Abendroutine

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
TapfererSchneider
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 11:08

Abendroutine

#1 Beitrag von TapfererSchneider »

Hallihallo alle zusammen,
es ist nun schon eine Zeit lang her als ich einen Artikel über Abendroutinen (https://www.sundt.de/blog/abendroutine/) gelesen habe, aber ich muss ehrlich zugeben, ich habe mir nach dem Lesen dieses Blogeintrags tatsächlich vorgenommen, abends vor dem Schlafengehen noch ein bisschen zu stricken/häkeln/nähen und diese Routine ist mir nach wie vor irgendwie geblieben.

Davor hatte ich kaum eine regelmäßige und gleichzeitig entspannende Abendroutine. Weil ich aber eben den verlinkten Artikel gelesen habe und darin steht, dass Menschen mit fester Abendroutine einen weitaus erholsameren Schlaf haben und dadurch auch weniger anfällig für Depressionen sind, wollte ich bewusst etwas ändern und kann nun selbst behaupten, dass sich mein Schlaf grundsätzlich verbessert hat (ich schlafe jetzt schneller ein und öfter durch).

Jetzt würde mich aber interessieren, ob ihr auch regelmäßige Abendroutinen habt und wenn ja, welche?

Liebe Grüße

Dirk_Flackus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. März 2021, 23:20

Re: Abendroutine

#2 Beitrag von Dirk_Flackus »

TapfererSchneider hat geschrieben: Mittwoch 3. März 2021, 13:11 Hallihallo alle zusammen,
es ist nun schon eine Zeit lang her als ich einen Artikel über Abendroutinen (https://www.sundt.de/blog/abendroutine/) gelesen habe, aber ich muss ehrlich zugeben, ich habe mir nach dem Lesen dieses Blogeintrags tatsächlich vorgenommen, abends vor dem Schlafengehen noch ein bisschen zu stricken/häkeln/nähen und diese Routine ist mir nach wie vor irgendwie geblieben.

Davor hatte ich kaum eine regelmäßige und gleichzeitig entspannende Abendroutine. Weil ich aber eben den verlinkten Artikel gelesen habe und darin steht, dass Menschen mit fester Abendroutine einen weitaus erholsameren Schlaf haben und dadurch auch weniger anfällig für Depressionen sind, wollte ich bewusst etwas ändern und kann nun selbst behaupten, dass sich mein Schlaf grundsätzlich verbessert hat (ich schlafe jetzt schneller ein und öfter durch).

Jetzt würde mich aber interessieren, ob ihr auch regelmäßige Abendroutinen habt und wenn ja, welche?

Liebe Grüße
Machst du die Abendroutine immer zur selben Zeit,oder halt noch "eben" bevor es dazu kommt ins Bett gehen zu können ?

Ich habe im Moment die Abendroutine, Medizin auf ein Körperteil zu pinseln und 30 Minuten warten zu müssen.
Das Warten fülle ich mit Lesen, Mediathek schauen oder Facebook.

Bei mir ist es eher eine "muss am Ende vom Tag noch sein".

Ich werde mal drauf achten ob der Schlaf sich gebessert hat.
Zumindest wenn es mir gelingt das mal öfters nach vorne zu schieben und dann auch früher ins Bett zu kommen.

Dann hätte es ja doppelten Nutzen. heart biggrin

Gruß dirk

zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Abendroutine

#3 Beitrag von zimmy »

Es ist wichtig für einen guten Schlaf die "Abendroutine" in einer gewissen Zeit, die man sich angeeignet hat auch in etwa dieser Zeit zu machen, was auch immer es ist. Du hast völlig recht, "der Mensch ist ein Gewohnheitstier" und vieles was wir machen ist z.t. unbewusst. Aber wenn wir bewusst etwas machen, dann sollte man schon konsequent sein. Weil eine bewusste Sache in der Anfangszeit vom bewussten zum unbewussten, auch schnell wieder "verlernt, abgelehnt" wird. Die Zeit eine Sache regelmäßig unbewusst zu machen, ist oft sehr lang, aber es reicht eine kurze Zeit, um wieder von vorne anzufangen.
Ich gebe mal ein Beispiel vor, passt bestimmt nicht hier rein und wird gewiss "geahndet" werden, aber verzeihen sie mir.
Angenommen sie sind unbewusst regelmäßig, kurz vor den Nachrichten oder nach dem Kaffeezeit z.b. zu einer bestimmten Zeit "Pippi" machen gegangen. Plötzlich haben sie zu genau zu dieser Zeit Gäste oder ein besonderer Fall setzt ihr Unbewusstsein außer Kraft und der Körper hatten nicht genügend Zeit das unbewusste zu "speichern", dann verfallen sie wieder in den "Bewusstsein Status" und wir fangen wieder von vorne an. Zwar dauert der Lernprozess vom Bewusstsein zum Unbewusstsein jetzt nicht mehr so lange, aber es hat nur eine kurze Zeit gedauert um alles wieder auf Anfang zu machen.
Wenn sie aber regelmäßig eine Sache tun, machen sie auch regelmäßig unbewusst diese Sache.
Fazit; Machen sie eine Sache regelmäßig in einem gewissen Zeitfenster und ihr Körper wird dann weniger Stresshormone produzieren und sie werden ausgelassener und viel ruhiger werden. Sie müssen versuchen das Wort, ICH MUSS, aus ihren Bewusstsein zu streichen!
Ich, Du, Er, Sie, Es müssen NICHTS!!
Im Vordergrund stehen SIE, was SIE wollen ist Gesetz.
Ich sehe soviel junge Menschen, die kurz vor dem Boreout stehen, weil wir es zulassen, weil Stress uns krank macht und unser Leben diktiert und das muss nicht sein!
Also Leute bleibt geschmeidig und stressfrei und Gesund
zimmy wite

Antworten