Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#11 Beitrag von Alfred »

det hat geschrieben: Sonntag 24. Oktober 2021, 22:16 Als ich noch an Motorrädern schraubte, war bei drei Stück Schluss
vorneweg, ich bin kein Sammler shy
ich richtete in den 70iger Kfz mit einem Freund in einer Doppelgarage für den Eigenbedarf und mache Freunde und was dabei rumkam wurde wieder in Werkzeug investiert. Später in meine Existenz, ein renovierungsbedürftiges Wohn- und Geschäftshaus.
Und somit kam immer mehr Werkzeug zusammen und ich war immer am Richten, heute ist der Bestand geschätzt um die 50' €
In den Nuller Jahren kamm en dann vermehrt HiFi Geräte dazu, es waren Sachen die entweder weggeworfen oder Elektroschrott waren, dann in den letzten Jahren Nähmaschinen.
Eine gewisse Leidenschaft kam mit den Kleinanzeigen,"Nähmaschine zu verschenken", im Bayerischen Oberland habe ich das dann mit einen kleinen Ausflug verbunden und die Maschinen abgeholt. Man lernt Land und Leute kennen. In München hat eine Kleinanzeige mit attraktiven Maschinen eine Halbwertzeit von 10 Minuten. smile
Heuer im Frühjahr hatte ich um die 18 Maschinen da stehen, nach der Maskennäherei wollte keiner mehr eine Nähmaschine, momentan sind es um die 8 Stück.
Am WE jetzt ist mir eine grüne Zündapp Elcona 1a zugelaufen, das sind dann schon Highlights neben den FIFs NM800 und Singer 8280 und AEG 8XX.
Ein schönes Hobby biggrin
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#12 Beitrag von GerdK »

Wie Alfred bin ich auch kein Sammler, ich bin ein "Reparierer" smile . Wir haben im Moment 11 oder 12 Maschinen hier, drei davon braucht meine Frau ständig für ihre Näharbeiten. Angeschafft hatte ich Maschinen, die mich (auch durch das Forum hier) interessierten: Jeweils eine PFAFF 362, 1222 und 1119, ein alte PFAFF 208, eine 1051 "Diener-Design", eine 130er Tretmaschine, und eine 31er.
Dann noch ein Langschiffchen (OPEL) mit Handkurbel.
Und drei SINGER. Unter anderem zwei SINGER Futura 2000, mit der ich für meine Frau Knopflöcher nähe (nähen muss :lol27: ), wenn es zu viele sind. Denn das macht die alte SINGER vollautomatisch und exakt.
Ich mag es, wenn die Maschinen mich wieder verlassen nach der Reparatur, denn wem nützen sie noch, wenn sie hier einfach nur herumstehen? Mittlerweile hat sich das im Dorf herumgesprochen und ich bekomme genau das, was ich will: Eine defekte Maschine zur Reparatur, die mich hinterher wieder verläßt. Dabei repariere ich Plastikbomber genauso gern wie z.B. eine alte Borletti, gerade die Plastikbomber sind einfach zu reparieren (wenn man es schafft, das Gehäuse zu öffnen biggrin ) und man verringert die Müllhalden dadurch.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#13 Beitrag von Michele005 »

Alfred hat geschrieben: Montag 25. Oktober 2021, 11:58
Eine gewisse Leidenschaft kam mit den Kleinanzeigen,"Nähmaschine zu verschenken", im Bayerischen Oberland habe ich das dann mit einen kleinen Ausflug verbunden und die Maschinen abgeholt. Man lernt Land und Leute kennen. In München hat eine Kleinanzeige mit attraktiven Maschinen eine Halbwertzeit von 10 Minuten. smile
Heuer im Frühjahr hatte ich um die 18 Maschinen da stehen, nach der Maskennäherei wollte keiner mehr eine Nähmaschine, momentan sind es um die 8 Stück.
Am WE jetzt ist mir eine grüne Zündapp Elcona 1a zugelaufen, das sind dann schon Highlights neben den FIFs NM800 und Singer 8280 und AEG 8XX.
Ein schönes Hobby biggrin
Gut, dass wir uns das in und um München teilen... das ist ein großes Problem: Die Geschenkten... (oder fast) kann ich mit meiner Leidenschaft einfach nicht stehen lassen... Ich war für eine 1222 bis nach Wörishofen getuckert... wundervoll, Rückweg über Schongau Tutzing... Also verbunden mit schönen Ausflügen, cooler geht es nicht. Und die Menschen die man kennenlernt sind meist sehr sehr nett!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#14 Beitrag von Feline »

Zitat: "...das ist ein großes Problem: Die Geschenkten... (oder fast) ..."

Oh, wem sagst Du das - und richtig, die Leute sind meistens sehr nett und man lernt das Ländle kennen biggrin lol

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#15 Beitrag von Feline »

Ach so, es wäre vielleicht ganz sinnvoll mal über Tipps und Tricks zur optimalen Stapelbarkeit der Schätze zu reden und zwar so, dass man sie auch sieht und man etwas davon hat :lol27:
Leider bin ich noch auf der Suche einer Lösung huh

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#16 Beitrag von Michele005 »

Feline hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 12:26 Ach so, es wäre vielleicht ganz sinnvoll mal über Tipps und Tricks zur optimalen Stapelbarkeit der Schätze zu reden und zwar so, dass man sie auch sieht und man etwas davon hat :lol27:
Leider bin ich noch auf der Suche einer Lösung huh
Hallo Feline,

schau mal hier: So wird das mit uns!!! heul

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1914716648

Hat Nopi heute gefunden...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#17 Beitrag von Michele005 »

Feline hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 12:23 Zitat: "...das ist ein großes Problem: Die Geschenkten... (oder fast) ..."

Oh, wem sagst Du das - und richtig, die Leute sind meistens sehr nett und man lernt das Ländle kennen biggrin lol
Ah, Du bis ja auch in der Nähe! (Inzwischen war ich auch in Warthausen, sehr schön! und weiter nördlich in Schellklingen Schmiechen!!)

Zum besseren Aufbewahren habe ich mir (werde ich) bei eBay dieser Tage ein Glasregal holen, in das die jeweils zehn schönsten reinkommen...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Feline
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 15:45
Wohnort: 89613

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#18 Beitrag von Feline »

Nun ja, bis nach Brandenburg muss es ja nicht sein, denn schau, das Gute liegt doch (meistens auch) so nah! :lol27:

Und, Warthausen war ja ein Katzensprung von mir biggrin

Aber welches Regal trägt unsere Schwergewichte und sieht denn mal nicht hässlich aus bzw. ist dazu dann noch bezahlbar? Also, ich habe bislang nichts Gescheites gefunden. Ich bin für jeden Tipp froh huh
Ich befürchte nämlich, das muss man selbst bauen, wenn es stabil sein soll.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#19 Beitrag von Michele005 »

Feline hat geschrieben: Donnerstag 28. Oktober 2021, 14:09 Nun ja, bis nach Brandenburg muss es ja nicht sein, denn schau, das Gute liegt doch (meistens auch) so nah! :lol27:

Und, Warthausen war ja ein Katzensprung von mir biggrin

Aber welches Regal trägt unsere Schwergewichte und sieht denn mal nicht hässlich aus bzw. ist dazu dann noch bezahlbar? Also, ich habe bislang nichts Gescheites gefunden. Ich bin für jeden Tipp froh huh
Ich befürchte nämlich, das muss man selbst bauen, wenn es stabil sein soll.
Ich zeige es, wenn es klappt...

Ich hatte gestern eine Idee, nämlich, dass die NM doch vor Staub geschützt bleiben sollten, daher bin ich auf Glas gekommen... erst wollte ich evtl. aus Plexiglas etwas bauen, und dann kam mir heute die Idee, einfach auch eBay zu befragen... ich habe zwei recht stabile Exemplare in der Gegend gefunden...

und das "Regal" in Brandenburg sieht immerhin sehr stabil aus!!!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Vom Sammeln zur Sucht? Bestandsaufnahme und Strategien

#20 Beitrag von gelöschter User N »

heute finde ich viele interessante Anregungen in den Kleinanzeigen.

Da man als Nähmaschinensammler so seine Nöte hat
und der WAF arg leiden kann (WAF = Women Acceptance Factor) - 25 Paar Schuhe im Schrank sind normal aber 25 Paar Nähmaschinen -boewu-

Es ist bekannt, das sich Briefmarken sehr schlank machen können und zu hunderten in einem schönen Leder gebundenen Album im Format eines früher üblichen Buches verschwinden angel

Und darum - simsalabim - erklär' sie als Kunst und es ist nicht mehr schlimm. => https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1915013660
Ansi_F.JPG
Ansi_S45.JPG

Wie schön harmonisch sich die Maschinen ins stylische Designer Ambiente einfügen. Neben dem edlen schwarzen Fauteuil von de Sede beerchug

man kann das gar nicht verbieten. lol
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten