Nauman - Sägenähmaschine

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Nauman - Sägenähmaschine

#1 Beitrag von Klaus »

....also wirklich nun:

wird beim Nähen was verbunden oder getrennt, ich kenn`micht nicht mehr aus, vor allem nachdem ich dieses Ding hier gesehen habe...

Nähmaschine mit Sägefunktion, daß ist halt was!! beerchug

guckt ihr:
https://picclick.de/Alte-Naumann-Seidel ... 1338.html
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Lupomita
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 144
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 13:22
Wohnort: Bonn

Re: Nauman - Sägenähmaschine

#2 Beitrag von Lupomita »

ein cooles Gerät,
und eine gute Idee einer Nähmaschine an der am "Unterbau" etwas irreparabel ist, mithilfe eines Stichsägeblattes doch noch zu einem Sinn zu verhelfen.
Wie lange die Mechanik das mitmacht ist eine andere Frage..
Grüße
Wolf

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Nauman - Sägenähmaschine

#3 Beitrag von mahlekolben »

Was ich auch schon gesehen habe, ist der Umbau zur Feilmaschine. Dann kommt an Stelle des Sägeblatts halt eine Feile montiert. Schön, wenn man kleine Teile winklig nähen will. Ääääh: "feilen" natürlich!
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Nauman - Sägenähmaschine

#4 Beitrag von 314ter »

Klar, kann man machen. Aber sowohl Sägeblatt als auch Feile haben ja dann unten keine Führung oder Abstützung, d.h. verglichen mit dem massiven Aufbau des Gehäuses können da nur ziemlich kleine Kräfte zur Bearbeitung aufgebracht werden und die gehen alle in die Nadelstangenführung, die dafür auch nicht ausgelegt ist...

Also in der Rubrik "Funstuff" genau richtig ;-)

Antworten