Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#31 Beitrag von gelöschter User N »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 00:17 Bis auf die Anker DZ-K ...
eine DZ hab ich heute gesehen => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1916100912
aber eine DZ-K ... dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#32 Beitrag von nicole.boening »

Nopi, du Verführer ... die K ist die mit Transporteursteuerung. 😊 ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#33 Beitrag von adler104 »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 07:13 Transporteursteuerung. 😊 ...
was ist eine Transporteursteuerung? huh
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#34 Beitrag von Michele005 »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 00:17 Jetzt möchte ich dazu auch noch einmal etwas sagen. Jetzt, wo ich gerade einen Umzug mit etwa 100 Nähmaschinen hinter mich gebracht habe. Dass sie wirklich mitkommen und in der neuen Wohnung in eigenes Zimmer und unten eine kleine Werkstatt haben, ist wirklich irre. Mein Hobby stand auf der Kippe, aber wer auch immer ein Auge auf uns hat, sendete ein Zeichen: drei riesige Nähmaschinenschränke voller Zubehör und Anleitungen. Seit Donnerstag hab ich unbegrenzten Zugang zu dem Schatz meines neuen Vermieters. Jetzt schäme ich mich für gar nichts mehr und bin richtig stolz auf meine Maschinen. Ich muss und möchte mich vor niemandem dafür rechtfertigen. Mein Motto: solange die hübsch in Szene gesetzt werden können und sich nicht messimäßig zusammenrotten, ist alles gut.
Ach ja - Umzug: Die Jungs vom Umzugsunternehmen waren reichlich verstört. Als die Maschinen in Reih und Glied in ihren Regalen standen, haben sie ein wenig verstanden, was ich an ihnen liebe. Ich weiß, dass viele in meinem Umfeld diesen Spleen mit den Maschinen bekloppt finden. Aber die Teile sind mein Brockhaus, wenn ich eine Frage zu einer Maschine habe, öffne ich sie und gucke nach. Inzwischen hab ich alle Modelle, die mich interessieren. Bis auf die Anker DZ-K ... aber ich habe Zeit. Ich mache sie nach und nach fit. Was ich nicht als Patenmaschinen auf Lebenszeit verleihe, geht am soziale Einrichtungen - jedenfalls die Maschinen, die Leute mir schenken. Herzensmaschinen verkaufe ich relativ teuer. Aber auch nur, wenn sie laufen.
Super! Genau die richtige Haltung!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#35 Beitrag von Michele005 »

adler104 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 08:03
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 07:13 Transporteursteuerung. 😊 ...
was ist eine Transporteursteuerung? huh
das ist eine Automatik, die zur Mustererstellung nicht nur die Nadel steuert (l-r) sondern auch vor- und rückwärts funktioniert.. für bestimmte Muster wie z.B. der griechische Style bei Versace:

https://de.vecteezy.com/vektorkunst/134 ... sel-vektor
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#36 Beitrag von adler104 »

Michele005 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 09:47
adler104 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 08:03
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 07:13 Transporteursteuerung. 😊 ...

was ist eine Transporteursteuerung? huh
das ist eine Automatik, die zur Mustererstellung nicht nur die Nadel steuert (l-r) sondern auch vor- und rückwärts funktioniert.. für bestimmte Muster wie z.B. der griechische Style bei Versace:

https://de.vecteezy.com/vektorkunst/134 ... sel-vektor
Also die Nadel geht R+L wie bei ZZ und V+R wie beim Nadletransport? huh
Was den nich allen gibtsen tut.

Gibts da Videos, wo man so was in Aktion sehen kann?


Michele005 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 09:41
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 00:17 Jetzt möchte ich dazu auch noch einmal etwas sagen. Jetzt, wo ich gerade einen Umzug mit etwa 100 Nähmaschinen hinter mich gebracht habe. Dass sie wirklich mitkommen und in der neuen Wohnung in eigenes Zimmer und unten eine kleine Werkstatt haben, ist wirklich irre. Mein Hobby stand auf der Kippe, aber wer auch immer ein Auge auf uns hat, sendete ein Zeichen: drei riesige Nähmaschinenschränke voller Zubehör und Anleitungen. Seit Donnerstag hab ich unbegrenzten Zugang zu dem Schatz meines neuen Vermieters. Jetzt schäme ich mich für gar nichts mehr und bin richtig stolz auf meine Maschinen. Ich muss und möchte mich vor niemandem dafür rechtfertigen. Mein Motto: solange die hübsch in Szene gesetzt werden können und sich nicht messimäßig zusammenrotten, ist alles gut.
Ach ja - Umzug: Die Jungs vom Umzugsunternehmen waren reichlich verstört. Als die Maschinen in Reih und Glied in ihren Regalen standen, haben sie ein wenig verstanden, was ich an ihnen liebe. Ich weiß, dass viele in meinem Umfeld diesen Spleen mit den Maschinen bekloppt finden. Aber die Teile sind mein Brockhaus, wenn ich eine Frage zu einer Maschine habe, öffne ich sie und gucke nach. Inzwischen hab ich alle Modelle, die mich interessieren. Bis auf die Anker DZ-K ... aber ich habe Zeit. Ich mache sie nach und nach fit. Was ich nicht als Patenmaschinen auf Lebenszeit verleihe, geht am soziale Einrichtungen - jedenfalls die Maschinen, die Leute mir schenken. Herzensmaschinen verkaufe ich relativ teuer. Aber auch nur, wenn sie laufen.
Super! Genau die richtige Haltung!
Alles Ausreden - wie bei einem Süchtigen der nicht zugibt, dass er süchtig ist. wink

Sorry - bin gerade Auf Zucker und Kaffee....
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#37 Beitrag von Michele005 »

adler104 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 10:06

Also die Nadel geht R+L wie bei ZZ und V+R wie beim Nadletransport? huh
Was den nich allen gibtsen tut.

Gibts da Videos, wo man so was in Aktion sehen kann?
aber klar: Nicölsche in Action... ab 3:33

https://www.youtube.com/watch?v=6CckPDq5HRg

lg Michael

P.S. Nicole: super die Vertonung mit einem Film als Hintergrundton... das ist wie bei mir zuhause, ich habe immer ein gutes Programm laufen, wenn ich bastle... und außerdem zu finden bei vielen großen Regisseur:innen biggrin
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#38 Beitrag von Michele005 »

adler104 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 10:06
Alles Ausreden - wie bei einem Süchtigen der nicht zugibt, dass er süchtig ist. wink

Sorry - bin gerade Auf Zucker und Kaffee....
ich bin Fan der positiven Psychotherapie von unserem coolen Therapeuten aus Wiesbaden:

Nosrat Peseschkian...!

https://de.wikipedia.org/wiki/Positive_Psychotherapie

Det hilft! (oh schon wieder positiver Doppelsinn)
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#39 Beitrag von det »

Michele005 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 15:12P.S. Nicole: super die Vertonung mit einem Film als Hintergrundton... das ist wie bei mir zuhause, ich habe immer ein gutes Programm laufen, wenn ich bastle... und außerdem zu finden bei vielen großen Regisseur:innen biggrin
Dass das aus urheberrechtlicher Sicht sehr gewagt bzw. gefährlich ist hatten wir hier im Forum ja schon thematisiert!

Heute habe ich mit dem Sohn eines Nähmaschinenreparateurs gesprochen, der mir die alten Maschinen und die Ersatzteilsammlung seines Vaters anbietet boewu boewu boewu

Ganz tolle Teile darunter, aber -boewu-
Michele005 hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 15:24ich bin Fan der positiven Psychotherapie von unserem coolen Therapeuten aus Wiesbaden:

Nosrat Peseschkian...!

https://de.wikipedia.org/wiki/Positive_Psychotherapie

Det hilft! (oh schon wieder positiver Doppelsinn)
biggrin

Danke, positiv ist gut.
Vielleicht würde es hier ja schon reichen, mal zwei Wochen Extraurlaub zu nehmen und einen halben Container für Westafrika vollzumachen, dann würde ich wieder Land sehen und einen Überblick bekommen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#40 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 15:44 Heute habe ich mit dem Sohn eines Nähmaschinenreparateurs gesprochen, der mir die alten Maschinen und die Ersatzteilsammlung seines Vaters anbietet boewu boewu boewu

Ganz tolle Teile darunter, aber -boewu-

Danke, positiv ist gut.
Vielleicht würde es hier ja schon reichen, mal zwei Wochen Extraurlaub zu nehmen und einen halben Container für Westafrika vollzumachen, dann würde ich wieder Land sehen und einen Überblick bekommen.

Gruß
Detlef
Im Grunde sind wir ja die Therapeuten für all diejenigen, die sich nicht trennen können und uns suchen, damit wir uns kümmern... Vorsicht Helfersyndrom, das lese ich nicht nur aus einigen Beiträgen heraus, sondern habe es auch bei mir bereits diagnostiziert... mx
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten