Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#11 Beitrag von Michele005 »

Das ist eine interessante Frage:

"Hässlich und schön": Ich finde vor allem die Plastikmaschinen ab 80er allesamt "hässlich".

Hier meine erste "eigene":
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-282-1178
https://www.ebay.de/itm/265205263102?mk ... gJEEvD_BwE

... na nicht, dass ich sie hier verkaufen möchte :lol27: Nein, meine ist Modellvariante 1 und steht derzeit in Indien, damit ich in meinen langen Wintern auch vor Ort nähen kann... Meine Mutter hat sie mir Anfang der 90er geschenkt (Rechnung lautet auf knapp 1000 Märker!

Ja, sie läuft recht zuverlässig, aber seit ich auf die "schönen" Pfaff 1222 mit IDT umgestiegen bin weiß ich das Gewicht einer Maschine zu schätzen und macht mich leichten Maschinen gegenüber misstrauisch.

Doch ist es nicht immer eine Frage der Zeit, welches Design und welche Farben wir mögen?
Finden wir nicht heute gerade die pinken und schleimgrünen oder kackbraunen Maschinen deshalb schön, weil sie letztlich hässlich sind?

Mir geht es jedenfalls so... heul
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#12 Beitrag von sputnik »

Zitat meines alten Meisters von 1980:
Greife niemals eine Singer oder eine Rast & Gasser an. Falls Dir jemals so eine Maschine begegnet, niemals darüber nachdenken was damit zu tun ist sondern sofort wegwerfen!

Meine Erfahrung und Ungläubigkeit haben das bestätigt.
Er hatte bei Rast und Gasser gelernt und wusste wovon er sprach.

Herzliche Grüsse vom Sputnik

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#13 Beitrag von Michele005 »

Ohhh, gerade mache ich mich auf den Weg zu einer solchen Singer... heul (316g - als Geschenk - vielleicht hilfts, wenn ich sie auf italienisch anspreche: Signora Sindscher?)
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#14 Beitrag von gelöschter User N »

sputnik hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 11:03 Zitat meines alten Meisters von 1980:
Greife niemals eine Singer oder eine Rast & Gasser an. Falls Dir jemals so eine Maschine begegnet, niemals darüber nachdenken was damit zu tun ist sondern sofort wegwerfen!

Meine Erfahrung und Ungläubigkeit haben das bestätigt.
das ist doch nur ein Spruch ... wer Singer Nähmaschinen pauschal in Grund und Boden stampft, hat wohl ein persönliches Problem mit dieser Firma.
Singer ist lange Zeit der weltgrößte Hersteller von Nähmaschinen gewesen und hatte damals ein Fertigungsniveau dass zu der Zeit (bis 1935) wohl weltweit einmalig war - mit Produktionsstandorten rund um die Welt

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#15 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 15:40
sputnik hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 11:03 Zitat meines alten Meisters von 1980:
Greife niemals eine Singer oder eine Rast & Gasser an. Falls Dir jemals so eine Maschine begegnet, niemals darüber nachdenken was damit zu tun ist sondern sofort wegwerfen!

Meine Erfahrung und Ungläubigkeit haben das bestätigt.
das ist doch nur ein Spruch ... wer Singer Nähmaschinen pauschal in Grund und Boden stampft, hat wohl ein persönliches Problem mit dieser Firma.
Singer ist lange Zeit der weltgrößte Hersteller von Nähmaschinen gewesen und hatte damals ein Fertigungsniveau dass zu der Zeit (bis 1935) wohl weltweit einmalig war - mit Produktionsstandorten rund um die Welt
serv

ja, das war mal
bis heute haben die immer noch Probleme mit den Kunststoffen
und deswegen werden alle Maschinen mit irgendwelchen Kunststoffen drin als kritisch angesehen
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#16 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 17:11 Singer ist lange Zeit der weltgrößte Hersteller von Nähmaschinen gewesen und hatte damals ein Fertigungsniveau dass zu der Zeit (bis 1935) wohl weltweit einmalig war -
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 17:11 ja, das war mal
bis heute haben die immer noch Probleme mit den Kunststoffen
und deswegen werden alle Maschinen mit irgendwelchen Kunststoffen drin als kritisch angesehen

Du hast genug Erfahrung und genügend Singer Maschinen gesehen.
Nach 1955 hat der Mist mit dem Kunststoff erst angefangen (mal abgesehen von den Spulergummis)

ich hab in meinem Beitrag das Jahr 1935 gewählt.
Hab das Jahr 1935 genommen, weil zu der Zeit die 206 schon auf den Markt war.

Singer war zu der Zeit gar nicht schlecht. OK Mundlos war deutlich besser - Gritzner und Pfaff vermutlich auch besser als Singer - aber nicht besser als Mundlos.
Die Mechanik, die Haptik, der Innovationsschub - Mundlos bauten bereits 1925! die erste ZZ Haushaltsmaschine => Modell 125 Z
DSC_0596_DK.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#17 Beitrag von Michele005 »

Also das Thema lautet doch:

"Die hässlichsten und die schlechtesten... " nicht "Kampf der Meinungen" rolleyes

es hat halt jeder seinen eigenen Meister... ich glaube nicht, dass das objektivierbar ist...

Oder: Ha, falls wir in diesem Jahrtausend doch noch ein User Treffen machen, dann bringt jeder seinen Meister mit und die machen dann Armdrücken!!! :lol27:

beerchug
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 18. August 2021, 18:22 Oder: Ha, falls wir in diesem Jahrtausend doch noch ein User Treffen machen, dann bringt jeder seinen Meister mit und die machen dann Armdrücken!!! :lol27:
wir machen ein online Treffen per Zoom (Videokonferenz) beerchug
dann klappt das sogar in diesem Monat noch (mit dem Online Treffen - nicht mir dem Armdrücken - dafür muss ich noch trainieren biggrin )
oder dodgy
wie wäre es mit
Nähmaschinenweitwurf mx

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#19 Beitrag von Alfred »

Alfred hat geschrieben: Freitag 6. August 2021, 08:17 die schlechtesten finde ich momentan die älteren Singer wie z.B. kürzlich die 257, hierwar ein Kunststoffzahnrädchen inder Oberfadenspannung defekt; überhaupt glänzen diese Modelle mit defekten Zahnrädern.
Über Geschmack lässt sich streiten.
jetzt auch noch in Gelb, die zweite Stichtabelle (braun) ist wohl nicht bei dieser Maschine nicht realisiert, die Spulenhalter ungünstig angebracht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Die hässlichsten oder schlechtesten Nähmaschinen

#20 Beitrag von sputnik »

Geht mit meinem Meister von damals leider nicht mehr da ich schon vor ~30 Jahren bei seinem Begräbnis war.
Zu Eurer Beruhigung, die Aussage zu Singer bezog sich auf die Haushaltsmaschinen nach dem Krieg und nicht auf die vorher.

Ausserdem möchte ich zu meiner Verteidigung erwähnen dass ich selbst mit einer Singer Overlock aus den 1920er Jahren nähe.

Herzliche Grüße vom Sputnik

Antworten