Sperrholz nähen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Sperrholz nähen

#1 Beitrag von Flickflak »

Ich habe ein bisschen über einige Projekte von der Universität Stuttgart gelesen, wo es Projekte mit Nähen von Sperrholz gibt. Siehe z.B. hier:

https://www.icd.uni-stuttgart.de/teachi ... -shanghai/

Ein weiteres Beispiel ist hier:
https://materialdistrict.com/article/sewing-wood/

Ich habe auch gehört, dass in einigen Fällen Sperrholznähen für Verkleidungen in Autos vorgekommen sind.

Ich selbst habe versucht, ein wenig in 4 mm Sperrholz zu nähen und es ist nicht so schwierig.

Kennen Sie diese Experimente in Stuttgart oder andere Beispiele für das Nähen von Sperrholz?
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Sperrholz nähen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wir haben früher bei Verkaufs-Vorführungen gerne durch Blei-Plättchen und Sperrholz genäht
und gleich anschließend durch einlagigen Chiffon um das Spektrum der Möglichkeiten aufzuzeigen

mit den billigen Yoghurtbechern ist das nämlich nicht machbar,
es sei denn, die Geschwindigkeit wird dramatisch reduziert
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Sperrholz nähen

#3 Beitrag von inch »

@ Dieter
Das hat bestimmt Eindruck geschunden,Bleiplättchen,(dünnes) Sperrholz und dann Chiffon wink
Aber sonst...Sperrholz- oder Hartpappenähen war nichts Ungewöhnliches. Bei der Kofferherstellung,oder auch bei manchen Sitzbezügen,Verkleidungen, war dies notwendig und üblich.
Die Claes 213,214, oder die Adler 5 waren als Freiarm-Maschinen z.B. in der Kofferherstellung im Einsatz.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Sperrholz nähen

#4 Beitrag von emmi »

Gerade letztens hörte ich von einer Kinderwagenaufbereiterin, dass 1950er-Jahre-Kinderwagen (z. B. die tiefen Korbwagen mit den kleinen Tellerrädern) oft eine Hartpappe-Innenschicht gehabt hätten, auf die das Innenfutter (meist crèmefarbene Folie) aufgenäht gewesen sei. Solche Wagen heutzutage zu restaurieren, sei unglaublich aufwendig und kaum bezahlbar.

smile
emmi

gelöschter User N

Re: Sperrholz nähen

#5 Beitrag von gelöschter User N »


conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sperrholz nähen

#6 Beitrag von conny »

meine Pfaff 230 näht auch Finger ... neben dem Nagel rein und gegenüber wieder raus. Das hat sie in letzter Zeit sogar 3 x geschafft angel ... warum auch immer boewu .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Sperrholz nähen

#7 Beitrag von GerdK »

conny hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 11:28 meine Pfaff 230 näht auch Finger ... neben dem Nagel rein und gegenüber wieder raus. Das hat sie in letzter Zeit sogar 3 x geschafft angel ... warum auch immer boewu .
LOL! Falls es eine Automatic ist, würde mich das Ergebnis mit Zierstichen schon interessieren.. :lol27:

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: Sperrholz nähen

#8 Beitrag von gelöschter User N »

-boewu- mensch Gerd - wo bleibt Dein Fingerspitzengefühl?

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Sperrholz nähen

#9 Beitrag von conny »

Gerd, ja, würde mich auch interessieren ... aber dazu müsste ich mal eine dickere Nadel nehmen. Meine dünne Stretchnadel bricht immer gleich ab biggrin.
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Antworten