Corona

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
zimmy
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 09:38

Re: Corona

#31 Beitrag von zimmy »

Bitte nicht ins lächerliche zeihen und politisch schon gleich gar nicht, ist so schon ärgerlich wieso man so ein Thema in einen Beitrag in das Forum bringen muss!
Ich denke es reicht, wenn keine guten Ideen mehr kommen, sollten wir es dabei belassen!
dodgy zimmy

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#32 Beitrag von mahlekolben »

Naja... "keine guten Ideen..."
mahlekolben hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 18:36 Angepeilt wären interdisziplinäre Kooperationen, die Erschließung komplementärer Geschäftsfelder und der Aufbau eines Netzwerks zu einem skalierbaren Geschäftsmodell.
Aber wenn' nicht zueinander passt, dann passt's halt nicht.

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7397
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Q

#33 Beitrag von det »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 18:36Angepeilt wären interdisziplinäre Kooperationen, die Erschließung komplementärer Geschäftsfelder und der Aufbau eines Netzwerks zu einem skalierbaren Geschäftsmodell.
Sorry, das klingt irgendwie zu sehr nach überbezahltem Unternehmensberater und heißer Luft.

Meinst du, dass zimmy maßgeschneiderte Staubschutzhauben für Netzwerkrouter machen soll (interdisziplinär), die du dann deinen Kunden (Netzwerk) anbietest? Je nach Modell dann aus Meshgewebe, wenn der Router Mesh kann?
Man fängt dann mit zwei Modellen an und kann dass dann auf viele Modelle erweitern (=skalierbar)?

Sorry zimmy, aber so ganz ohne Humor geht es dann doch nicht.

Wobei es bestimmt nicht verkehrt ist, seine freie Zeit damit zu verbringen, mal Dinge zu probieren, für die im normalen Alltag keine Zeit ist. Idealerweise natürlich etwas, was sonst noch keiner macht. Oder etwas, was ihr in besserer Qualität zum selben Preis oder in gleicher Qualität, aber günstiger produzieren könnt.
Dass ganze dann online vermarkten, verschicken kann man auch ohne Kundenkontakt.

Alles Gute
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Q

#34 Beitrag von adler104 »

det hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 13:49
mahlekolben hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 18:36Angepeilt wären interdisziplinäre Kooperationen, die Erschließung komplementärer Geschäftsfelder und der Aufbau eines Netzwerks zu einem skalierbaren Geschäftsmodell.
Sorry, das klingt irgendwie zu sehr nach überbezahltem Unternehmensberater und heißer Luft.
Adressant und Rezipienten sind hier scheinbar nicht d'accord. biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#35 Beitrag von mahlekolben »

So ganz gruselig ist das sicher nicht, hatte ich im Beitrag vorher ja auch schon geschrieben.

Und die ersten Ansätze vertrittst Du ja auch schon mit der Online-Vermarktung. So weit sind wir also gar nicht auseinander.

Wichtig dabei ist zu verstehen, dass "der Daumen nach oben" zu einer wichtigen Zweitwährung für Unternehmer geworden ist. Wer das noch nicht verinnerlicht hat, sollte tatsächlich damit beginnen, sich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Es ist nicht mehr das Örtliche und es ist auch nicht mehr die Tageszeitung, die Kunden zu einem bringen. Die beste Werbung ist noch immer die Mund-zu-Mund-Propaganda, das will ich gar nicht abstreiten!

Aber der moderne Neukunde informiert sich vor erster Kontaktaufnahme über das Internet. Und wenn die Dienstleistung nicht unbedingt persönliche Anwesenheit verlangt, ist es dem Kunden auch egal, woher die Dienstleistung stammt.

Bei einer Änderungsschneiderei ist der persönliche Kontakt nötig, ohne dem geht's gar nicht. Wie denn auch sonst? Das ist mir klar.

Die Frage ist aber (und die darf man gerade in diesen Zeiten gerne stellen): Was kann man denn sonst noch tun?

Das Ziel ist klar: Geld ins Säckerl!

Die Quelle des Geldes muss aber nicht nur der zahlende Kunde im Ladenlokal sein. Und mein Ziel wäre es, Überlegungen anzustellen und verschiedene Dinge anzuschubsen, um andere Quellen zu entdecken und für sich zu nutzen.

Der Witz ist, dass das alles zum Start nicht viel kostet. Nur Zeit. Viel Zeit.

Und meine Meinung ist, dass man viel Zeit damit vertun kann, sich Gedanken um die nächste Miete zu machen (und die Gedanken werden auch erst mal bleiben - da kann ich auch so schnell nichts gegen tun!).

Aber: Wenn man ein wenig offen für gegebenenfalls Neues ist, sich nicht gegen viel Arbeit für ein ungewisses Ziel sträubt, wenn man ein wenig Mut hat...

Dann kann es was werden - da glaube ich fest dran!

Für mich ist das ebenfalls alles neu und ich stecke da noch in den Anfangsschuhen. Ich bin auch noch nicht so recht zufrieden mit meinen Ergebnissen. Aber ich habe begonnen und werde den Faden auch weiter verfolgen und mit der Zeit werde ich auch besser werden.

Ich hinke deutlich hinterher und hätte schon viel weiter sein können. Aber dass das funktioniert, kann ich an einem Mitstreiter beweisen. Der hat nämlich vor etwa einer Woche einen wichtigen Hebel umlegen können.

Meine Behauptung ist, dass das jeder machen kann, es zumindest in Erwägung ziehen und versuchen sollte. Wer allerdings ausschließlich Laufkundschaft bedienen und von diesem Geschäftsmodell nicht abweichen will... für den ist das dann aber nichts und er sollte auch aus einem gefühlten Zwang nicht damit anfangen. Das wird nichts.

Also: "Daumen nach oben", Fühler ausstrecken und selbst gefunden werden.

Ich schreibe gleich noch was dazu, wenn es gewünscht ist.
Zuletzt geändert von mahlekolben am Sonntag 28. Februar 2021, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#36 Beitrag von mahlekolben »

Boah, wo sind denn meine Zeilenumbrüche geblieben? So kann man das nicht lesen. dodgy

Ich editier' die mal kurz wieder rein, ja?

---#

Aaaah. Viel besser...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#37 Beitrag von mahlekolben »

adler104 hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 14:37
det hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 13:49
mahlekolben hat geschrieben: Freitag 26. Februar 2021, 18:36Angepeilt wären interdisziplinäre Kooperationen, die Erschließung komplementärer Geschäftsfelder und der Aufbau eines Netzwerks zu einem skalierbaren Geschäftsmodell.
Sorry, das klingt irgendwie zu sehr nach überbezahltem Unternehmensberater und heißer Luft.
Adressant und Rezipienten sind hier scheinbar nicht d'accord. biggrin
biggrin

Schön geschieben!

OK.

Ich schreibe jetzt offen, was ich für mich vor habe, die "Skalierbarkeit" kommt unten dran:

Mein Ziel ist, dass Youtube in 4 oder 5 Jahren meine Miete zahlt. Wenn es 6 oder 7 Jahre dauert, ist's auch egal, Ziel sind aber 4 bis 5.

Der Weg dorthin ist nicht einfach und ich erwähne meine Schwierigkeiten mit der Technik auch in meinen Videos. In folgenden Videos wohl immer weniger, aber die Betrachter dürfen auch gerne meine Entwicklung mit beobachten. Ich bin mit meinen Videos noch nicht so recht zufrieden, beschäftige mich aber mit Video- und Tontechnik, dem "Bühnenbild" (im Rahmen meiner Möglichen) und mit Videoschnitt.

Das ist immens viel, was man da zu lernen und auszuprobieren hat - und man muss (wenn man halt so doof ist, wie ich) immens viel Zeit investieren.

Geld nicht unbedingt. Das beweisen die Clips schon von einigen Mitgliedern hier.

Um mit Youtube Geld verdienen zu können, muss man zwei Hürden überwinden. Leider sind diese nicht in Stein gemeißelt, sodass sich da immer noch was ändern kann und bestimmt auch ändern wird.

Hintergrund: Das Geld, dass Youtube (na, eigentlich Google) verteilt, kommt von den Firmen, die für Werbung bezahlen. Je mehr nun also von diesem System partizipieren, desto weniger Geld kann an jeden einzelnen verteilt werden. Es sei denn, die Werbung wird teurer oder weitere Firmen geben Geld für Werbung aus.

Derzeit steht die erste Hürde bei 1.000 Abonnenten. Die zweite Hürde besagt, dass die veröffentlichten Videos (von wem auch immer) im Zeitrahmen von 12 Monaten über 4.000 Stunden angesehen werden müssen. Wenn das gegeben ist, kann der Schalter umgelegt werden.

Eine kleine Momentaufnahme: Jetzt aktuell habe ich 62 Abonnenten, gesamt wurden meine Videos im genannten Zeitraum 234 Stunden angesehen.

Das ist nicht viel, ja sogar ein Witz und ich hinke deutlich hinterher!

Aber erinnert Euch: 1.000 Abonnenten und 4.000 Stunden

Eine kleine Hochrechnung: 1.000 / 62 * 234 = 3.774 Stunden

Ich bin auf dem richtigen Weg!

Nun mag mancher denken: "Iiiih - Du willst ja nur Werbung schalten!"

Naja, so ganz stimmt das nicht. Jedenfalls nicht ausschließlich: Ich will mit meiner Schmiederei weiter machen und vorwärts kommen, Youtube ist dabei ein gutes Zugpferd ("mach' doch endlich mal wieder was!"). Auch möchte ich das Handwerk mit ein Stück in Erinnerung rufen. Ich möchte zum Nach- und Mitmachen ermuntern. Und man glaubt nicht, über was für Entfernungen man tolle Menschen kennen lernen kann und an was für tollen Projekten man sich beteiligen kann.

Das große Ziel (meine Miete) möchte ich dabei aber trotzdem nicht aus den Augen verlieren. Und glaubt mir: Für den Stundenlohn würde selbst Omma die Stricknadeln beiseite legen.

Die Liste der geplanten Videos ist lang und wird immer länger - so schnell geht mir der Stoff da also nicht aus. Einige will ich in einer bestimmten Reihenfolge veröffentlichen, sodass sich ein roter Faden für denjenigen ergibt, der ganz am Anfang steht und mit dem Schmieden erst noch beginnen will.

Auch will ich Videos veröffentlichen, die... na, wie schreib' ich das denn jetzt... Es gibt Videos (nicht nur bei mir!), die sind eher für Schmiede(anfänger), im weitesten Sinne also "Fachkollegen" gedacht (wobei ich mich selbst nicht zu den Fachleuten zähle - um Himmels Willen!). Es gibt aber auch Videos (mein Herzchen-Video könnte hier als vorsichtiges Beispiel dienen), die kann sich jeder anschauen. Und wenn's nur zum Zeitvertreib ist oder um besser wegratzen zu können.

Die Videobetrachter sind von unterschiedlichster Klientel: Einige klickern rein und hüpfen dann nur kurz durch. Andere schauen sich das gleiche Video immer wieder von vorn bis hinten an.

Es muss also mein Ziel sein, mit meinen Videos möglichst viele Menschen zu erreichen, die ich dann auch möglichst lange am Bildschirm festzurren kann.

Puh - und DAS ist mal wirklich eine Aufgabe...

Achja: Stundenlohn!

Man hört immer wieder von Youtubern, die mit ihren Videos monatlich etliche Tausend Euro verdienen.

Man muss aber ehrlich gestehen: Das, was zu Beginn dabei rauskommt... Naja, ein Viertklässer wird sich bei Auszahlung so eines Taschengelds ernsthafte Gedanken um den geistigen Zustand seiner Eltern machen.

Aber: Die Hürden wären genommen und ein Anfang wäre gemacht! Und für eine Pulle Sekt wird die erste Auszahlung auch schon reichen.

Hier beginnt aber das große Thema der Skalierbarkeit:

Wenn die Hürden genommen sind und die erste Zahlung da ist...

Dann wird der Youtube-Kanal mit jedem weiteren Video wachsen. Es werden mehr Zuschauer werden, die Abonnentenzahl steigt.

Und damit auch, was Youtube (Google) auszahlt.

Was die Skalierbarkeit hervorhebt: Die alten Videos verschwinden ja nicht und werden weiter gesehen...

Weiter geht's gleich im nächsten Teil - wenn Ihr wollt.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Corona

#38 Beitrag von adler104 »

Ich weiß nicht, ob dein Vorhaben bezogen auf das ursprüngliche Thema (für Zimmy) zielführend ist. Evtl. wäre es passender ein eigenes Thema dazu zu öffnen, wenn Interesse da ist.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#39 Beitrag von mahlekolben »

Jaja, "Augenblick" noch... ich kann ja nicht so schnell tippen... biggrin

Zu Zimmy komme ich gleich, aber ohne Hintergrund, meinen Anfang und erste Erfolge zu erklären, brauche ich da nicht anfangen - dann ist es wirklich nur hochtrabendes Geschwurbel eines überbezahlten Unternehmensberaters...

Eine ganz wichtige und nicht zu unterschätzende Sache bei Social-Media ist:

-> Die Bestätigung, die man von außen erfahren kann!

Und das ist so eine Sache, die man über der Sorge vor der nächsten Miete nicht allzuoft erfährt, die für einen Menschen aber trotzdem wichtig ist.

Es ist aber auch so eine Sache, über der man nicht abstürzen sollte - und die Gefahr besteht durchaus: Die Abhängigkeit von Likes, der Bestätigung von außen.

"Der Daumen nach oben" ist also nicht das alleinige Ziel! Wichtiger, als das nächste Posting bei Facebook, ist immer noch das Bierchen mit dem Kumpel!

Wenn man das noch so im Hinterkopf...

Und heute hat es mich gerade eben zum zweiten Mal echt getroffen:

Vor ein paar Stunden hat eine liebe Kundin die allererste Google-Rezension für mich verfasst! Neben einem netten Text hat sie auch Bilder hinterlassen.

Das ist so ein extrem wichtiger "Daumen nach oben" für mich, weil so andere auf meine Arbeiten aufmerksam werden. Und es ist so extrem wichtig, da sie durch die erste Rezension ein gewisses Eis gebrochen hat.

Das ist Netzwerken.

Mir ist gerade eben noch etwas passiert. Unfassbar:

Während ich hier so freundlich vor mich hintippe, macht das Handy einen komischen Klingelton. Eine Stunde später schaue ich drauf, aha, eine neue Meldung bei Facebook, soso.

Handy wieder weg, Euren Beitrag oben fertig machen.

Jetzt schaue ich gerade nach, was denn da so tolles passiert sein soll, dass sogar das bekloppte Handy piepst - und werde fast umgefegt!

Einer der ganz Großen in meinem Hobby (wirklich, kein Quatsch!) hat gerade ein "Gefällt mir!" für meinen Facebook-Kanal abgegeben!

Man mag ja nun sagen: "Ah, da hat einer rumgeklickert... bravo." aber es steckt mehr dahinter. Wer mit dem Thema Social-Media nichts am Hut hat, mag auch glauben, dass ich da mehr reininterpretiere, als tatsächlich da ist.

Auch diese Meinung lasse ich gerne gelten und normalerweise packt mich das auch nicht so sehr - bei ihm ist das für mich aber schon was besonderes. Aber denkt vielleicht mal etwas anders:

Da kommt jemand daher, prüft was ich zeige und sagt mir mit seinem Abo: "Jau. Ich find' gut, was Du da machst! Und mich interessiert, wie es bei Dir weiter geht."

Und genau das ist mir gerade passiert von jemandem, der weltweites Ansehen hat.

Boah. Da musste ich echt erst mal breit grinsend an die frische Luft. Das ist für mich ein großes, wichtiges Zeugnis!

Puh, OK.

Das, was da gerade passiert ist, sind zwei ganz tolle und wichtige Geschichten für mich.

Denn: Neben der Bestätigung passiert noch etwas - und das betrifft den Punkt "Netzwerken", den ich oben (nein, weiter oben... noch höher! Jaja, da irgendwo...) schon angesprochen hatte.

Man kann sich nämlich anschauen, wer welche Kanäle abonniert hat. Und das tun Netzwerker auch. Also nicht nur die Netzwerker, die selbst aktiv mit ihren Seiten am Internet mitgestalten, sondern auch Kunden, Kundeskunden, Freunde, Fremde, Interessierte.

Über diesen Weg verteilen sich Nachrichten in verschiedene Richtungen.

Und hin und wieder kommt über so einen Weg eine Anfrage, ein kleiner Auftrag, die Bitte um Mithilfe.

Das ist Netzwerken.

Nun habe ich Facebook, Youtube und Google angesprochen, es fehlen aber (aus meiner Sicht) noch zwei wichtige Elemente:

Instagram und eine eigene Webseite.

Über die eigene Webseite kann man später mal ausführlicher plaudern. Sie soll da sein, gepflegt aussehen und wichtige Informationen liefern. Wie man aber so eine Webseite macht, ob man sie selber macht, ob man sich einen Webdesigner holt etc. - das ist schon jede Menge Stoff und sollte gesondert behandelt werden.

Was aber Instagram angeht, so können auch hier Besucher sehen, wer den Kanal abonniert hat und welche Kanäle man selbst abonniert hat.

Und das ist eine ziemlich interessante Geschichte! Bei mir finden sich beispielsweise viele Schmiede (auch echte Berufs- und Kunstschmiede!), aber auch Hersteller und Händler von Schmiedewerkzeugen. Das kann später interessant werden, wenn der Kanal wächst und einer von denen auf die Idee kommt, mich beispielsweise ein Werkzeug testen und vorstellen zu lassen.

Was aber auch dabei ist, sind Abonnenten, denen mein Kram tatsächlich irgendwie gefällt. Und da dreht sich die Katze im Kreis - denn auch deren Kanäle können nach deren Abos durchsucht werden.

Und so geht's halt immer weiter. Und glaubt mir: Das zu beobachten ist verdammt spannend!

Schön ist halt, dass Youtube, Facebook und Instagram schon fertig sind. Man muss sich also nicht um den Aufbau der Seiten kümmern, man muss sie "eigentlich nur noch" mit Leben füllen. Und das ist bei einer eigenen Webseite eine ganz andere Geschichte. Da gehen Monate ins Land, bis so ein Ding fertig ist!

OK, Netzwerken haben wir, Skalierbarkeit auch. Weiter geht's im nächsten Teil.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Corona

#40 Beitrag von adler104 »

Ich bin dann hier mal raus.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Gesperrt