Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#41 Beitrag von det »

Kleines Update:
Ich habe heute fünf Tische/Schränke abgegeben:
Singer 96 (von Adler104) im Tisch einer Pfaff 138 aus Krefeld, Pfaff 130 + 230, Gritzner GG (jeweils aus der Umgebung), die Phoenix R aus dem RIP-Thread (schnief), dazu zwei Pfaff 31-Köpfe und einen Gritzner J Kopf.
Eine schwarze Anker RZ folgt noch.

Das bringt mir etwas Bewegungsfreiheit.

Die schlechtere der beiden Pfaff 38 werde ich ausschlachten und den Rest entsorgen, das selbe bei den 138ern. Bringt nochmals etwas Platz.
det hat geschrieben: Samstag 30. Oktober 2021, 15:44Heute habe ich mit dem Sohn eines Nähmaschinenreparateurs gesprochen, der mir die alten Maschinen und die Ersatzteilsammlung seines Vaters anbietet boewu boewu boewu

Ganz tolle Teile darunter, aber -boewu-
Ich bin ziemlich standhaft geblieben.
Eine schwarze Anker RZ habe ich mitgenommen, die geht nach Afrika (s.o.) und eine Handkurbelmaschine mit exotischem Brillengreifer, wie ich ihn noch nie gesehen habe sind nun bei mir gelandet. Außerdem ein Motorhalter für Berit und eine Tüte mit Riemen.

Immerhin habe ich eine große Kiste Ersatzteile und die übrigen ca. 30 Maschinen stehen gelassen. lol

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1102
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#42 Beitrag von Berit »

det hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 21:53 Außerdem ein Motorhalter für Berit
Nee! Echt jetzt!??? lol
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#43 Beitrag von AndreasHH »

Jetzt will ich auch nochmal über meine eigene Sammelleidenschaft berichten, aber so ausgeprägt ist es bei mir gar nicht. Vor vielleicht 2 Jahren ging das los mit den Maschinen, erst eine Singer 700, dann Privileg 450 und danach noch eine Riccar 8500, alle waren billig oder geschenkt, liefen irgendwie oder auch nicht mehr. Ich hab dann nochmal 3 Singer auf einmal geschenkt bekommen und wenn mir irgendeine interessante Maschine für 10 Euro als defekt bei Ebay Kleinanzeigen über den Weg gelaufen ist, dann habe ich sie normalerweise auch abgeholt. Ich wollte aber nie alle behalten, sondern dachte immer daran, die grundüberholt wieder zu verkaufen. Dadurch haben sich so ca. 20 Maschinen angesammelt, die den Dachboden dann doch ziemlich verstopfen.

Ich war auch immer ziemlich froh, wenn ich andere Maschinen als meine eigenen reparieren konnte, dann wurden die auch wieder abgeholt, ich hatte Spaß beim Schrauben und die Kunden freuten sich, dass die Maschinen wieder liefen. Und ehrlichgesagt, es ist doch besser, jemand näht mit den alten Schätzchen, als das sie bei mir oder bei jemand anderem im Dachboden vor sich hin öden. Eigentlich ging es auch um Müllvermeidung von Elektroschrott. Wenn die alten Maschinen noch so gut nähen, dann muss sich jemand vielleicht keine Neue kaufen. Deswegen habe ich dann eine Website gemacht unter dem Namen Nähmaschinenretter.de und verkaufe jetzt die aufgemöbelten Maschinen bei Ebay Kleinanzeigen.

Eigentlich habe ich keine Probleme, mich zu trennen, manchmal überlege ich, ob ich ein besonderes Exemplar dann doch lieber behalten sollte, aber dann mach ich sie einfach etwas teurer. Es geht aber nicht vorrangig ums Geld verdienen, aber man kann sich dann davon ja neue Werkzeuge kaufen oder Essen gehen oder sowas. Die 3 ersten Maschinen werde ich wohl behalten oder mindestens die Singer und die Riccar.

Aber ich finde das spannend zu lesen, warum ausgerechnet Nähmaschinen und die Schrauberei daran für manche so anziehend ist, dass man sich da extra Räume für einrichtet. Ich bin aber auch froh, dass ich das einigermassen im Griff habe. Ich hab dafür in anderen Bereich noch Sammelleidenschaften, zum Beispiel Gitarren und Bässe, Verstärker, Platten, Werkzeug, Fahrräder...the list goes on and on...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#44 Beitrag von det »

Hallo Andreas,
sehr interessant. Für 70,- Euro werde ich hier kaum eine gebrauchte und überholte Nähmaschine quitt, es sei denn, es ist eine hochwertige Pfaff - aber da finde ich 70,- eigentlich viel zu wenig, insbesondere wenn da schon 30,- Euro an Ersatzteilen und zwei Abende Zeit drin stecken.
Mehr als 30 bis 40 Euro ist bei Viktoria, Privileg usw. hier am Niederrhein praktisch nicht drin. Nur im Frühjahr 2020, als alle Masken nähen wollten, konnte ich auch mehr bekommen. Es ist ja nicht so, dass ich damit Gewinn erzielen muss, aber eine kleine Anerkennung für die Arbeit ist ja doch ganz nett.
Naja, Hamburg-Altona hat ja schon fast so viele Einwohner wie hier der gesamte Landkreis, da ist die Nachfrage eine andere.

Wie viele Gewährleistungsfälle hast du?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#45 Beitrag von AndreasHH »

Ich hab neulich 3 Pfaffs in 2 Tagen verkauft, 70 für eine 204, 85 für eine Tipmatic 1015 (die hätte ich 3mal verkaufen können) und 150 für eine varimatic 6085 (die ich im Übrigen für eine hervorragende Maschine halte). Mal schauen, ob die anderen Marken auch genausogut weggehen.

Gewährleistungen hatte ich bisher noch gar nicht, aber ich mach das ja auch noch nicht lange. Ich denke/hoffe aber, das wird sich in Grenzen halten.

det hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 01:31 Hallo Andreas,
sehr interessant. Für 70,- Euro werde ich hier kaum eine gebrauchte und überholte Nähmaschine quitt, es sei denn, es ist eine hochwertige Pfaff - aber da finde ich 70,- eigentlich viel zu wenig, insbesondere wenn da schon 30,- Euro an Ersatzteilen und zwei Abende Zeit drin stecken.
Mehr als 30 bis 40 Euro ist bei Viktoria, Privileg usw. hier am Niederrhein praktisch nicht drin. Nur im Frühjahr 2020, als alle Masken nähen wollten, konnte ich auch mehr bekommen. Es ist ja nicht so, dass ich damit Gewinn erzielen muss, aber eine kleine Anerkennung für die Arbeit ist ja doch ganz nett.
Naja, Hamburg-Altona hat ja schon fast so viele Einwohner wie hier der gesamte Landkreis, da ist die Nachfrage eine andere.

Wie viele Gewährleistungsfälle hast du?

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#46 Beitrag von Michele005 »

AndreasHH hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 00:04 ...ich finde das spannend zu lesen, warum ausgerechnet Nähmaschinen und die Schrauberei daran für manche so anziehend ist, dass man sich da extra Räume für einrichtet. Ich bin aber auch froh, dass ich das einigermassen im Griff habe. Ich hab dafür in anderen Bereich noch Sammelleidenschaften, zum Beispiel Gitarren und Bässe, Verstärker, Platten, Werkzeug, Fahrräder...the list goes on and on...
Moin Andreas...

nicht nur bei Deinem Beitrag finde ich mich irgendwo auch wieder... bei mir fing es eben ähnlich an: Geschenkt? Ja, reparieren: cool... aber das dritte, verkaufen... ist mir erst zweimal gelungen... aber ich bleibe dran...

UNd ich habe auch andere Leid-en-schaffer... Fahrräder, auch, Platten, auch, HiFi, auch... ach und eine Fender Western und eine Telecaster steht auch herum.. Dachböden gibt es keine... aber ich habe nun ein Regal...
IMG_20211118_115043 (NTF).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

AndreasHH
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Samstag 15. Februar 2020, 01:40
Wohnort: Hamburg

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#47 Beitrag von AndreasHH »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 09:16
AndreasHH hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 00:04 ...ich finde das spannend zu lesen, warum ausgerechnet Nähmaschinen und die Schrauberei daran für manche so anziehend ist, dass man sich da extra Räume für einrichtet. Ich bin aber auch froh, dass ich das einigermassen im Griff habe. Ich hab dafür in anderen Bereich noch Sammelleidenschaften, zum Beispiel Gitarren und Bässe, Verstärker, Platten, Werkzeug, Fahrräder...the list goes on and on...
Moin Andreas...

nicht nur bei Deinem Beitrag finde ich mich irgendwo auch wieder... bei mir fing es eben ähnlich an: Geschenkt? Ja, reparieren: cool... aber das dritte, verkaufen... ist mir erst zweimal gelungen... aber ich bleibe dran...

UNd ich habe auch andere Leid-en-schaffer... Fahrräder, auch, Platten, auch, HiFi, auch... ach und eine Fender Western und eine Telecaster steht auch herum.. Dachböden gibt es keine... aber ich habe nun ein Regal...
IMG_20211118_115043 (NTF).jpg
Da ist ja noch jede Menge Platz für mindestens 10 Maschinen...

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#48 Beitrag von Michele005 »

AndreasHH hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 09:26 Da ist ja noch jede Menge Platz für mindestens 10 Maschinen...
... Habe ja auch noch nicht alle aus dem Keller geholt... bzw. sind noch am umbauen... :

viewtopic.php?f=25&t=9943


Nachtrag: Ich habe den Überblick verloren, welche ich in den letzten Tagen bestellt habe, und die noch unterwegs sind (war zu häufig in Ihhhbäääi)

heul
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#49 Beitrag von det »

det hat geschrieben: Donnerstag 18. November 2021, 21:53Die schlechtere der beiden Pfaff 38 werde ich ausschlachten und den Rest entsorgen, das selbe bei den 138ern. Bringt nochmals etwas Platz.
Habe mal die drei 138er hervorgekramt in der Hoffnung, daraus zwei zu machen.
Die eine graue näht ganz gut, aber ist recht unansehnlich, die andere graue sieht viel besser aus, aber da fehlen Nadelstange und Nadelstangenrahmen, Teile der Fadenhebermechanik, Stichplatte und Zickzacksteller.
Naja, also die Teile ausgebaut und angefangen, alles umzubauen. Wenn ich fertig bin, wird ein 138er Torso entsorgt - immerhin.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#50 Beitrag von gelöschter User N »

ich müsste eigentlich vor dem Winter 20 Maschinen loswerden oder einen trockenen Lagerplatz finden.
Mein Problem ist ein (Trapez) Blechdach, welches dampfdicht ist und bei niedrigen Temperaturen zur Tropfsteinhöhle (~Hölle) wird. heul

ich habe schon über Abdeckungen nachgedacht ... aber die Luftfeuchtigkeit ist dann immer noch während dieser "Periode" recht hoch.
Das Gusseisen ist unempfindlich, aber es ist nicht gut für's Holz und den Stahl.

Antworten