrag von adler104 »

So - habe mal die Keilriemenscheibe abgebaut. Die original KRS hat 75mm Durchmesser. Schaftdurchmesser ist 15mm, da heißt man kann auch die günstigen kleinen 40-50mm Keilriemenscheiben (von Ebay o. College Sewing) anbauen um die Nähgeschwindigkeit noch mal zu reduzieren. Allerdings ist die Aufnahme an der original KRS länger und wenn man eine kleinere KRS verwenden möchte muss man ggf ein paar Scheiben unterlegen, falls die neue KRS am Motorgehäuse schleifen sollte - was bei mir der Fall ist. Aber das ist ja nur ne Kleinigkeit, wie ich meine.

Links die original KRS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#3 Beitrag von adler104 »

Hall Sensor weiter zum Magneten bringt nix. Evtl noch mal etwas dichter... oder ich verschiebe ihn noch mal minimal nach oben oder unten aber ich glaube da kommt nicht viel, mal sehen... Ich will ja auch nix kaputt machen.

Hier mal Bilder vom Innenleben der Controll Box. Sieht nicht so schlecht aus und die Wärme erzeugende Komponenten sind mit Wärmeleitpaste bestrichen und liegen direkt am Metallgehäuse an, Wärmeabfuhr sollte somit sehr gut sein.

Der "Gashebel" ist per Hand seeeehr sensibel (Abstände zwischen U/min sind sehr knapp) evtl werde ich den Hebel mal etwas verlängern, vielleicht verbessert das das Ansprechen etwas.

Fazit bisher - you get what you pay for. Das Ding ist nix dolles aber funktioniert soweit okay. Besser als manch Anlasser Motor, meine ich.

Für ein echtes Fazit muss das Teil letztendlich mal angebaut sein um es zu testen. Ein Speed Reducer bring sicher auch noch mal ne Menge (eh mein Favorit)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#4 Beitrag von GerdK »

Das ist anscheinend häufig bei China-Teilen: Die Grundfunktion ist ordentlich, nur bei Details muss man eben beide Augen zudrücken - oder sie "kreativ" selber verbessern. Hatte ich damals auch bei dem 100W Chinamotor so erlebt.
Auch die Vorstellung der Billig-Ledernähmaschine aus China hier im Forum geht in die Richtung.

Viele Grüße, Gerd

Joschie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:34
Wohnort: Thannhausen

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#5 Beitrag von Joschie »

Hallo,

mal kurz dumm gefragt, drücken die mit der Platine die Leistungshalbleiter der Endstufe gegen die "Kühlfläche" oder ist da schon noch eine Befestigungsschiene?

Wenn die wirklich nur mit der Platine dagegen gedrückt werden ist das hochgradiger Pfusch.
Erstens ist der Wärmeübergang hundsmisserabel da der Anpressdruck fehlt, zweitens wird sich die Platine auf kurz oder lang durchbiegen was den Anpressdruck der mittleren Halbleiter mindert und die Wärmeabfuhr wieder verschlechtert.

Ebenfalls, Wärmeleitpaste sollte sparsamst aufgetragen werden, dies Mittelchen ist nur dazu da die restlichen Uneben- und Rauheiten der Bearbeitung auszugleichen. Wenn man das 3mm stark aufträgt ist die Wärmeabfuhr weit schlechter wie ganz ohne. DowCoring hatte da mal Datenblätter auf der Seite, da war angegeben das jeder 1/10mm die Wärmeleitung um 2,5K verschlechtert, leider find ich das Datenblatt jetzt auf anhieb nicht. Ich ziehe daher die Wärmeleitpaste auf einem Kühlkörper mit der Rasierklinge ab.

Ansonsten, danke fürs Berichten und Öffnen.

Grüße
Josef
Die Lage ist hoffnungslos - Aber nicht ernst.

Minus INVENTIO - quam construere

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#6 Beitrag von 3607 »

Hallo Adler,

bist Du mit Deinem Motor schon weiter gekommen?
Ich habe mir auch mal so ein Gerät kommen lassen und nach einem kurzen Test sieht das Ergebnis ähnlich aus wie bei Dir. Startgeschwindigkeit lässt sich zwar programmieren -(allerdings wundert es mich etwas, dass man den Zahlenwert auch bis zur Null stellen kann) - starten tut meiner allerdings mit dem Wert 5 - also wohl 500 Umdr. und es kommt mir so vor, als würde beim weiter drücken am Hebel noch die 400 kommen und dann wieder nach oben.
Bei der max-Geschwindigkeit ist es wie bei Dir - da gehen 200...

Ich habe außerdem noch einen von VEVOR - war noch billiger, hat die Schaltung direkt am Motor. Bei dem geht es mit 200 los. Der hat aber das Problem, dass er bei 3000-4000 Umdr. ein recht lautes Geräusch von sich gibt - klingt wie aus der Elektronik. Das Geräusch ist weg wenn der Motor richtig ziehen muss (hohes Drehmoment). Aber bei den Haushaltsmaschinen und der Untersetzung ist das geforderte Drehmoment ja lächerlich.

Trotz allem ist so ein Servo eben ein ganz anderer Antrieb als so ein normaler Rucksackmotor.

Ich hoffe, dass es auch mit dem "Neuen" noch etwas komfortabler wird...

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#7 Beitrag von adler104 »

Nee weiter nicht aber er ist verbaut (mit 50er Riemenscheibe) und wurde als ausreichend befunden (nicht meine Maschine) von daher ist alles hübsch. wink

EDIT:

ich hatte zeitweilig 200 Startgeschwindigkeit aber nur ganz kurz und unter 300 geht er eher nicht - Regel ist eigentlich 400 - ich habe aber auch den "Gashebel" verlängert, damit der Hebelweg länger wird und man ggf etwas feiner dosieren kann. Kann evtl. auch helfen am Fußpedal den Hebel auch zu verlängern.

Also Fazit soweit von mir - kann man durchaus verwenden, wenn man von der Erwartungshaltung her nicht unbedingt Highend / Hightech Junkie ist und wenn eine 40er-50er Riemenscheibe verbaut und man noch evtl. einen Speed Reducer dazwischen setzt, wird er eigentlich GUT funktionieren. Speed Reducer ist m.M.n. eigentlich für fast jeden Untertischmotor zu empfehlen - egal ob Anlasser-, Kupplungs- oder "preiswerter" Servo Motor.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#8 Beitrag von 3607 »

Hallo Adler,

dann heißt das, Du wirst an dem Gerät nicht weiter "forschen" - schade.
Hatten denn die "200 Startgeschwindigkeit" tatsächlich etwas mit dem Magneten zu tun oder in welche Situation hast Du die rausgekitzelt?
Das Einstellen auf Feinfühligkeit sehe ich als unproblematisch.
Eine Erkenntnis kann ich noch beitragen:
N6: Man kann die Beschleunigungswerte in 3 Stufen - L-P-H - war es glaub ich, einstellen. Ist probiert und geht bei mir.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#9 Beitrag von adler104 »

Forschen wohl nicht aber ich hätte ggf. noch gelegentlich Zugriff auf die Maschine falls nötig.

Was genau macht den Unterschied bei L-P-H ?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Ebay billig Servo - ich habs getan

#10 Beitrag von 3607 »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 31. Oktober 2021, 17:44 Forschen wohl nicht aber ich hätte ggf. noch gelegentlich Zugriff auf die Maschine falls nötig.

Was genau macht den Unterschied bei L-P-H ?
...als einer der nie englisch sondern russisch in der Schule lernen durfte denke ich, dass L für low steht und H für high steht.

Außerdem kam es mir so vor, dass er bei L langsamer hoch dreht.

Grüße, Jürgen

Antworten