Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#11 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 15:03 Sieht doch gut aus!

Für diese Art Monogrammstickerei gab es früher sogar eine eigene Maschine, die sogenannte Adlerstickmaschine (Eisbärin hier aus dem Forum hat eine).
Die Monogramme waren wichtig, um nach der Wäsche im Gemeinschaftswaschhaus, am Fluss, oder nach Bleichen auf der Bleichwiese oder dem Mangeln auf der Gemeindemangel die eigene Wäsche identifizieren zu können.
Man brachte seine Wäsche zum Schneider/Sticker, um sie kennzeichnen zu lassen.
Die Adlermaschine hat keinen Transporteur - das erledigen die Hände des Stickers. Die Nadel kann recht weit vor und zurückschwingen, die Auslenkung wird, wenn ich mich recht erinnere, mit einem Kniehebel gesteuert. Dadurch kann man perfekt schmalere und breitere Satinstiche sticken.
Vor einigen Jahren hat Toyota mit der Oekaki-Maschine versucht, mit dieser Technik Käufer zu locken, hat sich aber nicht durchgesetzt (Heute findet man ja meist nur die eigene Wäsche in der Waschmaschine, so dass Verwechslungen nicht so das Thema sind ...)

Diese Art Stickerei Ist aber wieder ein ganz anderes Kapitel als Zierstiche.
Danke, danke, es ist aus einer Laune heraus entstanden, ich habe sogar mit dem Quiltfus an der 1222 experimentiert, bin aber wieder zurück auf Normalfuß und kurzen Transport und habe einfach mit der rechten Hand die Zickzackbreite verändert bzw. Vor- und Rücktransport benutzt... aber alles eine Frage der Übung! Ich habe jede Menge Stickrahmen, damit experimentiere ich demnächst...

Ach die alten Monogramme, ja, irgendwie hatte ich auch daran gedacht... aber damals war ich noch sehr klein! Ich glaube meine Großmutter hatte so etwas noch. Und meine Mutter nutzte schon die Vorgestickten zum einfachen Einnähen.


Apropos Freihandsticken:
Kürzlich hatte Lutz einen indischen Experten verlinkt:

viewtopic.php?f=40&t=9801

...und Du hast Recht: Das ist ein anderes (wenn auch angegliedertes) Thema, wenn wir bei Zierstich die erste Silbe betonen!
Zuletzt geändert von Michele005 am Samstag 20. November 2021, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#12 Beitrag von 3607 »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 09:26 Hallo Jürgen!



wie Du, habe ich lange überlegt, wohin dieser Thread passt...

"Eure Arbeiten" habe ich gefunden, allerdings im LEDER Ordner... dort habe ich meist Dinge gefunden, bei denen ich den Eindruck der "professionellen Schaustellerei" Motoradsättel, Ledertaschen usw... Also etwas merkwürdig...

Aber: Vielleicht wird uns "Näher:innen" ja auch mal so etwas möglich gemacht? (DET, ELMAR??)
...ich hatte das noch gar nicht gesehen, dass über dem Kästchen in der Mitte Sattlerhandwerk... steht.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#13 Beitrag von Michele005 »

3607 hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 18:56 ...ich hatte das noch gar nicht gesehen, dass über dem Kästchen in der Mitte Sattlerhandwerk... steht.
Ich erst auch nicht... aber vielleicht ließt ja der oder die eine und andere mit .. und es gibt mal ein Unterthema zu unseren Erzeugnissen... ???

oder wir schreiben es in unsere Signatur wie die Anker Phoenix usw. Gemeinde mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#14 Beitrag von 3607 »

Jetzt ist ja hier sehr viel geschrieben worden.
Da kann ich auf alles gar nicht ein gehen.
Paar Sachen die ich mir gemerkt hab:

Die Altenburg Automatik ist mit internen Musterwahlmöglichkeiten ausgestattet - also ohne Wechselscheiben, auch ohne Rückwärtsstich.
Ich kann 11 verschiedene Stichbreitenmuster wählen. Diese lassen sich mit der Stichlage mittig, links- und rechtsbündig nähen.
Auch der Stichlagensteller hat 6 Muster wählbar: es entsteht z.B. eine Schlangenlinie wenn ich bei der Stichbreite einfach Gradstich einstelle.
Die 11 Stichbreitenmuster kann ich auch mit mit den 6 Mustern der Stichlage kombinieren - sind schon allerhand Möglichkeiten.
Außerdem kann ich das Stichmuster strecken - nein, nicht nur über die Stichlänge (Transport) sondern der eingestellte Bogen kann mit 15 oder 35 Stichen genäht werden.
(diese Zahlen sind jetzt ohne Gewähr) Diese Mechanik ist für mich etwas unbegreiflich aber auch von der Handhabung zu umfangreich.
Wer will schon vielleicht 100 Muster auf den Stoff nähen um festzustellen: das gefällt mir heute und alles auf einer Breite von 4 mm.

Die Veritas Automatik ist ähnlich aufgebaut, hat weniger Muster, keine Musterstreckung, macht aber ihre Muster ähnlich gut - auch 4 mm.

Ich schätze für mich ein, dass ich es bei Euch beiden mit recht ambitionierten Nähern zu tun habe - Hummelbummel sowieso und die Hose, die Michael näht würde ich mir auch nicht zu trauen.
Deshalb frage ich ja bewusst nach einfachen Nähwerken.

Ich werde schon manches versuchen und es muss ja nicht immer alles gleich klappen.

Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#15 Beitrag von Michele005 »

3607 hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:32 Die Altenburg Automatik ist mit internen Musterwahlmöglichkeiten ausgestattet - also ohne Wechselscheiben, auch ohne Rückwärtsstich.
Ich kann 11 verschiedene Stichbreitenmuster wählen. Diese lassen sich mit der Stichlage mittig, links- und rechtsbündig nähen.
Auch der Stichlagensteller hat 6 Muster wählbar: es entsteht z.B. eine Schlangenlinie wenn ich bei der Stichbreite einfach Gradstich einstelle.
Die 11 Stichbreitenmuster kann ich auch mit mit den 6 Mustern der Stichlage kombinieren - sind schon allerhand Möglichkeiten.
Außerdem kann ich das Stichmuster strecken - nein, nicht nur über die Stichlänge (Transport) sondern der eingestellte Bogen kann mit 15 oder 35 Stichen genäht werden.
(diese Zahlen sind jetzt ohne Gewähr) Diese Mechanik ist für mich etwas unbegreiflich aber auch von der Handhabung zu umfangreich.
Wer will schon vielleicht 100 Muster auf den Stoff nähen um festzustellen: das gefällt mir heute und alles auf einer Breite von 4 mm.
Ich bin ganz bei Dir, es gibt halt sehr viele Möglichkeiten in den "höherpreisigen" Maschinen... selbst Hummelbrummel nutzt nur wenige, aber kommt zu äußerst kreativen Möglichkeiten, das ist einfach toll! Und dieser Austausch ist denke ich wichtig...

Andererseits sind wir in diesem Forum mehrheitlich technikorientiert... aber manchmal fühlt es sich an, wie einen Porsche in der Garage mal dröhnen zu lassen... aber mangels Straße bleibt er halt drinnen...
3607 hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 19:32 Ich schätze für mich ein, dass ich es bei Euch beiden mit recht ambitionierten Nähern zu tun habe - Hummelbummel sowieso und die Hose, die Michael näht würde ich mir auch nicht zu trauen.
Deshalb frage ich ja bewusst nach einfachen Nähwerken.

Ich werde schon manches versuchen und es muss ja nicht immer alles gleich klappen.
Ich habe ganz pragmatisch angefangen: Ausbessern, ergänzen, reparieren... dann bekommt man ein Gefühl dafür...
doch dann habe ich irgendwann nachgeschaut, wie man Schnittmuster macht bzw. abnimmt und ich wollte irgendwie lieber mal etwa erschaffen, was ich auch anziehen kann... und ja, es hat dann einfach geklappt! das macht dann Lust auf mehr...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#16 Beitrag von Berit »

Ein sehr schöner thread!
Ich habe auch einige Maschinen mit Zierstichen hier stehen. Genutzt habe ich die bisher v.a. auf meiner Coffeegrinder. Ich mag ihre Stiche, weil sie so simpel sind. Bei der 360 automatic sind auch viele Stiche dabei, die mir total sinnlos erscheinen. Ok, man könnte die EKGs und Fieberkurven im medizinischen Bereich verwenden... :lol27:
Sehr schön sind auch die Zierstiche der Singer 319. Da ist vieles dabei, das man für die Verzierung von Borten, Säumen etc. verwenden kann. Ich werde da in Zukunft versuchen mehr mit zu machen.

Nun habe ich - motiviert durch diesen thread - meinen Ornamentographen hervorgekramt, den ich im vergangenen Sommer aus dem großen Netz gefischt habe. Ich hatte den bisher nur kurz ausprobiert und dann in die Schublade gepackt. Das hat jetzt zwar nicht so viel mit Zierstichen zu tun, aber mit Verzierung...
Hier kommt also mein erster Versuch - da ist noch Luft nach oben und mit dem Ergebnis einer modernen Stickmaschine kann es nicht mithalten. Da kann man schon ein wenig neidisch werden, was mit diesen Stickprogrammen alles möglich ist. Aber noch sträubt sich etwas in mir, eine solche Maschine ersthaft ins Auge zu fassen.
keltischer Knoten-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#17 Beitrag von Michele005 »

Berit hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 16:46 Ein sehr schöner thread!
Ich habe auch einige Maschinen mit Zierstichen hier stehen. Genutzt habe ich die bisher v.a. auf meiner Coffeegrinder. Ich mag ihre Stiche, weil sie so simpel sind. Bei der 360 automatic sind auch viele Stiche dabei, die mir total sinnlos erscheinen. Ok, man könnte die EKGs und Fieberkurven im medizinischen Bereich verwenden... :lol27:
Sehr schön sind auch die Zierstiche der Singer 319. Da ist vieles dabei, das man für die Verzierung von Borten, Säumen etc. verwenden kann. Ich werde da in Zukunft versuchen mehr mit zu machen.

Nun habe ich - motiviert durch diesen thread - meinen Ornamentographen hervorgekramt, den ich im vergangenen Sommer aus dem großen Netz gefischt habe. Ich hatte den bisher nur kurz ausprobiert und dann in die Schublade gepackt. Das hat jetzt zwar nicht so viel mit Zierstichen zu tun, aber mit Verzierung...
Hier kommt also mein erster Versuch - da ist noch Luft nach oben und mit dem Ergebnis einer modernen Stickmaschine kann es nicht mithalten. Da kann man schon ein wenig neidisch werden, was mit diesen Stickprogrammen alles möglich ist. Aber noch sträubt sich etwas in mir, eine solche Maschine ersthaft ins Auge zu fassen.
keltischer Knoten-klein.jpg
Ein schönes Beispiel Berit, mir gefällt es! Coffeegrinder ist doch die 130 mit einem Zusatz, mal sehen, wann mir das ins Netz geht... oder vielleicht reicht es, sie mal im Einsatz zu sehen?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#18 Beitrag von Berit »

Michele005 hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 17:18 Coffeegrinder ist doch die 130 mit einem Zusatz, mal sehen, wann mir das ins Netz geht... oder vielleicht reicht es, sie mal im Einsatz zu sehen?
Richtig, das ist die 130. Sie kann auch dicke Materialen besticken, wie z.B. den Airbag auf dem Foto. Leider habe ich keine Fotos von 'echten Arbeiten'.
Muster-klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#19 Beitrag von Hummelbrummel »

Berit hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 16:46
keltischer Knoten-klein.jpg
Der gefällt mir sehr (ich mag keltische Knoten!)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#20 Beitrag von Michele005 »

Berit hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 18:04
Michele005 hat geschrieben: Samstag 20. November 2021, 17:18 Coffeegrinder ist doch die 130 mit einem Zusatz, mal sehen, wann mir das ins Netz geht... oder vielleicht reicht es, sie mal im Einsatz zu sehen?
Richtig, das ist die 130. Sie kann auch dicke Materialen besticken, wie z.B. den Airbag auf dem Foto. Leider habe ich keine Fotos von 'echten Arbeiten'.
Muster-klein.jpg
...noch ein weiteres Element, dass auf dem Airbag auftaucht: Die Verwendung von Buntgarn. Bisher habe ich keine wirklich schöne Anwendung zur "Zierde" (erweitern wir hier nochmal den Begriff) gefunden...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten