Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer ein...)

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer e

#11 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 12:06 Anfangs waren Greifer und Welle aus einem Stück gefertigt,wenn die mit ihrer Achse horizontal eingebaut wurden,waren es halt horizontale Greifer.
Das klingt logisch.

Renters kannte auch italienische französische englische und schwedische Konstruktionen. Wie sind denn die Bezeichnungen in anderen Sprachräumen?

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer e

#12 Beitrag von emmi »

pinca orrizontale
pince horizontale
horizontal gripper
horisontell gripare

Laut Google Übersetzer. Bitte nicht ernst nehmen!

smile
emmi

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer e

#13 Beitrag von Liebelilla »

Schwieriges Thema.
Ich nenne "Horizontalgreifer", der Greifer der sich horizontal dreht. Die anderen nenne ich Doppeltumlaufgreifer oder CB Greifer, je nachdem. Vertikalgreifer klingt für mich komisch.

Bei Industrie Maschinen scheint tatsächlich der Greifer der sich horizontal dreht, Vertikalgreifer genannt zu werden.... zu mindesten bei Pfaff und Dürkop.

Wenn ich Horizontalgreifer oder Horizontal Hook bei Google eingebe, und Bilder anschaue, ist meistens eine sich horizontal drehende Greifer zu sehen.

Spulen für Haushaltmaschinen von Prym, bekommen die Bezeichnung "für Horizontalgreifer", wenn es für Maschinen mit horizontal drehende Greifer sind.

Vielleicht ist zwischen Industriemaschinen und Haushaltmaschinen, diese Bezeichnung auseinander gegangen und deswegen kommt man durcheinander. Vielleicht ist wie Nopi sagte, einfach ein Fehler bei der Übersetzung, der sich dann verewigt hat.

Vielleicht kann jemand der den Beruf früher gelernt hat, mehr dazu sagen... Dieter?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer e

#14 Beitrag von sputnik »

Horizontal und vertikal beschreibt die Lage der Greiferwelle.

Einfach eine, meines Wissens weltweite, Übereinkunft die wohl über 100 Jahre zurückliegt.

Ähnlich bei Links-/Rechtsarm was die Abkürzung für Linksständige Freiarmmaschine bedeutet. Also bei Linksarm ist links der Ständer und nach rechts der Arm.

Herzliche Grüße vom Sputnik

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Horizontalgreifer, Vertikalgreifer, Vertical Hook - Benennung der Greifertypen (aus: Golden Panoramic 670G Greifer e

#15 Beitrag von Liebelilla »

sputnik hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 22:48 Horizontal und vertikal beschreibt die Lage der Greiferwelle.

Einfach eine, meines Wissens weltweite, Übereinkunft die wohl über 100 Jahre zurückliegt.

Ähnlich bei Links-/Rechtsarm was die Abkürzung für Linksständige Freiarmmaschine bedeutet. Also bei Linksarm ist links der Ständer und nach rechts der Arm.

Herzliche Grüße vom Sputnik
Genau so würde hier schon beschrieben.. und es ist bei untwrlagen von Industriemaschinen auch so zu lesen.. Aber bei Haushaltmaschinen scheinen die Händler einig zu sein, der horizontal drehende Greifer wird horizontalgreifer genannt. Vielleicht kann die Hausfrau so besser verstehen. Daher würde ich zwischen Haushalt und industriemaschine differenzieren.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten