Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#61 Beitrag von GameDoc »

Wo wir schon vorher beim Amerikanischen Geschmack waren. Die hier ist wohl von „WHITE“ gebaut für Sears. Hässlich oder nicht, ich würde sie sofort nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GameDoc am Samstag 18. September 2021, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#62 Beitrag von GameDoc »

Auch „Morse“ ist ein fast unerschöpflicher Quell an ein für europäische Augen doch etwas gewöhnunsbedürftigen Formen und Farben. Sind meist auch Japaner.
Ich finde die Super und bei meinem nächsten USA Urlaub werden hoffentlich ein paar 20 Kg Pakete auf den Weg nach Deutschland gehen. angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GameDoc
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Dienstag 25. August 2020, 22:36
Wohnort: 63477 Maintal

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#63 Beitrag von GameDoc »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 20:16 Auch „Morse“ ist ein fast unerschöpflicher Quell an ein für europäische Augen doch etwas gewöhnunsbedürftigen Formen und Farben. Sind meist auch Japaner.
Ich finde die Super und bei meinem nächsten USA Urlaub werden hoffentlich ein paar 20 Kg Pakete auf den Weg nach Deutschland gehen. angel
Ach, hab ich gerade gefunden, die Maschine hat mal eine ganz andere Art der Zierstichabtastung. Nur eine Scheibe, wie eine Schallplatte die nur eine Rille für jedes Lied hat.

https://www.quiltingboard.com/vintage-a ... 85059.html

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#64 Beitrag von gelöschter User N »

GameDoc hat geschrieben: Samstag 18. September 2021, 21:10 Ach, hab ich gerade gefunden, die Maschine hat mal eine ganz andere Art der Zierstichabtastung. Nur eine Scheibe, wie eine Schallplatte die nur eine Rille für jedes Lied hat.

https://www.quiltingboard.com/vintage-a ... 85059.html
Morse Fotomatic IV 4400 - abgefahrene Technik. Wenn Du jemals so eine Maschine über den großen Teich holen solltest -
dann möchte ich, dass Du die im Thread Automatic - die Evolution der Zierstiche vorstellst smile

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#65 Beitrag von gelöschter User N »

Rubrik die schönsten "modernen" Nähmaschinen:

Bild

Bild

Bild

... tbc

Die Necci Logica 591 oder 592 müsst ihr über die Bildersuche finden

wenn dieser Link nicht mehr geht
Bild

Sie ist die futuristischste Maschine ihrer Zeit. Neccis Antwort auf die Singer Futura


Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#67 Beitrag von Michele005 »

Irma hat geschrieben: Freitag 17. September 2021, 19:23 Micheles Darstellung von der Pfaff 1222 teilte ich die ganze Zeit gedanklich, denn mein „Schätzchen“ an meiner Nähseite ist ja die 1215 (für die 1222 hat es finanziell noch nicht gereicht und ich überrede alle Verkäufer standhaft, sie zu behalten) und sooooo weit kam sie mir gedanklich (!) beim Lesen dann gar nicht von der wunderbaren 1222 entfernt vor. Heute ging ich mal wieder nach langer Zeit auf den Dachboden um die Dame in Echt zu bewundern etc. …na? Meine Güte, die ist in Wirklichkeit um Längen hässlicher, überhaupt kein Vergleich. Dieses Braun… dieser vergilbte Anschiebetisch… boewu
Aber: Für mich ist sie einfach soooo schön, dass ich sie mit der 1222 innerlich gleich gesetzt habe und setze (Michele möge mir verzeihen, objektiv ist da nix zu machen). „Liebe“ / langjährige Bindung (ich habe sie ewig) kann also auch fürs Design/Gestalterische echt blind machen.
(Deshalb trübt diese Erkenntnis um ihre wahre gestalterische Schönheit auch nix…).

Foto nur sw und mit Weichzeichner in 10 Meter Distanz… wink (und explizit als Gegenstück zum Thema)

Viele Grüße
Irma
Irma, Du bringst noch ein wichtiges philosophisches Kriterium hinein: Den Vergleich! Das macht es uns praktisch unmöglich, je das beste oder das schlechteste zu bewerten. Und außerdem bewirkt es im positiven auch wieder unsere Hassliebe: Gerade weil etwas im Vergleich etwas schlechter abschneidet, finden wir es genau dadurch wieder umso besser! So als sehen wir ein und dasselbe Objekt aus verschiedenen Perspektiven... fast schon so, wie einem Münchner "Eingeborenen" ein Leben ohne Oktoberfest wertlos vorkommen muss, während ich als Zugereister am Geisteszustand einer solchen Lebens- und Sichtweise zweifeln muss. Aber dennoch dort wohnen bleibe... (also ich zweifle so langsam am eigenen Zustand) shy
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#68 Beitrag von dieter kohl »

serv

um es mit Loriot auf den Punkt zu bringen :

ein Leben ohne Oktoberfest ist möglich, aber sinnlos

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#69 Beitrag von Michele005 »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 09:04 Die Necci Logica 591 oder 592
Sie ist die futuristischste Maschine ihrer Zeit. Neccis Antwort auf die Singer Futura
Die Necchi habe ich gleich in meine Suchliste aufgenommen...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#70 Beitrag von Michele005 »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 14:59 um es mit Loriot auf den Punkt zu bringen :

ein Leben ohne Oktoberfest ist möglich, aber sinnlos
-lol:
genau Dieter, so ist das, wenn man auf den Mops gekommen ist biggrin
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten