Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer ein...)

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer ein...)

#1 Beitrag von gelöschter User N »

det hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 15:08
Nopi hat geschrieben: Sonntag 5. September 2021, 13:41Der Greifer kommt da also waagerecht vorbeivgesaust und greift sich was zu greifen ist.
Ich kenne die Maschinen hinreichend.
Horizontalgreifer = horizontal rotary hook = vertical hook (wegen Drehachse der Greiferwelle) - isso, kann ich nix für.

Gruß
Detlef
Für's Protokoll: In dem dicken Buch (7. Auflage) fand ich auf Seite 18 diese Stelle und erinnerte mich an diesen Thread light
"Außer sehr brauchbaren vertikal (senkrecht) umlaufenden Greifern verdanken wir der Wheeler & Wilson Mfg. Co. noch das horizontal (waagerecht) umlaufende Greifersystem, auch vertical hook genannt, das für Zweinadelmaschine n und Maschinen mit Nadeltransport das Standardsystem geworden ist (die Amerikaner nennen diesen Greifer nicht wie wir nach der Bewegungsebene des Greifers, sondern nach der Lage der Antriebswelle).

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#2 Beitrag von inch »

(die Amerikaner nennen diesen Greifer nicht wie wir nach der Bewegungsebene des Greifers, sondern nach der Lage der Antriebswelle)
Auch "wir" benennen den Greifer nicht nach der Bewegungsebene des Greifers an sich,sondern nach der Lage der Antriebswelle.
Deshalb bleibt ein waagerecht umlaufender Greifer auch in Deutschland wink ein vertikaler Greifer.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#3 Beitrag von det »

Moin,
inch hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 08:18Deshalb bleibt ein waagerecht umlaufender Greifer auch in Deutschland wink ein vertikaler Greifer.
er wird aber sehr oft als Horizontalgreifer bezeichnet, weil halt der Greifer sich auf horizontaler Ebene dreht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#4 Beitrag von inch »

Ich dachte das anfangs auch,aber fachlich korrekt ist es nicht. Pfaff hat sich ebenfalls an die klassische Bezeichnung gehalten: Der waagerecht liegende Greifer ist ein Vertikalgreifer,wegen der senkrechten Antriebsachse. Siehe Beispiel der Pfaff 345(schnell hervorgekramt):
pfaff-345.pdf
M.E. sollte man bestehende fachliche Regeln auch in der Sprache anwenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
MiW
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 28. September 2021, 22:46

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#5 Beitrag von MiW »

Smartis hat geschrieben: Montag 6. September 2021, 09:23 Ich habe die Höhe der Nadelstange kontrolliert, die passt (Ringmarkierung).
Den Abstand Greiferspitze zur Nadel habe ich noch etwas kleiner eingestellt (Klemmschrauben O).
Da kommt aber der Greiferboden sehr nahe; ggf. könnte die Nadelspitze aufschlagen.
Inked20210903_145545_LI.jpg
Was ist gemeint mit Klemmschrauben O?

gelöschter User N

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#6 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 08:18
(die Amerikaner nennen diesen Greifer nicht wie wir nach der Bewegungsebene des Greifers, sondern nach der Lage der Antriebswelle)
Auch "wir" benennen den Greifer nicht nach der Bewegungsebene des Greifers an sich,sondern nach der Lage der Antriebswelle.
Deshalb bleibt ein waagerecht umlaufender Greifer auch in Deutschland wink ein vertikaler Greifer.
Das dicke Buch aus dem ich zitiere ist Wilhelm Renters, der Nähmaschinen Fachmann...
Das dicke Buch aus dem inch zitiere ist ... welches?
inch hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 11:52 M.E. sollte man bestehende fachliche Regeln auch in der Sprache anwenden.
wann haben sich diese Regeln geändert?
Zuletzt geändert von det am Sonntag 3. Oktober 2021, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Formatierung entschärft

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Quell

#7 Beitrag von det »

N'abend Nopi,
dass du und inch nicht einig werden ist doch inzwischen klar, da ändert auch eine viel zu große Formatierung (die ich entfernt habe) nichts dran.
Nopi hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 00:45Das dicke Buch aus dem ich zitiere ist Wilhelm Renters, der Nähmaschinen Fachmann...
Das dicke Buch aus dem inch zitiere ist ... welches?
Dass du aus dem Renters zitiert, konnte man zwar ahnen, aber du hast es erst im letzten Post konkretisiert.

Anm.: In der 8.Auflage des Nähmaschinen-Fachmanns heißt es im Band 1 auf Seite 70 immer noch: "Waagerecht (horizontal) umlaufender W. &. W.- Greifer (vertical hook = VH)."

Das "dicke Buch", aus dem inch zitiert, ist das verlinkte PDF der Pfaff 345, das hättest auch du in wenigen Sekunden erkennen können.
inch hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 11:52 M.E. sollte man bestehende fachliche Regeln auch in der Sprache anwenden.
Nopi hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 00:45 wann haben sich diese Regeln geändert?
Hier geht es um zwei Regeln:
1. Greifer wird nach der Bewegungsrichtung benannt
2. Greifer wird nach der Orientierung der Greiferwelle benannt

Wann welche Regel die vorherrschende Lehrmeinung ist/wurde, kann ich nicht beurteilen, kenne halt beide Versionen.

Postet gerne weitere Quellen, aus denen hervorgeht, wann welcher Greifer wie benannt wird und wann welche Regel zum Einsatz kam!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Golden Panoramic 670G Greifer einstellen

#8 Beitrag von gelöschter User N »

@ Det Du hättest einen guten Außenminister werden können biggrin
det hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 01:39 Wann welche Regel die vorherrschende Lehrmeinung ist/wurde, kann ich nicht beurteilen, kenne halt beide Versionen.
Wenn man eine exportorientierte Wirtschaft hat (btw- die Gründe sind imperialistisch) sollte man sich auf die Absatzmärkte einstellen. Dann baut man schon mal rechtslenkende Fahrzeuge oder ändert die Bezeichnungen in Prospekten, so daß die Übersetzer wörtlich übersetzen können ohne den fachlichen Hintergrund zu kennen. Es ist dann letztendlich eine Machtfrage, wessen Begriffe sich durchsetzen. Im Moment setzen sich bei uns die Ansichten durch, die mit Hilfe von 80 Flugzeugträgern verbreitet werden - darin liegt viel Überzeugungskraft.
det hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 01:39 da ändert auch eine viel zu große Formatierung (die ich entfernt habe) nichts dran.
ich fand das ich inch witzig biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer e

#9 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
ich habe diese "Wie heißt der Greifer richtig und wer entscheidet das" Diskussion ausgelagert.

Bitte keine politischen und/oder Flugzeugträger-Diskussionen excla

Nopi hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 10:23 @ Det Du hättest einen guten Außenminister werden können biggrin
Wieso "hättest werden können" huh
Noch wird verhandelt, also gilt zur Zeit: "was nicht ist, kann ja noch werden" light :lol27:

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer e

#10 Beitrag von inch »

M.E. sind das historische Gründe,die zu dieser Bezeichnung führten. Anfangs waren Greifer und Welle aus einem Stück gefertigt,wenn die mit ihrer Achse horizontal eingebaut wurden,waren es halt horizontale Greifer.
Bei den alten Chainstitch-Maschinen beispielsweise von Willcox&Gibbs,oder Grossmann waren Greifer und Greiferachse oft aus einem Teil bestehend. Diese Art der Bezeichnung wurde beibehalten. Entscheidend ist hier nicht nur der Greifer für sich,sondern die ganze Baugruppe,bzw. wie der Greifer gelagert ist.
Ist die Baugruppe vertikal angeordnet,sieht man logischerweise den Greifer oben horizontal liegend - aber es ist ein "Vertikal-Greifer".
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten