1000 und 1 Faden...

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

1000 und 1 Faden...

#1 Beitrag von christian74 »

...oder warum spult Mann/Frau gefühlt tausende verschiedenfarbige teilweise nichmals einen Meter lange Fäden auf eine Unterfadenspulen? Ein Phänomen das mir jetzt bei fast jeder alten Nähmaschine unter gekommen ist. Gibt es dafür eine Logische Erklärung? Ich meine in der Praxis ist doch eh nie der Richtige Faden gerade oben, oder versteh ich das einfach nur nicht weil ich kein Vielnäher bin?
IMG_20211007_112606.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: 1000 und 1 Faden...

#2 Beitrag von Benno1 »

Ich kann es mir nur so erklären, daß damals Garn teuer war und die alten NäherInnen jedes Fuzerl Garn aufgehoben hatten
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 1000 und 1 Faden...

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
ich habe das auch bei modernen Maschinen schon gehabt. Ich glaube, die meisten Leute haben einfach keine Lust, die "alten" Fäden vor dem Spulen abzurollen..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: 1000 und 1 Faden...

#4 Beitrag von emmi »

Spulenmangel plus Fadengeiz einhergehend mit dem Gefühl, ach, ich brauche ja nicht viel Garn, ich spule mal nur wenig auf. Aber dann bleibt doch Garn übrig und so entstehen die Fadenschichten. Ich habe mir das abgewöhnt und bin in ein anderes Extrem geraten: Viel zu viele Spulen! Und alle sind besetzt. sad

smile
emmi

gelöschter User N

Re: 1000 und 1 Faden...

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Das sind einfach die verbliebenen Reste von der letzten Naht (in der Unterfaden Farbe)
Da wird der Rest nicht abgewickelt sondern einfach (sofern noch Platz ist) der neue Faden draufgespult.

So entstehen Sedimentschichten die die Historie Deiner Näharbeiten chronologisch dokumentieren. biggrin

Antworten