Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#21 Beitrag von Michele005 »

sputnik hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 21:43 Geht mit meinem Meister von damals leider nicht mehr da ich schon vor ~30 Jahren bei seinem Begräbnis war.
also für diesen, bei vielen von uns wahrscheinlichen, Fall, und mit Nopi's Idee kann ja jeder selbst für seinen Meister geradestehen, bzw. gerade-werfen?
sputnik hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 21:43 Zu Eurer Beruhigung, die Aussage zu Singer bezog sich auf die Haushaltsmaschinen nach dem Krieg und nicht auf die vorher.

Ausserdem möchte ich zu meiner Verteidigung erwähnen dass ich selbst mit einer Singer Overlock aus den 1920er Jahren nähe.

Herzliche Grüße vom Sputnik
Apropos Beruhigung und Verteidigung: (Hehe- mein Job!)

Brauchen wir gar nicht! Denn, jedes, wirklich jedes Argument, lässt sich widerlegen, also sowohl diejenigen der Meister als auch diejenigen der Schüler... Eure Diskussion oben zeigt es ja: Das "allgemeine" Argument wird durch das spezielle außer Kraft gesetzt und umgekehrt...

Also ich sage, deshalb, weil Singer NUR bis 1935! (man stelle sich das vor!) geschafft hat vernünftig zu bauen, kann man das Argument von Sputniks Meister gar nicht oft genug wiederholen!

Oh Nopi, nun Du mein Sohn! lol
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#22 Beitrag von gelöschter User N »

Michele005 hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 09:11 Brauchen wir gar nicht! Denn, jedes, wirklich jedes Argument, lässt sich widerlegen, also sowohl diejenigen der Meister als auch diejenigen der Schüler... Eure Diskussion oben zeigt es ja: Das "allgemeine" Argument wird durch das spezielle außer Kraft gesetzt und umgekehrt...

Also ich sage, deshalb, weil Singer NUR bis 1935! (man stelle sich das vor!) geschafft hat vernünftig zu bauen, kann man das Argument von Sputniks Meister gar nicht oft genug wiederholen!

Oh Nopi, nun Du mein Sohn! lol
Man / ich muss die Welt nicht erklären, denn die Welt erklärt sich selbst.
Und wenn die Macht der Worte nicht reicht, dann hilft die Macht der Bilder biggrin
Wer den Singer Film "birth of a sewing machine" gesehen hat versteht was ich meine
und wer - weltweit - nach einer "Singer" fragt bekommt eine Nähmaschine wink
und Du hast gestern eine Singer 316 G geholt... wie schlecht ist die Maschine denn? smile

Youtube Link zum Film ist in diesem Beitrag:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 835#p59835

Nopi Nachtrag:
Es soll ja auch Anwender geben, die Microsoft Windows für ein gutes Betriebssystem (OS) halten und damit excla freiwillig excla täglich arbeiten :lol27:

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#23 Beitrag von Michele005 »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 12:05 Man / ich muss die Welt nicht erklären, denn die Welt erklärt sich selbst.
Und wenn die Macht der Worte nicht reicht, dann hilft die Macht der Bilder biggrin
ach schade, Du fällst gar nicht drauf rein... Oje und Bilder mit Filmen sind völlig neutral :lol27: Aber meist sehr wirksam !!! heul
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 12:05 und Du hast gestern eine Singer 316 G geholt... wie schlecht ist die Maschine denn? smile
Die war super in Schuss! Der weite weg, 153km Oneway hat sich gelohnt! Sie ist etwas staubig, aber ich berichte demnächst völlig neutral in diesem Forum (oje, hatte ich nicht vor etwa einem Jahr gesagt, dass ich meine 138er "demnächst" hier weiter zusammenbastele??? angel
Nopi hat geschrieben: Donnerstag 19. August 2021, 12:05 Nopi Nachtrag:
Es soll ja auch Anwender geben, die Microsoft Windows für ein gutes Betriebssystem (OS) halten und damit excla freiwillig excla täglich arbeiten :lol27:
Na, ich, letzteres auf jedenfall... aber gibt es "gute" Betriebssysteme? Und falls ja, wer behauptet das aus welchem Grund? Mir fällt bestimmt auch einer ein, der für MS spricht... halt nur einer tongue ...und wie bei allem gibt es viele Gründe, die gegen alle anderen Betriebssysteme sprechen beerchug
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#24 Beitrag von Alex.. »

Gegen die Perfektion(smüll) - Opfer des Narzissmus - Schön hässlich!

Im Auge des Betrachters …. liegt die Schönheit. Da liegt aber auch die Hässlichkeit – und alles dazwischen. Als Betrachter*in bin ich nur selten allein - und als Betrachtete*r sowieso nicht. Da kommt es schon mal vor, dass mehrere Menschen das Gleiche schön finden – oder hässlich. Und nun wird eben doch über Geschmack gestritten und viel zu oft auch darunter gelitten .... .... muss das sein?
Zuletzt geändert von Alex.. am Freitag 20. August 2021, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#25 Beitrag von gelöschter User N »

Alex.. hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 12:15 Und nun wird eben doch über Geschmack gestritten und viel zu oft auch darunter gelitten .... .... muss das sein?
hängt vielleicht damit zusammen, dass die Form, das Design bzw geschmackliche Dinge sehr starke Emotionen sind.
Da gibt es dann das ganze Spektrum von "völlig begeistert" bis "absolut zum Kotzen"

Aber wer sich freuen möchte muss auch akzeptieren, dass es etwas gibt was ihn nicht freut
je stärker die Freude sein darf desto stärker kann auch die Ablehnung sein. Das ist imo gekoppelt

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#26 Beitrag von Michele005 »

Alex.. hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 12:15 Gegen die Perfektion(smüll) - Opfer des Narzissmus - Schön hässlich!

Im Auge des Betrachters …. liegt die Schönheit. Da liegt aber auch die Hässlichkeit – und alles dazwischen. Als Betrachter*in bin ich nur selten allein. Und als Betrachtete*r sowieso nicht. Da kommt es schon mal vor, dass mehrere Menschen das Gleiche schön finden – oder hässlich. Und nun wird eben doch über Geschmack gestritten und viel zu oft auch darunter gelitten .... .... muss das sein?
Nopi hat geschrieben: Freitag 20. August 2021, 12:49 hängt vielleicht damit zusammen, dass die Form, das Design bzw geschmackliche Dinge sehr starke Emotionen sind.
Da gibt es dann das ganze Spektrum von "völlig begeistert" bis "absolut zum Kotzen"

Aber wer sich freuen möchte muss auch akzeptieren, dass es etwas gibt was ihn nicht freut
je stärker die Freude sein darf desto stärker kann auch die Ablehnung sein. Das ist imo gekoppelt
Juhu, endlich ein Philosophie Thread! In einem Technik-Forum... wie geil ist das denn!! heart
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#27 Beitrag von gelöschter User N »

Alles Eins sprach die Null und wurde Unendlich biggrin

Ariadnefaden
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 66
Registriert: Freitag 16. Juli 2021, 23:28

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#28 Beitrag von Ariadnefaden »

Ich persönlich finde Maschinen, die nach „Maschine“ aussehen, schön. Also am liebsten schwarz, und Vollmetall. Mit dem drehbankgrünen Hammerschlaglack meiner Naumann 70 kann ich mich gerade noch so anfreunden. Ich finde auch die alten, nostalgischen Formen schöner. Soviel zu meinen persönlichen optischen Präferenzen. (Wobei ich zugebe, so manches abgefahrene Space-age- Design hat auch was!)

Technisch mag ich Maschinen, bei denen man einfach verstehen kann, was sie tun und wie sie zu bedienen sind. Also lieber eine Maschine, bei der ich 3 Hebel einstellen „muss“, als eine, wo ich nur einen Knopf drücken soll. Erstere geben mir viel mehr Flexibiität, und ich kann ausprobieren, wie das zusammenspielt und funktioniert. Ich bin noch Anfänger, und finde das für mich einfacher zu verstehen. Daher bevorzuge ich auch Maschinen, die extern motorisiert sind- ich finde das reparaturfreundlicher, und kann für meine derzeit dilettantischen Nähversuche den Motor „weglassen“.

Ein wichtiger Punkt ist sicher das Nähniveau, bzw. was man mit einer Maschine machen/nähen will. Jemand, der viel und schnell schneidert und weiss, was er da tut, hat ganz andere Bedürfnisse als jemand, der dünne Folklorehemdchen bestickt und 1000 Zierstiche, aber wenig „Kraft“ in der Maschine braucht. Wieder andere brauchen eine Maschine, die mit Segeln und Ortlieb-Taschen klarkommt, aber wo Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt. Insofern finde ich es schwierig, da die EINE beste Maschine zu definieren.

Und wenn es z.B. um den Streit Mundlos vs. Singer geht: Wie wichtig ist es denn, ob der eine etwas in vergleichbarer Qualität schon früher gebaut hat? Ist die eine Maschine tatsächlich besser, oder vergleichbar gut nur älter?

Meine Mutter schwört auf ihre DDR-80gerJahre-Veritas, und findet, dass die Oldtimer „nix zum Nähen sind“. Für mich ist Plaste in der Mechanik eine Sünde, und ich nehme dafür weniger „Komfort“ in Kauf. So hat eben jeder seine Präferenzen, der Markt und die Auswahl sind gross genug, da ist Platz für alle. Letztendlich tummeln sich hier im Forum ja eher die „Technikbegeisterten“, da gibts ja schon eine gewisse „Schlagseite“.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#29 Beitrag von Michele005 »

... dieser Thread beleuchtet vermutlich all jene Aspekte unseres Hobbies, die dem(r) vordergründigen Schrauber:in (s)eine romantische Seite entlockt. Ich werde nun seit einem Jahr (also seit ich dieser Form der Romantik verfiel und immer wieder durch Schenkungen weiter verfallen wurde) immer wieder gefragt: Was machst Du mit den vielen Maschinen? Und ich verzweifle, denn ich müsste den Fragenden ja zuerst zurückfragen, weshalb das von Interesse sei? Es ist die Form, der Geruch, das Alter, die Möglichkeiten, das Verstehen oder gar das Beherrschen der Mechanik oder sogar Elektronik, ob rumpelnd, ratternd wie bei Singer (hab ich gelesen), oder mit dem fast schon perfektionistischem Anspruch einer Pfaff (habe ich gehört).

Eine Liebhaberei stört sich nicht an solchen Kleinigkeiten. Unterschiedsbildung ist wohl ein menschlicher Zug und deshalb "streiten" wir so gerne. Vielleicht, fühlen wir uns dadurch "besser"? Natürlich fühlen wir uns besser, auch wenn wir etwas besser wissen (oder es einfach nur glauben)! Das ist ja der "Lohn" der vielen Eifrigen hier, die den Hilfesuchenden, wie z.B. auch mir, mal mehr, mal weniger erfolgreich zur Seite stehen! (letzteres natürlich nur dann, wenn ich - oder andere Hilfesuchende- sich als beratungsresistent erweisen)

Und es ist die gemeinsame (Hass-)Liebe zu den schön-hässlichen schrecklich schlechten Monstern, die wir zu zähmen wissen oder lernen, die uns hier zusammengebracht hat und hält.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#30 Beitrag von gelöschter User N »

hier ein neuer Anwärter der "Academy of ugly Arts" auf einen der vorderen Plätze: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -282-19690
im original 70er Jahre grün biggrin

Antworten