Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#1 Beitrag von Michele005 »

Liebes Forum,


nun bin ich seit einiger zeit "Zierstich-Fetischist".
Doch bis heute sehe ich als Haupteinsatzgebiet kleine "Lätzchen" die unter der Nadel liegen, scheinbar als "Beweisstück": "hey meine Maschine kanns!"

Lasst uns doch ein für alle Mal damit aufräumen! Zeigt doch bitte Eure coolsten und kreativsten Ideen, mit denen unsere vielen Zierscheiben endlich mal zum echten Einsatz kommen, anstatt zum reinen Abbild unserer "Sammelverirrung" zu verkommen?
Zierstiche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#2 Beitrag von Hummelbrummel »

Ok, dann mal los.
Also ich liebe Zierstiche, aber ich nähe sie inzwischen auf einer modernen, computergesteuerten Pfaff.

Ideen und Beispiele zahlreich auf meinem Blog:

- elastische Stiche nehme ich sehr gerne zum Säumen von Shirts (anstelle einer Covernaht, habe keine Cover.)
hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... -blau.html
oder hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... shirt.html
hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... shirt.html
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... shirt.html
naja, und so weiter: https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... shirt.html

- "schöne" Stiche oder für Kanten/ Säume in Webware
hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... -eine.html
oder
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... einer.html
oder hier an der Unterkante eines Kleidchens: https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... kleid.html
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Auf Taschen und Täschchen kann man sich da auch schön austoben:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... neues.html

die folgenden etwas dezenter und mit der Muskelbetriebenen Pfaff 260 genäht und verziert:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... asche.html
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... asche.html
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... it_85.html
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... eutel.html

hier noch eines mit Zierstichen + Zwillingsnadel (Janome-Maschine)
https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... t-der.html

und hier eines mit der Pfaff Perfomance: https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... -pink.html


Wenn ich bei Kissen einen Saum umnähe, (Klappen oder über Reißverschluss), tobe ich mich auch gerne mit Zierstichen aus:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... issen.html
https://hummelbrummel.blogspot.com/2019 ... issen.html
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Patchwork:
Bei dieser Decke habe ich etliche Blöcke aus blauen und weißen Stoffstücken zusammengesetzt und diese mit Zierstichen verziert.
https://hummelbrummel.blogspot.com/2020 ... ichte.html
und bei dieser alle Nähte mit einem übernäht:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... decke.html
und die Reste zu Kissen mit ganz viel Zierstichen verarbeitet, allerdings sind die Fotos furchtbar blaustichig. Das geht schon in Richtung Crazy Patchwork:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... ullen.html

Für Crazy-Patchwork eignen sie sich sowieso bestens: Hier das eine verrückte Kissen aus den Resten (mit dem roten Stern), leider habe ich es nie ordentlich fotografiert:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... -oder.html
Auf den Beutelchen aus den Probestücken sieht man mehr: https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... appen.html

So, das sind nun unglaublich viele Links (und beileibe nicht alles, was ich mit Zierstichen gemacht habe, aber für die Inspiration mag es genügen.
ach ja, da fallen mit spontan auch noch die Vorhangkanten- und Säume ein, die es auch nie auf ein Foto schafften ...
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#5 Beitrag von Michele005 »

Hummelbrummel hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 12:24 Ok, dann mal los.
Also ich liebe Zierstiche, aber ich nähe sie inzwischen auf einer modernen, computergesteuerten Pfaff.

Ideen und Beispiele zahlreich auf meinem Blog:

- elastische Stiche nehme ich sehr gerne zum Säumen von Shirts (anstelle einer Covernaht, habe keine Cover.)
hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... -blau.html
oder hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... shirt.html
hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... shirt.html
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... shirt.html
naja, und so weiter: https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... shirt.html

- "schöne" Stiche oder für Kanten/ Säume in Webware
hier: https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... -eine.html
oder
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... einer.html
oder hier an der Unterkante eines Kleidchens: https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... kleid.html
Servus Hummelbrummel,

wow, geniale Ideen hast Du! Anstatt Covern einfach Ziersticheln!

Aber auch die Kanten der Tunika gefallen mir, die Jeansdecken, Respekt! ...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#6 Beitrag von 3607 »

Hallo Michael,

mit Deinem Thema sprichst Du mir aus dem Herzen und das nicht mal nur auf die Zierstiche bezogen.
Was macht der "Sammler" oder "Schrauber" mit seinen Maschinen?
Es gibt ja direkt eine Kategorie mit "Eure Arbeiten" . Die Dinge von Hummelbummel sind ja sehr schön und würden da gut hin passen, nur:
Im Naehmaschinentechnik-Forum sind die großen Näher nicht in der Überzahl und an derartiges wagen sich viele eben einfach nicht ran.
Und unter "Eure Arbeiten" kommen eben keine Ideen bei denen man einfach nur mal eine gerade Naht/Zierstich ziehen muss. Ich guck mir´s an,
staune und stelle fest: Leder kann ich nicht, hab auch keins, Herrenmaßschneider hab ich nicht gelernt, keine Idee für mich dabei.
Mit banalen Arbeiten will (kann), keiner glänzen.

Bei den Zierstichen der 60er und 70er Jahre - Automatikmaschinen also - kommt noch dazu, dass diese Dine kaum noch im Trend liegen.
Ich habe eine Altenburg- und eine Veritas - Automatik: die können 100te Muster - bei einer Stichbreite von 4mm sehen sich aber ohne Brille betrachtet 99% der Muster
mächtig ähnlich. Also bleiben 1 - 2 - 3 Muster übrig, die ich anwende (Lieblingsmuster).
Das mag der Grund sein warum Hummelbummel auch eine Comp-Maschine einsetzt - ich übrigens auch für Zierstiche: die sticht dann wenigstens doppelt so breit und kann auch noch andere (sehr schöne) Muster als eine Kurvenscheibe/Automatik.
Wenn wir dann noch - wie Hummelbummel - über Stickmaschinen reden, dann sind unser Kurvenscheiben/Automatiken schon von über-über-vorgestern mit ihren Möglichkeiten.

Ich wäre also auch heilfroh über Ideen für meine Automatikmaschinen, die ich als "Nähflachzange" umsetzten kann.
(Mein Schrauber-Talent steht doch dabei auf einer ganz anderen Seite)
Damit ich nicht nur rede, zeige ich mal ein nettes Zierband: primitiv im Quadrat, viel Maschineneinsatz und dabei noch brauchbar (meiner Frau fällt mit so einem Band immer was ein).

Grüße aus Sachsen, Jürgen
IMG_20210402_202902.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#7 Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Jürgen -

hm, das ist alles irgendwie relativ.

Von der Stickmaschine reden wir hier nicht, das ist ein anderes Kapitel.

Von Kindesbeinen an bis ca. 2015 habe ich auf einer Pfaff 362 mit Automatik genäht. Dann ging sie kaputt (heute weiß ich: "Kondensator"), brachte sie in Reparatur und dort wurde sie für teuer Geld vom Fachmann so repariert, dass ich dann doch mal eine neue brauchte ... (Das wurde hier im Forum schon an anderer Stelle ausführlich besprochen uns ist jetzt nicht Thema.)

Die Sachen, die ich mit der alten Pfaff genäht habe, sind im Netz nicht zu bewundern, weil ich da noch keinen Blog hatte, ich müsste intensiv suchen, ob es zufällig Fotos gibt, und die scannen.

Aber ich erinnere mich, dass ich damit z.B. mehrere Zierstichbänder um das untere Ende eines Sechsbahnenrocks für mich genäht habe, auch Vorhangkanten und umgenähte Kissensäume, ein Deckchen für den Brotkorb und so. Und natürlich Kinderkleidung verziert.

Wie gut man die "alten" Zierstiche für was nutzen kann, hängt wesentlich von den Automatiken ab:

1. Hat die Maschine eine Einfachautomatik? (Zierstich nur durch Auslenkung der Nadel, also im Prinzip Satinstich in Variationen und Geradstich in Bögen oder Zacken)

Das hatte meine 362, übrigens ohne dreigeteilten Zickzack.
Ich kannte das nicht anders und fand es toll und verwendete es da, wo ich ich Lust dazu hatte.
Meine Pfaff 260 hat die gleiche Automatik und in meinen Beispielen oben gibt es einiges, was ich damit verziert habe.
Allerdings muss ich sagen, dass die Satinstiche bei einer Maschine mit Tretantrieb inzwischen mit meinen leicht lädierten Knien nicht mehr so gut machbar sind.
Das ging bei der 362 mit Motor deutlich komfortabler smile : )

2. oder eine Doppel-/Superautomatik (+ Steuerung des Transporteurs vor-/rück: nur so eine Automatik kann so elastische Zierstiche, wie ich sie an meinen Shirts oben zeige.)

Meine Borletti könnte das im Prinzip und ich habe seinerzeit etliche Stiche (und die Scheiben dazu) entworfen, um sie an der Maschine zu nutzen, aber am Ende scheiterte es an der Maßhaltigkeit der mir seinerzeit zur Verfügung stehenden "Ausführungsorgane" (3D-Drucker und Lasercutter - das ist alles hier im passenden Thread nachzulesen.)

Dazugesagt: Für viele der originalen Stiche der Borletti mit Rückwärtsbewegungen fielen mir wirklich nur sehr wenig Anwendungsmöglichkeiten ein, die sind etwas seltsam und in der Zeit, in der ich mich damit intensiv bechäftigt habe, fragte ich mich öfter, warum die Ingenierure genau diese Stiche angelegt haben, und nichts "Gescheites", aber das ist natürlich Geschmackssache.
Aber von der Mechanik her kann sie grundsätzlich auch die "modernen" Stiche, die ich gerne hätte.
Und der Freund, dem ich sie zur Zeit geliehen habe, nutzt sie ausschließlich zum Ausbessern von Kleidung, die Schablonen hat er gar nicht mitgenommen.

Nachdem ich mich so intensiv mit dem analogen Programmieren von Stichen beschäftigt hatte, gönnte ich mir dann die Pfaff Performance 5.0, weil ich hier auch Stiche selbst entwerfen kann - (aber leider nur auf 30 Plätzen abspeichern.)
Ich habe definitiv einen Zierstichspleen, was aber wohl insgesamt nicht sehr weit verbreitet ist.


Die Zierstiche für die Zierde da, und wenn man in den "nähaktiven" Forum mitliest, dann sieht man, dass es heute und bei den computergesteuerten Maschinen nicht anders ist als früher:
Die Zierstiche sind eine tolle Sache, die den Spieltrieb ansprechen und Kaufanreize schaffen, (manchmal vielleicht sogar eher beim Ehemann, den Frau überzeugen muss(te), dass sie eine neue Nähmaschine braucht(e)). Letztlich wird die Spielerei aber in den allermeisten Fällen und von den meisten Leuten nur sehr wenig oder gar nicht genutzt.

Mit der Stickmaschine ist es übrigens nicht viel anders. Deshalb tummelt sich dann in den einschlägigen gerne die Frage herum: "Was macht ihr denn mit Eurer Stickmaschine - zeigt her Eure Ideen!"

Was macht ihr denn mit Eurer/m Plotter - 3D-Drucker - Lasercutter - Drechselbank - Drehbank - Dekupiersaäge ... ?

Spaß haben !
(oder beruflich nutzen)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#8 Beitrag von Michele005 »

Hallo Jürgen!
3607 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 21:54 Hallo Michael,

mit Deinem Thema sprichst Du mir aus dem Herzen und das nicht mal nur auf die Zierstiche bezogen.
Was macht der "Sammler" oder "Schrauber" mit seinen Maschinen?
Es gibt ja direkt eine Kategorie mit "Eure Arbeiten" . Die Dinge von Hummelbummel sind ja sehr schön und würden da gut hin passen, nur:
Im Naehmaschinentechnik-Forum sind die großen Näher nicht in der Überzahl und an derartiges wagen sich viele eben einfach nicht ran.
Und unter "Eure Arbeiten" kommen eben keine Ideen bei denen man einfach nur mal eine gerade Naht/Zierstich ziehen muss. Ich guck mir´s an,
staune und stelle fest: Leder kann ich nicht, hab auch keins, Herrenmaßschneider hab ich nicht gelernt, keine Idee für mich dabei.
Mit banalen Arbeiten will (kann), keiner glänzen.
....
wie Du, habe ich lange überlegt, wohin dieser Thread passt...

"Eure Arbeiten" habe ich gefunden, allerdings im LEDER Ordner... dort habe ich meist Dinge gefunden, bei denen ich den Eindruck der "professionellen Schaustellerei" Motoradsättel, Ledertaschen usw... Also etwas merkwürdig...

Aber: Vielleicht wird uns "Näher:innen" ja auch mal so etwas möglich gemacht? (DET, ELMAR??)
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#9 Beitrag von Michele005 »

Eine Frage, weshalb ich dieses Thema einbringe ist auch Dein zweites Argument:
3607 hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 21:54 Bei den Zierstichen der 60er und 70er Jahre - Automatikmaschinen also - kommt noch dazu, dass diese Dine kaum noch im Trend liegen.
Ich habe eine Altenburg- und eine Veritas - Automatik: die können 100te Muster - bei einer Stichbreite von 4mm sehen sich aber ohne Brille betrachtet 99% der Muster
mächtig ähnlich. Also bleiben 1 - 2 - 3 Muster übrig, die ich anwende (Lieblingsmuster).
Das mag der Grund sein warum Hummelbummel auch eine Comp-Maschine einsetzt - ich übrigens auch für Zierstiche: die sticht dann wenigstens doppelt so breit und kann auch noch andere (sehr schöne) Muster als eine Kurvenscheibe/Automatik.
Wenn wir dann noch - wie Hummelbummel - über Stickmaschinen reden, dann sind unser Kurvenscheiben/Automatiken schon von über-über-vorgestern mit ihren Möglichkeiten.

Ich wäre also auch heilfroh über Ideen für meine Automatikmaschinen, die ich als "Nähflachzange" umsetzten kann.
(Mein Schrauber-Talent steht doch dabei auf einer ganz anderen Seite)
Damit ich nicht nur rede, zeige ich mal ein nettes Zierband: primitiv im Quadrat, viel Maschineneinsatz und dabei noch brauchbar (meiner Frau fällt mit so einem Band immer was ein).

Grüße aus Sachsen, Jürgen
IMG_20210402_202902.jpg
... es ist nicht nur eine Frage von Trend: Ich erinnere mich, dass mir meine Mutter Indianerkleidung zum Karneval genäht hat... Joh... also nicht nur aus dem Trend, sondern einfach nur nach dem Motto "Ich suche mal zwanghaft, diesen Zierstichen einen Sinn zu geben...

Doch was Hummerbrummel zeigt ist schon erstaunlich praktisch!!! Das ist eine echte Überraschung...
Hummelbrummel hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 09:12 Die Zierstiche für die Zierde da, und wenn man in den "nähaktiven" Forum mitliest, dann sieht man, dass es heute und bei den computergesteuerten Maschinen nicht anders ist als früher:
Die Zierstiche sind eine tolle Sache, die den Spieltrieb ansprechen und Kaufanreize schaffen, (manchmal vielleicht sogar eher beim Ehemann, den Frau überzeugen muss(te), dass sie eine neue Nähmaschine braucht(e)). Letztlich wird die Spielerei aber in den allermeisten Fällen und von den meisten Leuten nur sehr wenig oder gar nicht genutzt.

Mit der Stickmaschine ist es übrigens nicht viel anders. Deshalb tummelt sich dann in den einschlägigen gerne die Frage herum: "Was macht ihr denn mit Eurer Stickmaschine - zeigt her Eure Ideen!"
Ja mei, das nennt man Betriebswirtschaft: Wir müssen innovativ sein... Das ist so wie der besch#%§&te Blinker bei Autos... hey der schwingt plötzlich sanft in die Richtung zum Abbiegen... cool... (habt ihr mal ein solches Auto am Straßenrand mit "Warnblinker" gesehen... Pruuussst... zum totlachen :lol27: ) aber Hauptsache "Innovation" und es gibt genügend Väter, die auf sowas stehen... (Wie kam ich jetzt darauf? rolleyes )

Auch eine Stickmaschine: Super teuer, aber die Ergebnisse: Unkreative Kopien von Stickern einmal gemacht, beim zweitenmal schon überflüssig...

Hier noch eine "Arbeit" von mir mit der 1222 (ha - ganz ohne Automatic gestickt...) Man sieht, dass es Handarbeit ist... :lol27:
IMG_20211119_094258 (NTF).jpg
Initialien für eine Jeanshose die ich für eine Freundin nähe. Die Buchstabenform habe ich aus einem Typografiebuch kopiert und ausgeschnitten und dann auf den Stoff gezeichnet...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1292
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zierstiche: Zeigt her Eure Ideen

#10 Beitrag von Hummelbrummel »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 09:46
Hier noch eine "Arbeit" von mir mit der 1222 (ha - ganz ohne Automatic gestickt...) Man sieht, dass es Handarbeit ist... :lol27:
IMG_20211119_094258 (NTF).jpg

Initialien für eine Jeanshose die ich für eine Freundin nähe. Die Buchstabenform habe ich aus einem Typografiebuch kopiert und ausgeschnitten und dann auf den Stoff gezeichnet...
Sieht doch gut aus!

Für diese Art Monogrammstickerei gab es früher sogar eine eigene Maschine, die sogenannte Adlerstickmaschine (Eisbärin hier aus dem Forum hat eine).
Die Monogramme waren wichtig, um nach der Wäsche im Gemeinschaftswaschhaus, am Fluss, oder nach Bleichen auf der Bleichwiese oder dem Mangeln auf der Gemeindemangel die eigene Wäsche identifizieren zu können.
Man brachte seine Wäsche zum Schneider/Sticker, um sie kennzeichnen zu lassen.
Die Adlermaschine hat keinen Transporteur - das erledigen die Hände des Stickers. Die Nadel kann recht weit vor und zurückschwingen, die Auslenkung wird, wenn ich mich recht erinnere, mit einem Kniehebel gesteuert. Dadurch kann man perfekt schmalere und breitere Satinstiche sticken.
Vor einigen Jahren hat Toyota mit der Oekaki-Maschine versucht, mit dieser Technik Käufer zu locken, hat sich aber nicht durchgesetzt (Heute findet man ja meist nur die eigene Wäsche in der Waschmaschine, so dass Verwechslungen nicht so das Thema sind ...)

Diese Art Stickerei Ist aber wieder ein ganz anderes Kapitel als Zierstiche.

Wenn Du mit so Monogrammstickerei experimentierst, interessiert Dich vielleicht auch Freihandsticken, das auch mit den ganz alten Geradstich-Maschinen schon sehr gut ging. Ich zitiere mich mal selbst aus einem alten Thread:

"Gib mal in Deiner Suchmaschine folgende Stichworte ein : "free motion machine embroidery" bzw. "free motion machine embroidery treadle"
Da kommen tolle Beispiele, Bilder, Anleitungen, Videos, alles, was das Herz begehrt....

Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=YEZZj92Gmks "


Meine bescheidenen Freihandstick- und Freihandquiltversuche sind auf meinem Blog unter dem Label "freihand" gelistet.
(https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... l/freihand)
Ich bin da nicht sehr fit, aber es macht Spaß (und ist kreativer als Stickmaschine, erfordert aber auch mehr "aktive Kreativität" und natürlich viel mehr Geschicklichkeit/Übung.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Antworten