Dürkopp auf Servo-Motor möglich?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Dürkopp auf Servo-Motor möglich?

#1 Beitrag von Katisa »

Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine alte Dürkopp 265 zu bekommen, die allerdings auf Starkstrom läuft. Ich brauche 220 V.

Da ich mir sowieso einen Servomotor anbauen möchte, lautet meine Frage, ob ich an der Maschine selbst noch etwas umbauen muss oder ob ich den neuen Servomotor einfach anbauen kann und sie läuft?

Hatte das bereits bei meiner anderen Dürkopp 211 so gemacht, diese lief aber vor dem Umbau bereits auf 220 Volt.

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Besten Dank vorab und allen einen schönen Sonntag. 🙃😃

Liebe Grüße Katja

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 157
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Dürkopp auf Servo-Motor möglich?

#2 Beitrag von Peter Hagge »

Katisa hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 09:45 Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine alte Dürkopp 265 zu bekommen, die allerdings auf Starkstrom läuft. Ich brauche 220 V.

Da ich mir sowieso einen Servomotor anbauen möchte, lautet meine Frage, ob ich an der Maschine selbst noch etwas umbauen muss oder ob ich den neuen Servomotor einfach anbauen kann und sie läuft?

Hatte das bereits bei meiner anderen Dürkopp 211 so gemacht, diese lief aber vor dem Umbau bereits auf 220 Volt.

Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Besten Dank vorab und allen einen schönen Sonntag. 🙃😃

Liebe Grüße Katja
Hallo Katisa

Sicher ist es möglich. Drehstrommotor raus und Servo ran. Die Dürkopp ist aber keine 3-fach Transport Maschine. Du hattest doch geschrieben, Du wolltest dicke Sachen nähen. Da würde ich eher zu einer der besprochenen Maschinen mit 3 fach Transport tendieren.

LG

Peter beerchug
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 4681
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp auf Servo-Motor möglich?

#3 Beitrag von adler104 »

Kommt drauf an was für ein Motor derzeit verbaut ist und ob Funktionen an der Maschine elektromagnetisch oder pneumatisch gesteuert werden - oder auch nicht. Wenn es ein einfach Kupplungsmotor auf 380V ist kann man den i.d.R. problemlos gegen einen Servo Motor ersetzen ggf ist ein neuer Keilriemen nötig.

Zeig mal Bilder von der Maschine und vom Motor.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 ---

Antworten