OT - war: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#1 Beitrag von Lupomita »

ich hätte da auch eine Idee. Im HIFI Bereich werden solche oder ähnliche Dinger zum entkoppeln von Lautsprechern eingesetzt.
[url]https://www.ebay.de/itm/121044720327?ch ... 621ac601e8[/url]
ich habe " Lautsprecher Dämpfer Fussboden " in eine Suchmaschine eingetippt. Geh dann al auf Bilder, da gibt es einige Anregungen

gelöschter User N

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Lupomita hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 17:01 ich hätte da auch eine Idee. Im HIFI Bereich werden solche oder ähnliche Dinger zum entkoppeln von Lautsprechern eingesetzt.
Der HiFi Bereich war / ist durchsetzt von unglaublichen Blödsinn, der jedoch zahlreiche Ebay Shops am Laufen hält.
Es gibt keine technische Begründung, die einer ernsthaften Überprüfung auch nur 5 Minuten standhält - aber was bedeutet das schon in einem Land, welches bei der Pisa Studie traditionell die hintersten Plätze belegt heul
...
aber im HiFi Bereich ... smile
Kann man Klein- und Großsignal Kabel kaufen, die mehrere 1000 (Sic!) Euro kosten
(https://www.sg-akustik.de/shop/hifi-kab ... l/shunyata
https://www.sg-akustik.de/shop/audioque ... -rca?c=931)
CD Entmagnetisierer für 500 Euro
https://www.hifi-zubehoer.shop/steinmus ... -21151.htm
Klangschalen zur Verbesserung der Raumakustik für 300-1300 Euro
http://www.klangatelier-berlin.de/herst ... ystem.html

und natürlich auch Spikes, für 15 cm breite und 1,20m hohe "High End Lautsprecher" die bei einem Tonstudio nicht mal die Schranke des Pförtners passieren würden -boewu-

Hifiland = ein Eldorado für "tüchtige Verkäufer"

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#3 Beitrag von Irma »

Hallo,

kannst du mir das bitte erklären, Nopi, warum du diese HiFi Teile zum Entkoppeln für Quatsch hältst? Fernab von allem ökonomischen Verstrickungen. Ich lese als absoluter Laie mit gesundem Menschenverstand mit (PISA gab es zu meiner Schulzeit in der Kreidezeit noch nicht als Studie) und suche auch nach genau einer Verbesserung, mir erschien das, was Lupomita geschrieben hat, plausibel. Ich habe gute Erfahrungen mit den Waschmaschinenvibrationsdämpfern gemacht, aber leider in dem neuen Raum, in dem ich jetzt gelandet bin, andere Tischbeine, da passen sie nicht mehr. Unter den Nähmaschinen liegt jeweils Filz (super gut!) auf dem Tisch und an den Wänden hängen Gewerke und Kork. Trotzdem befürchte ich auch, dass der Raum unter und der neben uns leiden werden. (Max. 15 Maschinen am Start).

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#4 Beitrag von det »

Irma hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 21:24kannst du mir das bitte erklären, Nopi, warum du diese HiFi Teile zum Entkoppeln für Quatsch hältst?
Das sieht für mich eher nach Generalkritik an den HiFi-Schlangenölverkäufern aus.
Ob man wirklich einen Unterschied hört, ob eine Box mit Kabel für 2.500 oder 25 Euro angesteuert wird?
Da macht doch wahrscheinlich der Wandbelag oder die Florhöhe des Teppichbodens einen größeren Unterschied.

Naja, beides OT.

Die Entkopplungspyramiden finde ich prinzipiell interessant, aber gelten die 70 kg Belastbarkeit pro Teil oder insgesamt?
Die Pfaff mit Tisch dürfte mehr als 70 kg wiegen.

Wir haben früher mit halbierten Tennisbällen Boxen entkoppelt, die (also die halben Bälle!) waren billiger und der Klang war gefühlt auch besser wink

@hanafuda: Probieren könnte man es ja mal mit Tennisbällen, da ist ja auch eine Art Filz drauf und die Dinger kosten fast nix. Also vier von den Bällen auf Gummiringe legen, die die Bälle am Wegrollen hindern und auf die Bälle den Tisch stellen.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Samstag 28. August 2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klammertext ergänzt
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gelöschter User N

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Irma hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 21:24 kannst du mir das bitte erklären, Nopi, warum du diese HiFi Teile zum Entkoppeln für Quatsch hältst?
Technisch erklärt:
Der "Federweg" eines solch kleinen Filz&Gummi Stückes ist gering und muss auch gering sein, sonst würden hohe schlanke Lautsprecher zu sehr ins Schwanken kommen.

Also - man kann die Teile (Spikes) verkaufen, wenn man unbedingt das Geld des Kunden haben will und keine Gewissensbisse hat dem Kunden zwar Geld abzunehmen - ihm aber eine suboptimale Lösung als "Gegenleistung" zu liefern.
Der Tennisball ist technisch deutlich besser, sieht aber optisch nicht so "HiFi" aus wie ein Spike biggrin

und grundsätzlich
det hat geschrieben: Freitag 27. August 2021, 23:20 Da macht doch wahrscheinlich der Wandbelag oder die Florhöhe des Teppichbodens einen größeren Unterschied.
sehe ich das ähnlich. Angenommen die Auswahl des Lautsprechers ist getroffen, so ist die Position bei der Aufstellung der Lautsprecher im Raum (Haas Effekt / early reflections) und die Nachhallzeiten im Raum entscheidend - Man kann sich auf der Website der AES informieren - oder ... man ist doch nicht blöd... (Mediamarkt) boewu

Benutzeravatar
Eicher
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 466
Registriert: Donnerstag 9. April 2020, 12:22

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#6 Beitrag von Eicher »

Mann kann auch einen BMW zerlegen, der mit einem Sound System zur
Geräuchvermeidung ausgerüstet ist.
Gruß Eicher
MfG Eicher
4x Pfaff130, 2x Pfaff 230 Automatik, Pfaff 330, Pfaff 332 Automatik, Pfaff 31.

gelöschter User N

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Eicher hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 08:40 Mann kann auch einen BMW zerlegen, der mit einem Sound System zur
Geräuchvermeidung ausgerüstet ist.
Gruß Eicher
Ein Phänomen, dass man diese Technologie "verkaufen" kann ....
ich weiß, das Sound im Auto (schöner Motorsound) erzeugt werden kann und erzeugt wird.

Um aber Schall im Auto auszulöschen (sogenannter Anti Schall) müssen die Laufzeiten, die Wellenart und das Material der störenden (Körper-) Schallwellen an jedem Ort im Auto bekannt sein.
Dazu müsste die Anti Schall Quelle und die Schallquelle nicht nur von der Stärke sondern auch vom Entstehungsort identisch sein...
um das zu Überprüfen ...
=> folgendes einfaches Experiment müsste gelingen:
Zwei identische Lautsprecher werden mit einem Mono Signal angesteuert. Ein Lautsprecher wird (elektrisch) verpolt.
Jetzt dürfte man eigentlich gar keinen Schall mehr hören, weil sich beide Signale doch theoretisch auslöschen... light
Du kannst das ausprobiere. Meine Prognose: Es wird Dir in einem Wohnraum nicht gelingen, denn die Schallquelle und die Anti Schall Quelle sind nicht identisch.

Was hingegen funktioniert ist: Man kann tieffrequente (langwellige) Schallwellen an einem bestimmten Ort mit Anti Schall drastisch reduzieren.
! Tiefe Frequenzen und nur für einen bestimmten Ort !
Nachteil: an einem bestimmten anderen Ort ist dann die tieffrequente Störung auch doppelt so laut light Das ist Logik



Im Fall der Nähmaschine müsste der Sensor die von der Nähmaschine ausgehenden Körperschallwellen in der Wellenart erfassen... (nur der Luftschall beträgt bei 20° und sehr geringer Luftfeuchte sehr langsame 343 m/s light )
diese spezielle Wellenart müsste auch speziell invertiert werden (Phasenverschiebung von 180°) und auf die Körperschallgeschwindigkeit der Baustoffe berechnet ... ja... da muss ich nicht mehr weiter schreiben oder? beerchug

"Akustik" ist ein interessantes Gebiet, weil fast alle physikalischen Zusammenhänge etwas komplexer sind und nicht linear verlaufen, sondern logarithmisch bzw exponentiell wink

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#8 Beitrag von inch »

Nopi,du hälst dich vermutlich für ein Universal-Genie,was du allerdings nicht bist.
Immerhin schaffst du es ,von einem "Servo-Motor" zu HiFi zu kommen. -lol:
Es gibt nicht nur in der Autoindustrie haufenweise kluge Menschen,die sich erfolgreich und gekonnt mit Akustikthemen auseinandersetzen. Deine Behauptungen würden sie entweder abkoppeln,oder sie würden in schallendes Gelächter ausbrechen,wie auch immer.
Zum Thema "Spikes",die Firma Teufel kennt sich auch ganz gut mit Akustik und Spikes aus,oder? biggrin

https://blog.teufel.de/lautsprecher-entkopplung/

Und für alle,die sich nun mit Schall und Anti-Schall beschäftigen möchten:

https://physik.cosmos-indirekt.de/Physi ... Antischall
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#9 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 10:20 Zum Thema "Spikes",die Firma Teufel kennt sich auch ganz gut mit Akustik und Spikes aus,oder? biggrin

https://blog.teufel.de/lautsprecher-entkopplung/
in der Tat - das tun sie.

q.e.d. - Mit Spikes erreicht man also genau das, was man nicht erreichen will. :lol27:
inch hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 10:20 Nopi,du hälst dich vermutlich für ein Universal-Genie,was du allerdings nicht bist.
dann funktioniert dieses
Nopi hat geschrieben: Samstag 28. August 2021, 09:34 Zwei identische Lautsprecher werden mit einem Mono Signal angesteuert. Ein Lautsprecher wird (elektrisch) verpolt.
Jetzt dürfte man eigentlich gar keinen Schall mehr hören, weil sich beide Signale doch theoretisch auslöschen... light
Experiment bei Dir? smile

wie schön beerchug

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5949
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

OT - war: Probleme mit der Lautstärke - Servo Motor als Abhilfe?

#10 Beitrag von adler104 »

Können wir einfach mal das elende blöde themenfremde Rumgelaber und Geschwafel und gegenseitig ans Bein pissen lassen? Es nervt zudem so elend dauern irgend welchen Scheiß zu lesen, den sich irgend wer zusammen googelt hat (von mir aus auch damit den ganzen Vormittag damit verbracht hat) und dann als Expertise verkaufen möchten. Angefangen mit Federn von Hollywoodschaukel, wassergefüllten Schläuchen und mit Sand gefüllten Tischen. Es gibt einfach Dinge die nicht praktikabel sind "im normalen Leben" und da braucht man auch nicht übermäßig viel Hirnschmalz um das zu verstehen. Selbst wenn es helfen würde, dann ist das so themen- lebens- und praxisfremd, dass man sich eigentlich am besten gar nicht weiter liest. Wir sind hier in der Regel im Bereich von privat Wohnungen unterwegs und nicht im Prüflabor der PTB oder so. boewu

Wenn jemand seinem Drang sich ausdrücken zu müssen oder von einer Art Sendungsbewusstsein erfüllt ist und sich anders keine Erleichterung verschaffen kann, dann am besten einen YouTube Kanal eröffnen oder einen Blog / Vlog oder Website betreiben, in dem man sich selbst beweihräuchernd und vermeintlich wissend darstellen kann.

Jeder hat mal eine Brain Fart oder auch mal einen mehr, aber nicht gefühlt fortlaufend immer wiederkehrend.

Mich kotzt das hier langsam echt an und überlege, mich aus dem Forum zurück zu ziehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Samstag 28. August 2021, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten