Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#21 Beitrag von Irma »

Liebes Forum,

ich war heute tapfer und habe die Pfaff 130 und eine Privileg 485 vergeben, aber… dann… erscheint in meinem minimalen Jagdradius so eine Meister. Ich oute mich als verfallen.. Aber immerhin 2 raus und nur eine rein.
Trotzdem habe ich heute morgen gemerkt, dass man sich gut trennen kann, wenn man sich wirklich auf die (aktivierte) Funktion und die „Wertschätzung“ bezieht, die neue Besitzerin der o.g. Maschinen möchte zusammen mit ihrem Partner nähen, die Typen passen jeweils auf die Bedürfnisse und sie kommen also in gute und nähende Hände, sonst hätte ich das bei der Pfaff auch nicht geschafft.heul

Mit etwas Wehmut aber ohne Reue
und vielen Grüßen
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#22 Beitrag von adler104 »

Ist ja in wie in soner Sitcom Selbshilfegruppe ala "Mom" hier:

Süchtiger: Hi, mein Name ist... Adler104 und ich bin Nähmaschinoholiker...
Gruppe: Hi, Adler104...

und dann folgt die Story vom letzten Beutezug.... biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#23 Beitrag von Michele005 »

adler104 hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 15:48 Ist ja in wie in soner Sitcom Selbshilfegruppe ala "Mom" hier:

Süchtiger: Hi, mein Name ist... Adler104 und ich bin Nähmaschinoholiker...
Gruppe: Hi, Adler104...

und dann folgt die Story vom letzten Beutezug.... biggrin
Ganz genau! Ich bin Michele005 und bin süchtig... Gestern kamen drei Neue hinzu und ich konnte mich von keiner trennen. Meine Nachbarn reden nicht mehr mit mir. :lol27:
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#24 Beitrag von Irma »

:lol27:

Irma: Alles klar, ich habe meine Erfahrungen überbewertet und mega genervt. Gelobe Besserung. Sorry, wollte euch echt nicht „vollschwallen“. Ich stelle den Fencheltee jetzt mal hin und verlasse den Pfad.

beerchug
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#25 Beitrag von Michele005 »

Irma hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 18:32 :lol27:

Irma: Alles klar, ich habe meine Erfahrungen überbewertet und mega genervt. Gelobe Besserung. Sorry, wollte euch echt nicht „vollschwallen“. Ich stelle den Fencheltee jetzt mal hin und verlasse den Pfad.

beerchug
Oh, entschuldige Irma, ich glaube wir wollten uns selbst humorvoll belachen... Du warst absolut authentisch und Deine Beschreibung und Vorgehensweise ist hilfreich und trifft eben auf uns alle zu...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#26 Beitrag von det »

Hallo Irma,
das kenne ich. So eine 130 gibt man ja ungern weg, wenn sie in Ordnung ist und gut näht.
Wenn sie aber nicht gut näht, dann gibt man sie gar nicht ab, denn dann muss sie ja erst hergerichtet werden.
Nachdem man dann eine oder mehrere Schrauberstündchen mit ihr verbracht und sie einem ans Herz gewachsen ist, fällt es noch schwerer, sie wegzugeben.

Sie in guten Händen zu wissen, hilft dann aber.
So habe ich auch eine 130, zwei oder drei 230 und eine tolle grün-beige Anker RZ nach Afrika gegeben. Auch meine einzige 31 ging dorthin.

Leider stauen sich im Moment die Maschinen, die noch nicht gut nähen, und warten auf Service. Fühle mich schlapp und lustlos.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#27 Beitrag von adler104 »

Wenn ich hier so lese, dann bin ich ja fast Nähmaschinen Minimallist mit meinen 12-13 Singer Maschinen - ich glaube ich fühle mich schon gleich viel besser....

Irma - alles gut - hier wird nur gescherzt - wir haben alle ähnliche Symptome. tongue

Det - evtl mal ein Buch von Marie Kondo lesen - weiß nicht ob das hilft aber man hört ja so einiges.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#28 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 19:42Leider stauen sich im Moment die Maschinen, die noch nicht gut nähen, und warten auf Service. Fühle mich schlapp und lustlos.
Da könnte ich evtl. helfen. Voraussetzung: Die Maschinen sind postversandfähig (also keine Tretgestelle) und es gibt keine (relevanten) Fehlteile. Du zahlst das Hin-Porto und ich die Rücksendung. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#29 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben: Freitag 29. Oktober 2021, 22:15Da könnte ich evtl. helfen. Voraussetzung: Die Maschinen sind postversandfähig (also keine Tretgestelle) und es gibt keine (relevanten) Fehlteile. Du zahlst das Hin-Porto und ich die Rücksendung. smile
danke für das Angebot.
Eventuell komme ich darauf zurück, habe hier zwei größere Anlassermotore, die Kurzschlüsse verursachen.

Nähmaschinen würde ich dir nur mit one-way-ticket schicken. Vielleicht gibt es in deinem Umfeld noch Leute, die eine gebrauchen können?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#30 Beitrag von nicole.boening »

Jetzt möchte ich dazu auch noch einmal etwas sagen. Jetzt, wo ich gerade einen Umzug mit etwa 100 Nähmaschinen hinter mich gebracht habe. Dass sie wirklich mitkommen und in der neuen Wohnung in eigenes Zimmer und unten eine kleine Werkstatt haben, ist wirklich irre. Mein Hobby stand auf der Kippe, aber wer auch immer ein Auge auf uns hat, sendete ein Zeichen: drei riesige Nähmaschinenschränke voller Zubehör und Anleitungen. Seit Donnerstag hab ich unbegrenzten Zugang zu dem Schatz meines neuen Vermieters. Jetzt schäme ich mich für gar nichts mehr und bin richtig stolz auf meine Maschinen. Ich muss und möchte mich vor niemandem dafür rechtfertigen. Mein Motto: solange die hübsch in Szene gesetzt werden können und sich nicht messimäßig zusammenrotten, ist alles gut.
Ach ja - Umzug: Die Jungs vom Umzugsunternehmen waren reichlich verstört. Als die Maschinen in Reih und Glied in ihren Regalen standen, haben sie ein wenig verstanden, was ich an ihnen liebe. Ich weiß, dass viele in meinem Umfeld diesen Spleen mit den Maschinen bekloppt finden. Aber die Teile sind mein Brockhaus, wenn ich eine Frage zu einer Maschine habe, öffne ich sie und gucke nach. Inzwischen hab ich alle Modelle, die mich interessieren. Bis auf die Anker DZ-K ... aber ich habe Zeit. Ich mache sie nach und nach fit. Was ich nicht als Patenmaschinen auf Lebenszeit verleihe, geht am soziale Einrichtungen - jedenfalls die Maschinen, die Leute mir schenken. Herzensmaschinen verkaufe ich relativ teuer. Aber auch nur, wenn sie laufen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten