Corona

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Corona

#41 Beitrag von det »

@mahlekolben: Ja, deine Gedanken sind interessant, aber BITTE NICHT IN DIESEM THREAD!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#42 Beitrag von mahlekolben »

OK.

Jetzt habe ich den letzten allgemeinen Teil für Euch fertig, um dann (endlich) den Schwenk in die Änderungsscheiderei zu nehmen.

Wohin soll ich denn jetzt damit?

Oder soll ich's lieber ganz lassen?

Mir wäre es ja eigentlich ganz lieb, wenn wir es hier lassen könnten, dann hängt alles beisammen. Vor allem nicht zusammenhanglos.

Was soll so ein Geschwafel auch in einem Nähmaschinentechnik-Forum, wenn nicht mit einem direkten Bezug?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Corona

#43 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 20:35Was soll so ein Geschwafel auch in einem Nähmaschinentechnik-Forum, wenn nicht mit einem direkten Bezug?
Naja, es wird zimmy nicht helfen (er wird sicher nicht zum angesagten Influencer avancieren). Und zu der ganzen YouTube, Instagram, Twitter etc. pp. Geschichte könnte man "kontrovers" soviel erzählen und diskutieren, dass es unweigerlich politisch wird (werden muss). Denn sobald man die Schiene verlässt, dass man Schotter damit machen kann, könnte man auf die Idee kommen, dass diese ganze Sache die Pest unserer Zeit ist. Kommt immer auf die Sichtweise an...
Also besser woanders, in irgendeinem Haifischbecken, von denen ich froh bin, dass ich da nicht mehr mitmache... smile
(Nichts für ungut!)

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#44 Beitrag von mahlekolben »

OK, der letzte Teil mit konkreten Vorschlägen wäre fertig.

Zimmy hat sich hier im Vertrauen an das Forum gewandt, ich würde in eben diesem Vertrauen im Rahmen des Forums antworten wollen.

Es sind zwei Teile, für die ich jetzt noch gut vier Stunden investiert habe. Und ich stelle das alles jedem hier frei zur Verfügung. Und das nicht aus einer Habgier heraus (sonst bräuchte ich nicht hier schreiben, sondern würde mich dafür bezahlen lassen), sondern als Unterstützung für denjenigen, der damit was anfangen will. Wer auch immer.

"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe."

Ich könnte nun anbieten, das hier noch eben reinzustellen und dann ist's gut. Das sind noch ein paar Mausklicks, ein wenig Strg C und V. Dann ist's fertig.

Wenn Ihr das dann moderativ woanders hin sortiert haben wollt, könnt Ihr das ja gerne nach Eurem Geschmack verschieben.

Oder Ihr lasst es hier stehen.

Oder Ihr löscht das alles einfach weg.

Oder aber ich drücke auf's Knöpfchen und das Zeug landet sofort als Datenschrott im Datennirvana. Das ist mir (entschuldige) dann mittlerweile auch egal.

Ich will bestimmt nicht überheblich klingen. Aber ich glaube wirklich, dass durch Vernetzung neue Kunden und neue Aufgaben gefunden werden können. Natürlich ist das nicht der heilige Gral - aber es ist eine Möglichkeit.

Hat ja bei mir auch schon geklappt. Und das steht oben. Es fehlt nur noch ein Rest - und der ist fertig geschrieben. Was danach kommt ist jedem selbst überlassen: Drüber weg lesen, doch mal reinschauen, das Ganze als Hokuspokus abtun, was auch immer.

Also, was soll ich jetzt tun?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Corona

#45 Beitrag von det »

Bevor die Gedanken in deinem Hirn gefangen bleiben und für Verstopfung, Ohrensausen oder schlimmere Nebenwirkungen sorgen, schreibe sie meinetwegen nieder.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#46 Beitrag von mahlekolben »

Großes Danke!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#47 Beitrag von mahlekolben »

Ich hätte jetzt alleine zum Lesen etwas länger als nur eine Minute gebraucht, aber OK...

So ein "Daumen nach unten" gehört halt auch dazu, wenn man sich aktiv im Social-Media beteiligt. Damit muss man dann klar kommen. Das beschreibt auch den aufzubringenden Mut, sich einer Öffentlichkeit zu präsentieren, die man nicht kennt und die man nicht filtern kann.

Schlimm wäre nur, dann tatsächlich mit den ersten Rückschlägen damit aufzuhören. Der Weg ist lang und steinig - aber er kann sich lohnen!

Also noch mal stark verkürzt: Ich schreibe hier von den Möglichkeiten, Wegen, ersten Schritten und Tipps an Einsteiger ins Social-Media aus eigener Sicht und mit ehrlichen, eigenen Erfahrungen. Dummerweise halt aus einem anderen Gebiet, als einer Änderungsschneiderei.

Das, verknüpft mit Handwerk und einem erweiterten Kundenkreis, soll eine Idee darstellen, das bisherige Geschäftsmodell zu erweitern.

Da ich weder eine noch diese Änderungsschneiderei kenne, biete ich Erfahrungen aus dem Bereich, in dem ich mich versuche. Immerhin ist das auch ein Handwerk und ich kann halt sprichwörtlich nicht aus dem Nähkästchen plaudern.

Der Transport dieser Geschichten in ein anderes Handwerk sollte dann gar nicht mehr so weit sein. Dabei wäre es sogar egal, wer nun (oder ob überhaupt jemand) tatsächlich beginnt, das alles für sich umzusetzen - daher sind die konkreteren Tipps schon recht allgemein gehalten.

Mein Angebot steht jedenfalls, zum Teil ist es hier für jedermann nachzulesen.

Ich gebe aber zu - und das ist aus meiner Sicht auch wichtig zu erwähnen - dass der ganze Kram für jemanden, der damit noch nie etwas zu tun hatte oder sogar Ablehnung hegt, ganz schön freakig sein kann.

War es für mich ja auch! Oder glaubt Ihr, dass ich es noch vor zwei Jahren für möglich gehalten hätte, echte Lebenszeit für die Pflege meiner Youtube-/Instagram-/Facebook-Konten einzuplanen?

Für so einen Quatsch? Dabei hatte ich jahrelang einen Medienberater gleich vor mir sitzen... Was soll ich sagen? Er hatte Recht!

"Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe."

OK, wie auch immer. Weiter im Text.

Was meine ich mit interdisziplinären Kooperationen, was meine ich mit der Erschließung komplementärer Geschäftsmodelle?

Eigentlich ist das ein alter Hut, klingt nur fürchterlich. Wenn ich noch mal kurz aus meinem Bereich philosophieren darf?

Eine Idee wäre z.B. Tischbeine anzufertigen für einen Möbeltischler, der vielleicht noch irgendwo eine schöne, schwere Eichenbohle hat. Die Herstellung von (mehr oder minder individuellen) Werkzeugen wäre eine weitere Idee, wie auch die Aufarbeitung von Meißeln einer Baufirma. Das können die Meißel aus der Hilti, aber auch das dicke Ding vom Abrissbagger sein.

Türknäufe für einen einfachen Ikea-Schrank habe ich auch schon gemacht, damit sah das Schränkchen dann plötzlich ganz anders aus. Meine Zugmesser aus den alten Schusterraspeln sind vielleicht bekannt, vielleicht kennt ja auch schon jemand meine kleinen Schlüsselhaken, die ich aus Hufnägeln gemacht habe.

Es geht also im übertragenen Sinne darum, herauszufinden, wer (außer den üblichen Kunden) noch mit den eigenen Produkten und Dienstleistungen versorgt werden kann und/oder darum, bereits am Markt bestehende Produkte zu finden, die man selbst verändern kann, um sie dann weiter zu verkaufen - auch (und das ist wieder wichtig) um das alles in den sozialen Medien zu teilen und (noch wichtiger!) weiter teilen zu lassen!

Ich meine seit einigen Jahren einen Trend entdeckt zu haben. Vielleicht mag ich da aus meiner verfälschten Sicht falsch liegen, aber Themen wie "Handwerk" oder gerade das "Upcycling" finden gerade regen Zulauf.

Nicht unbedingt, dass es tatsächlich jemand selbst machen will - also arbeiten und so ein Zeug... Nein, das nicht unbedingt.

Zuschauen geht aber offensichtlich ganz gut...

"Daumen nach oben", Fühler ausstrecken und (vor allem!) selbst gefunden werden. Das sind die Ziele, die mit

- Webseite,
- Facebook,
- Instagram und
- Youtube

umgesetzt werden können.

Dann noch die handwerkliche Komponente: neue Kooperationen finden und Produkte/Dienstleistungen entwickeln.

So schließt sich aus meiner Sicht ein Kreis, aus dem heraus weitere Aufträge entstehen können, da die Reichweite zu den potenziellen Kunden enorm erweitert und auf einen modernen Stand gebracht wurde, der auch gegebenenfalls vom Kunden erwartet und vorausgesetzt wird.

Wie kann man das für eine Änderungsschneiderei umsetzen?

Ich spinne mir gerade etwas für eine Änderungsschneiderei zusammen - Augenblick noch, bitte...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#48 Beitrag von mahlekolben »

Hier nun meine Idee, um Facebook, Instagram und Youtube mit den ersten Beiträgen füttern zu können.

Ich kenne Eure Werkstatt nicht. Aber... könnt Ihr da irgendwo eine Ecke frei machen? So etwa fünf Quadratmeterchen?

Hier richtet Ihr Euer eigenes, kleines Youtube-Studio ein. Und genau das zeigt Ihr.

Ein Smartphone mit einem guten Bild aus der Kamera reicht zum Start.

Schaut bitte, ob ein externes Mikrofon für Euch in Frage kommt, da Ton unwahrscheinlich wichtig ist. Ich kann das Rode Videomicro empfehlen. Es kommt ohne weitere Stromversorgung aus und liegt bei etwa 50 Euro. Dieses unscheinbare Ding hebt die Qualität Eures Videos ungemein an! Kabel zum Anschluss liegen als TRS und TRRS dabei und sollten passen, ein "Poppschutz" oder "eine tote Katze" zum Überziehen ebenfalls. Das Ding verhindert Windgeräusche und sollte genutzt werden.

Noch kurz allgemein zur verwendeten, ggfls. nötigen Hardware: Ich kaufe meine Klamotten ausschließlich gebraucht! Meine Kameras: gebraucht. Meine Objektive: gebraucht. Meine Tablets: gebraucht. Die gebrauchten Teile liefern so viel Power und Möglichkeiten... ich könnte sie nicht komplett ausnutzen. Also wenn was gebraucht wird, ist mein Tipp, sich am 2. Markt zu bedienen. Ist auch gut für die Umwelt.

Zum Thema Videoschnitt: Es gibt eine schier unglaubliche Software, mit der auch Filme wie Jurassic Park gemacht wurden.

Kostenlos!

Nennt sich DaVinci Resolve. Kommt als kostenlose Variante allerdings mit ein paar Einschränkungen. Doch trotz dieser Einschränkungen kann man damit Topp-Videos zusammenschnippeln, das Wichtigste bleibt erhalten. Die Vollversion kostet 300 Euro, nach derzeitigem Versprechen des Herstellers ist die erhaltene Lizenz für weitere Updates und Upgrades gültig. Wenn das Geld übrig ist... Die Investition bleibt auf Dauer erhalten. Aber die Mehrfunktionen bieten zum Anfang keinen wirklichen Vorteil.

Anleitungen dazu gibt es zuhauf auf Youtube. Und das ist dummerweise der Teil, der Euch die meiste Zeit rauben wird: Das Video erstellen, sodass man es selbst auf Youtube hochladen und veröffentlichen mag.

In Eurem ersten Youtube-Filmchen:

- Ihr stellt Euch kurz vor
- dann ein Kameraschwenk in die Ecke, in der das Studio entstehen soll
- dann werden im Zeitraffer Möbel gerückt, ein Stück Teppich gelegt, ein paar Stoffe an die Wand gehängt
- baut eine Nähmaschine auf, so, dass daran gearbeitet werden kann
- stellt ein paar Baustrahler dazu, sodass ausreichend Licht vorhanden ist
- richtet die Strahler gegen Zimmerdecke und Wände, damit ein diffuses Licht ohne starke Schatten entsteht
- zeigt zum Schluss ein paar Stiche mit der Nähmaschine, nichts dolles
- fertig

Das kann Euer erster Youtube-Beitrag sein.

Was dazu nötig war und was Ihr gemacht habt, beschreibt Ihr ausführlicher auf Facebook.

Drei oder sechs beste Bilder vom Umbau und vom fertigen Studio zeigt Ihr dann auf Instagram. Drei oder sechs, weil Instagram immer drei Bilder in eine Reihe packt.

Somit habt Ihr alle drei Kanäle bedient und Ihr könnt Euch kurz zurücklehnen.

---#

In Eurem zweiten Youtube-Filmchen zeigt Ihr dann:

- eine Nähmaschine, wie sie in vielen Haushalten zu finden ist
- daran die üblichen Arbeiten, wie sie zum Nähen wichtig sind, wie reinigen, ölen, Nadel wechseln, was auch immer
- dann, wie die Maschine zum Nähen vorbereitet wird (Spule füllen, Faden einfädeln, Spannungen einstellen)
- dann zeigt Ihr, wie Ihr das Körnerkissen aus einem alten Sofakissen näht, was Eurem Smartphone im ersten Youtube-Film als Stativ-Ersatz gedient hat

Dazu dann den Facebook-Beitrag und die Instagram-Bilder.

---#

Dritter Youtube-Film:

Heute bin ich bestimmt drei Mal darüber gestolpert: Es geht um eine Armmanschette, in der Magnete eingenäht sind.

Diese Manschette dient dem geneigten Handwerker nun dazu, Nägel und Schrauben bei der Arbeit griffbereit und sicher zu halten.

Als Stoff nehmt Ihr dazu eine kaputte Jeans - Stichwort: Upcycling

Nehmt dazu vielleicht eine andere Nähmaschine und erklärt sie so, wie im Film vorher.

Facebook, Instagram... Ihr wisst schon.

Aber: Diesmal gibt's noch ein Etsy-Konto. Das ist sowas, wie eBay für Heimwerker. Ihr macht 10...20 dieser Manschetten aus kaputten Klamotten fertig und bietet sie auf Etsy an - einen Hinweis dazu gibt's schon im Filmchen, ein Link dorthin gehört in die Beschreibung.

---#

Vierter Youtube-Film:

Ein Reißverschluss an einer Hose ist defekt und soll ausgetauscht werden.

(Nähmaschine, Bedienung...)

Nennt dabei vielleicht schon ein paar Firmen, deren Produkte Ihr aus Eurer Erfahrung nutzen würdet. Nicht zu spezifisch, sonst wird's gleich wieder Werbung.

Und dann erklärt in aller Geduld, wie Ihr einen Reißverschluss tauscht.

(Facebook, Instagram...)

---#

Irgendwie hab' ich es gerade mit den Nähmaschinen und ihrer Bedienung...

Stellt Euch vor, dass Ihr eine Reihe von Videos aufnehmt, in der Ihr verschiedene Nähmaschinen vorstellt. Immer begleitet von Wartungs- und Näharbeiten. Dazu dann immer ein nettes Projektchen. Umnähen eines Vorhangs beispielsweise.

---#

Ich weiß nicht, was Ihr sonst noch so alles könnt. Könnt Ihr einen alten Sessel neu beziehen? Könnt Ihr Autositze neu polstern? Könnt Ihr ein Cabrio-Verdeck machen?

Könnt Ihr vielleicht sogar... eine Abdeckhaube für eine Bohrmaschine herstellen? Meine letzte Begegnung mit einer Schneiderin... "Bringen Sie die Bohrmaschine mal vorbei, dann schau' ich mir das an..."

Bravo. Allein der Maschinenkopf hat knapp 60kg.

---#

Macht's besser!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Corona

#49 Beitrag von mahlekolben »

Fertig.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Corona

#50 Beitrag von det »

@Dieter: Kannst du hier jetzt bitte zumachen?
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Gesperrt