Wenn man einen Elektromotor plötzlich bremst (oder zu bremsen versucht), beginnt er zu brummen, die Stromaufnahme steigt relativ stark an.mahlekolben hat geschrieben: ↑Freitag 22. Mai 2020, 23:40Und dann bin ich mal gespannt, was Ihr meint, woher die Drehzahlregelung kommt (und wie man sie abschaltet).
Das liegt daran, dass der Motor nicht nur ein Motor, sondern auch ein Generator ist, er produziert also auch eine Spannung, während er läuft. Diese Spannung (Selbstinduktionsspannung) ist der den Motor antreibenden Spannung entgegengerichtet, so dass also "anliegende Spannung minus Induktionsspannung = für den Antrieb des Motors wirksame Spannung" ist.
So werden aus anfangs 230 V mit höheren Drehzahlen 180 V...150 V....130 V...100 V...etc.pp., solange, bis sich ein Gleichgewicht eingestellt hat (wäre das nicht so, der Motor würde "unendlich" weiter hochdrehen, bis er sich zerlegt hat).
Bremst man den Motor, dann wird die Drehzahl dadurch erniedrigt, die Selbstinduktionsspannung sinkt daher und die zum Antrieb wirksame Spannung steigt, und damit auch der Strom und die Leistungsaufnahme.
Warum es bei Deinem Motor allerdings zu einem (eigentlich widersinnigen) steigern der Drehzahl kommt, weiß ich nicht.
Die Schaltung, die Du benutzt, ist m.E. eine einfache Dimmerschaltung. Da ist nichts geregelt, es ist einfach eine simple Phasenanschnittsteuerung.
Viele Grüße, Gerd