Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#61 Beitrag von Michele005 »

hardyB hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 09:24 Der "Sammler" hier hat ein ganzes Gebäude mit gaaaanz vielen Maschinen

https://www.youtube.com/watch?v=UU7YPAOzk0s

da sind wir alle noch harmlos...

Jeah, das beruhigt mich...

gab es nicht mal einen Song von Roger Chapman: "Singer on the Wall"??? -lol:

auch süß, wie Necchi im amerikanischen ausgesprochen wird: Nikki!

(nur für entspannte: https://www.youtube.com/watch?v=LptpDylKh8A)
Zuletzt geändert von Michele005 am Sonntag 5. Dezember 2021, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#62 Beitrag von det »

hardyB hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 09:24 Der "Sammler" hier hat ein ganzes Gebäude mit gaaaanz vielen Maschinen

https://www.youtube.com/watch?v=UU7YPAOzk0s

da sind wir alle noch harmlos...
-lol:
Stimmt!

Man achte auf 11:40 ff:
"by the way what you're seeing is like an iceberg you really seeing the tip of it"
(deepl.com ->"Übrigens, was du siehst, ist wie ein Eisberg, du siehst nur die Spitze davon") boewu

Dagegen habe ich ja nur ein Eiswürfelfach :lol27:

Aaaber: Ich habe mehr Pfaff-Maschinen als Fred Sandford im Film zeigt tongue
Und Bielefelder (Adler, Anker, Dürkopp, Phoenix) habe ich auch kaum gesehen.

Aber eine Gemeinsamkeit und damit bin ich wieder beim Ursprung des Threads:
Er hat keine Zeit/Platz mehr, die Maschinen in Regale und auf Tische zu stellen, sie stehen und liegen überall im Weg herum. Genau dieses Zustand hatte ich auch erreicht und ich bin dabei, die Wege wieder freizuräumen, was mir zum Teil auch schon gelungen ist. lol

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#63 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 10:06 Aber eine Gemeinsamkeit und damit bin ich wieder beim Ursprung des Threads:
Er hat keine Zeit/Platz mehr, .... lol
"Zeit" ist immer eine Einheit für Lustmaximierung... manchmal hab ich einfach Lust auf was anderes...

aber auch süß sein zarter Ruf 12:26 "Ohhhh Miss Bernina!" als er eine stolze 117K aus dem Chaos herausschauen sieht...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#64 Beitrag von adler104 »

Ich kann ja nicht in andere Leute Häuser schauen aber mal ehrlich, wenn es so weit wie bei dem Typen gekommen ist und man Maschinen angehäuft hat (und immer noch welche zukauft), die man bei Lebzeiten nicht instandsetzen und / oder verkaufen bzw. zur Teilegewinnaug zerlegen kann, dann ist es Zeit den Scheiß einfach mal zu entsorgen. Zumindest in Teilen, vor allem den ganzen Plastik Müll.

Wir alle haben ja n Stück weit ne Macke und ich verstehe auch Sammelleidenschaft (Ich habe immer irgendwas gesammelt, seit Jugend her, aber ich kann mich auch trennen) aber wenn Sammeln zum Leiden statt zur Leidenschaft wird, hat man ein Problem. Und wenn wir mal ehrlich sind, dann gibt es mehr Haushaltsnähmaschinen als es jemals Bedarf geben wird. Nie nie nie nie im Leben wird der Typ (oder Leute in ähnlichen Situationen) alles verkaufen und oder instandsetzten können, was er da angehäuft hat. Never ever! Der Typ fällt morgen tot um und alles wird geschlossen entsorgt - da hat keiner was gewonnen - evtl noch der Entsorger.

Haushaltsmaschinen (vor allem Plaste & Elaste Müll) als "Parts Machines" anzuhäufen ist völlig sinnfrei. Vor allem wenn man selbst nicht eine, sondern dutzende vom gleichen Modell hat. Wie soll da ernsthaft ein Bedarf sein, wenn man selbst dutzende vom gleichen Modell hat, wissend dass er nicht der Einzige ist der Maschine hortet. Und wissend dass die Nachfrage früher einfach viel höher war als sie jemals wieder sein wird (nicht umsonst gibt es Unmengen Nähmas für eine Appel und ein Ei zu kaufen). Das ist ja nicht irgendwas was, was absehbar weniger wird, da kommen eher noch mehr bzw immer wieder HH Nähmaschinen auf einen im Grunde eh schon völlig übersättigten Markt (siehe Ebay Kleinanzeigen). Zu schade zum wegwerfen - klar aber man muss das manchmal auch ganz nüchtern betrachten - es gibt einfach zu viele!

Ich glaub jetzt muss ich den Kopf einziehen, wah? rolleyes
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#65 Beitrag von hardyB »

Du mußt nicht den Kopf einziehen, du hast Recht.

Ich finde die Nähmaschinen ja auch fazinierend, aber als die Anzahl Richtung 20 ging habe ich mich von einigen getrennt
und wieder Platz zu haben ist auch gut.

Jetzt gibt's nur noch ganz gezielt mal eine einzelne im passenden Zustand und
ich warte und suche lieber nach ganz bestimmten Modellen, als nur Gerümpel anzuhäufen.
Zumal alle bei mir auch nähen müssen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#66 Beitrag von Berit »

Michele005 hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 09:59
(nur für entspannte: https://www.youtube.com/watch?v=LptpDylKh8A)
Ich konnte mir dieses Video nicht bis zum Ende anschauen - ich bin bei dem Geschaukel der Camera seekrank geworden, obwohl ich normalerweise seefest bin...
OMG boewu
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#67 Beitrag von det »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 11:38Ich glaub jetzt muss ich den Kopf einziehen, wah? rolleyes
Nein, warum auch, du hast ja Recht.
Es macht ja keinen Sinn, Dutzende von baugleichen Schlachtmaschinen zu horten, die alle dieselben Sollbruchstellen haben.

Andererseits hortet er auch Schätze: Hier sieht man ab 0:30 18 (achtzehn!) Singer Featherweights.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#68 Beitrag von Michele005 »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 5. Dezember 2021, 11:38 ... Wir alle haben ja n Stück weit ne Macke ...

... Und wenn wir mal ehrlich sind, dann gibt es mehr Haushaltsnähmaschinen als es jemals Bedarf geben wird....

...Haushaltsmaschinen (vor allem Plaste & Elaste Müll) als "Parts Machines" anzuhäufen ist völlig sinnfrei...

...Und wissend dass die Nachfrage früher einfach viel höher war als sie jemals wieder sein wird (nicht umsonst gibt es Unmengen Nähmas für eine Appel und ein Ei zu kaufen).

...Das ist ja nicht irgendwas was, was absehbar weniger wird, da kommen eher noch mehr bzw immer wieder HH Nähmaschinen auf einen im Grunde eh schon völlig übersättigten Markt (siehe Ebay Kleinanzeigen).


....Zu schade zum wegwerfen - klar aber man muss das manchmal auch ganz nüchtern betrachten - es gibt einfach zu viele!

....Ich glaub jetzt muss ich den Kopf einziehen, wah? rolleyes
...Ja!

...Ja! (es gab noch nie einen derartigen echten Bedarf... aber das Marketing war einfach gut...)

... Jain: auch hier könnte eine "Möglichkeit" der Sinnstiftung verborgen sein.

... Nein! Ich glaube nicht, dass die Nachfrage im Sinn eines echten Bedarfs je höher war. Auch unser Sammeln ist reine Lust am (vermeintlich wertvollen) Besitz. Sondern einfach kleine Abwandlungen im Sinne einer Pseudo-Sinn Erzeugung: "Ich unterstütze soziale Projekte", "Ich repariere für Nachbarn und Freunde", "Ich verhindere, das wundervolle Ingenieursleistungen spurlos verschwinden", "Ich rette kulturelle und geschichtliche Erzeugnisse", ... usw.. fällt Euch noch was ein?

... Stimmt, scheinbar gibt es noch genügend Marketing.

... Richtig.

... Nein, im Gegenteil, sehr erhellender Beitrag...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#69 Beitrag von gelöschter User N »

un fass bar das Ganze - wirklich krank.
vlcsnap-2021-12-05-23h34m04s24_ntf.jpg
mal eben ungefähr 15 Rocketeers ...
Unmengen von 401 411 348 328
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#70 Beitrag von Knopp »

Vom Sammeln zur Sucht?
Die Grenze beginnt da, wo
Leidenschaft Leiden schafft
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Antworten