Neopren nähen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
annadieschneiderin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Mai 2021, 22:17

Neopren nähen

#1 Beitrag von annadieschneiderin »

Gehört Neopren auch zu zähem Material?

Ich wollte mir so einen Anzug kaufen aber die sind echt teuer.. Also, so etwas zum Beispiel: gelöscht! Da habe ich mir gedacht ich kann mir vielleicht selbst eins nähen. Habe im Internet gelesen, dass das geht. (Meine Mama würde mir auch helfen, aber ich möchte das zum Großteil zum eigenen Projekt machen)

Ich habe mir noch immer keine neue Nähmaschine zugelegt und wollte mal fragen.... Geht denn sowas überhaupt mit einer normalen Nähmaschine?
Zuletzt geändert von det am Donnerstag 20. Mai 2021, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Affiliate-Link gelöscht

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 / 6

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Hallo Anna,

das Material ist teuflisch, lass lieber die Finger davon. Und mit einer Haushaltsnähmaschine würde ich da auch garnicht anfangen. Der Gummianteil macht es für das Garn schwer, hindurchzugleiten. Sehr tricky zu verarbeiten.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 / 6

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

doch, es geht

allerdings nicht mit den Billigheimern zwischen Gurken und Tomaten

in jedem Fall ist eine Maschine mit Ober- und Unter-Transport angesagt

die richtigen Qualitätsnadeln sollten es dann ermöglichen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Pfaff 138 / 6

#4 Beitrag von Berit »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 14:29 serv

doch, es geht

allerdings nicht mit den Billigheimern zwischen Gurken und Tomaten

in jedem Fall ist eine Maschine mit Ober- und Unter-Transport angesagt

die richtigen Qualitätsnadeln sollten es dann ermöglichen
Also z. B. mit einer Tipmatic 1051 mit Obertransport?
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 / 6

#5 Beitrag von det »

Hallo Anna,
annadieschneiderin hat geschrieben: Donnerstag 20. Mai 2021, 12:47 Gehört Neopren auch zu zähem Material?

Ich wollte mir so einen Anzug kaufen aber die sind echt teuer.. Also, so etwas zum Beispiel: gelöscht! Da habe ich mir gedacht ich kann mir vielleicht selbst eins nähen.
Echt teuer?
So ein Neoprenanzug kostet im zweistelligen Eurobereich und ist damit billiger als jede brauchbare Nähmaschine.

Gruß
Detlef

PS: Da das nichts mit dem ursprünglichen Thema Pfaff 138/6 zu tun hatte, habe den Thread geteilt.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Neopren nähen

#6 Beitrag von Irma »

Hallo Anna,

ich habe mal kaschiertes Material vernäht, deshalb war es auch dick. Ich meine, dass ich 40 er oder 30 er Garn genommen habe und eine hohe Nadelstärke (vermutlich 110). Das ist echt fies steif und klebrig.
Horror ... und als „nie wieder“ abgespeichert (, obwohl es nur eine Änderung war, nicht so ein ganzer Anzug). Ich hatte Bammel um meine ( arme) Pfaff 262. Bin aber eh eher vorsichtig als rabiat mit den alten Damen...

Frage: würde sich, wenn man keine Industriemaschine hat, da nicht Fussbetrieb besser machen (statt Motor zu beanspruchen)?? Selbst Dual-Transport bei einer Haushaltsnähmaschine kommt mir da so belastet vor...

Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

gelöschter User N

Re: Neopren nähen

#7 Beitrag von gelöschter User N »

Man braucht ganz sicher eine Spezialmaschine um Neopren zu vernähen.

Für Haushaltsanwendungen (Eigenbedarf) lohnt es sicher nicht dafür eine Maschine extra anzuschaffen.

Mit Deinem Auto willst Du doch auch keine Kreuzfahrt machen und in den Urlaub fliegen - oder? biggrin

Also: von Hand vernähen excla das ist immer eine gute Möglichkeit und oft besser und schneller als man annimmt... einfach mal von Hand arbeiten light

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Neopren nähen

#8 Beitrag von det »

Mööönsch leutz,
schaut doch mal im Netz, was so ein Neoprenanzug kostet!
Bei den Preisen kommt doch kein normaler bzw. normal gebauter Mensch auf die Idee, sich einen Anzug selber zu nähen.

Ich sehe es als Versuch an, hier einen Werbelink zu platzieren, um sich aus den Einnahmen dann einen Anzug kaufen zu können.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Faden21
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 19:19

Re: Neopren nähen

#9 Beitrag von Faden21 »

Neopren nähen? Habe ich noch nie versucht. Habe aber mal mit einem Wasserdichtenstoff gearbeitet. Die Naht muss dabei aber sehr ordentlich sein. Bei mir ist es nämlich dann trotzdem nichts geworden. Hatte für den Balkontisch Untersetzer für Getränke genäht. Die sollten wasserabweisend sein, damit sie halt nicht immer bei jedem Regen komplett durchnässt sind. Sowas in der Art war das:

Link gelöscht
Zuletzt geändert von det am Freitag 21. Mai 2021, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Affiliate Link gelöscht

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neopren nähen

#10 Beitrag von adler104 »

Geil - ich habs gewusst. Mal wieder ein Affiliate Link von Global Commerce Media, LLC

Det, hab ichs nicht gesagt? :lol27:

Manchmal erkennt man schon an der Schreibart der Beiträge und dem Mitgliedsnamen was mach 5-6 Posts so folgt. Leider zu offensichtlich, Faden21. Wir haben hier zwar ne Nadel im Kopf aber keinen Nagel. wink


nadel21, annadieschneiderin, Nähliesel... mal sehen wer noch so kommt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten