Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#51 Beitrag von Michele005 »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 10:54 ich müsste eigentlich vor dem Winter 20 Maschinen loswerden oder einen trockenen Lagerplatz finden.
Mein Problem ist ein (Trapez) Blechdach, welches dampfdicht ist und bei niedrigen Temperaturen zur Tropfsteinhöhle (~Hölle) wird. heul

ich habe schon über Abdeckungen nachgedacht ... aber die Luftfeuchtigkeit ist dann immer noch während dieser "Periode" recht hoch.
Das Gusseisen ist unempfindlich, aber es ist nicht gut für's Holz und den Stahl.
Das ist auch ein wichtiges Thema!

Wir haben unsere Schätzelein ja sozusagen adoptiert und sollte Verantwortung für deren Zukunft auch übernehmen!

Ich habe meine Strech & Jeans seit 2019 in Indien/Goa stehen und der Monsun dringt in alles ein, was nicht Vakuum verpackt ist. Also Vakuumbeutel sind z.B. eine Lösung dort...

https://www.kaufland.de/product/334285834/

sowas z.B....
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#52 Beitrag von gelöschter User N »

Super Idee - im Prinzip stimme ich zu Der Unterschied zwischen Indien und Norddeutschland ist - das Problem ist aber die sinkende Temperatur und die damit ansteigende relative Luftfeuchtigkeit.
Seit Einstein wissen wir - alles ist relativ, nur wir - wir sind noch tiefer biggrin .

Ernsthaft: Man müsste bei Zimmertemperatur etwa 15-20% relative Luftfeuchte zum Einpacken haben, dann trotzdem zwei drei Trockenpatronen (Säckchen mit Granulat) beipacken, damit es im Winter bei -10 Grad nicht zur Tauwasserbildung kommt. Dem Holz tut das jedenfalls nicht gut. so trocken zu sein. Der PE Sack ist quasi dampfdicht und es könnte sich Tauwasser bilden welches bei Stahl zu Korrosion führt.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#53 Beitrag von Michele005 »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 11:39 Seit Einstein wissen wir ....
ich weiß zumindest, dass ich meist nicht weiß...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#54 Beitrag von Knopp »

Gereinigte, geölte, gefettete Maschine nach dem Einlegen von ein paar Päckchen Trockengranulat in die Tüte vakuumieren geht ganz gut, abhängig von der Geräte- und Folienbreite.
Und natürlich nicht der ganze hölzerne Nähmaschinenschrank. ;-) Auch klar.
( Da muss man sich ggf. mal die maschinelle Unterstützung zum Vakuumieren z. B. des örtlichen Metzgers erbitten).
Gelagerte Schätzchen packt man ja nicht jeden Tag wieder aus.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#55 Beitrag von det »

Habe gerade eine 138er komplett zerlegt und den Maschinenkopf zum Altmetall gestellt. Die "Innereien" passen in einen kleinen Karton --> wieder etwas mehr Platz im Werkkeller.

Morgen kommen die beiden 38er an die Reihe, davon darf auch eine gehen - sind beide ziemlich ausgeschlagen, mal schauen, ob ich eine wieder hinbekomme.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#56 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 01:03 Habe gerade eine 138er komplett zerlegt und den Maschinenkopf zum Altmetall gestellt. Die "Innereien" passen in einen kleinen Karton --> wieder etwas mehr Platz im Werkkeller.

Morgen kommen die beiden 38er an die Reihe, davon darf auch eine gehen - sind beide ziemlich ausgeschlagen, mal schauen, ob ich eine wieder hinbekomme.
einerseits heul schmerzt es, Abschied, andererseits ist Abschied auch erleichternd...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

julia16
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 4. Dezember 2021, 12:28

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#57 Beitrag von julia16 »

Zu dem Thema fällt mir spontan dieses Video hier ein

https://youtu.be/AXaJn1JRj_8

Aber down under gibts halt viel Platz und wenig Feuchtigkeit

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#58 Beitrag von det »

Hallo,
julia16 hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 18:56 Zu dem Thema fällt mir spontan dieses Video hier ein

https://youtu.be/AXaJn1JRj_8
aua heul
Zum Glück bin ich davon noch ein paar Anhängerladungen entfernt.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#59 Beitrag von hardyB »

Der "Sammler" hier hat ein ganzes Gebäude mit gaaaanz vielen Maschinen

https://www.youtube.com/watch?v=UU7YPAOzk0s

da sind wir alle noch harmlos...
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#60 Beitrag von Michele005 »

julia16 hat geschrieben: Samstag 4. Dezember 2021, 18:56 Zu dem Thema fällt mir spontan dieses Video hier ein

https://youtu.be/AXaJn1JRj_8

Aber down under gibts halt viel Platz und wenig Feuchtigkeit
Mantraartiges Wiederholen des Satzes "No more sewing machines"... hmmm mich erinnert diese Technik an die von Italo Svevo's (Ettore Schmitz) zarten Versuch, sich das Rauchen (nicht!) abzugewöhnen. Schön nachzulesen in "Zeno Cosini" https://de.wikipedia.org/wiki/Zeno_Cosini

... ach von wegen trocken: Die Rostbeulen und verwahrlosten Maschinen aus dem Video, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht genmommen...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten