Seite 1 von 2

Manien

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:19
von Helmut
Es gibt eine Unzahl Zustände beim Menschen, welche man als Manien bezeichnet, z.B. Nymphomanie oder Kleptomanie.
Wie würdet Ihr denn das übersteigerte Bedürfnis nennen sich mit Nähmaschinen zu beschäftigen ?
Nähmamanie, oder was ? ich glaub ich hab sowas und hoffe es gibt Heilung.
Helmut

Re: Manien

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 18:45
von Benno1
Nähmanomie kommt schon hin zur Bestimmung so einer Krankheit ohne Hoffnung auf Heilung. Ausser man bekommt die Alzheimer :lol27:

Re: Manien

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:18
von mahlekolben
Es gibt den Ausdruck der "Objektophilie" - aber ob das schon passt?

Hu!

biggrin

Re: Manien

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:08
von Benno1
mahlekolben hat geschrieben: Mittwoch 9. Oktober 2019, 22:18 Es gibt den Ausdruck der "Objektophilie" - aber ob das schon passt?

Hu!

biggrin
Objektophelie ist weitreichend und manichfaltig

Re: Manien

Verfasst: Mittwoch 9. Oktober 2019, 23:12
von nicole.boening
Ich glaube, wir müssen etwas kompensieren.

Re: Manien

Verfasst: Donnerstag 10. Oktober 2019, 08:56
von Manohara
das übersteigerte Bedürfnis
erstmal braucht es dazu jemanden, der "übersteigert" definiert.
Für meinen Geschmack fängt das immer erst dann an, wenn jemand unter seinen eigenen Handlungen leidet oder anderen damit Schaden zufügt.

Bei den Fragen und Antworten zu diesem Thema - so kommt es mir vor - ist immer schnell der Humor zur Hand - was ja lustig ist, aber auch ein Ablenkungs-Manöver sein kann.

Ich selbst habe mich über mich gewundert, weil ich deutlich mehr Nähmaschinen eingekauft habe, als ich für meinen Zweck brauchen würde: das Rausfinden, welche Maschinen für mich die Richtigen sind, das Herrichten dieser Exemplare und vielleicht noch eine "Sicherheits-Maschine" für Ersatzteile und die Orientierung, wo was hingehört, wenn ich eine zerlegt habe.

Aber beim Arbeiten daran merkt man schon auch einen "Freude-Effekt", der mit "Notwendigkeiten" nichts zu tun hat.
Ich finde, man spürt, dass solche Geräte was Besonderes sind, und sowas für so niedrige Preise bekommen - und wieder in Gang bringen zu können, macht einfach Spaß.
Selbst, wenn - wie bei mir oft - die Ergebnisse nicht immer gut funktionierende Haushaltsgeräte sind. Mehrere meiner Maschinen habe ich nur untersucht, interessant gefunden und wieder weg-gestellt. Auch das war spannend für mich.

Re: Manien

Verfasst: Samstag 19. Oktober 2019, 20:53
von Helmut
Hallo Manahora
Genau so ist es. Auf der einen Seite der Respekt vor den Leuten welche eine solche Maschine bauten und dann auf der anderen Seite
die Freude so ein Gerät zum laufen zu bringen. Ich rede mit Absicht von Freude und nicht von Genugtuung.
Bei mir ist es so, das das schrauben meine Gedanken ablenkt. Meine Gedanken kreisen des nachts nicht um Einsamkeit, wenn ich so ein Gerät in der Kur habe. Natürlich nicht nur Nähmaschinen, ich schrecke vor nichts zurück.
Helmut

Re: Manien

Verfasst: Samstag 19. Oktober 2019, 21:10
von 314ter
Geht mir beim Schrauben (fast egal an was für Maschinen) auch so. Meist wird dabei hohe Konzentration gefordert, so dass kein Platz mehr da ist für Gedankenabschweifungen in oft unerwünschte Richtungen - hat dann schon fast etwas meditatives. Kann ich also gut verstehen.
Manie oder Sucht sind mit in dem Zusammenhang zwar etwas zu "starke" Worte aber dieser Zustand des Versunken seins in die Tätigkeit hat schon etwas. Und wenn dann etwas Tolles bei raus kommt - z.B. eine rund und wohlklingend leicht laufende Maschine, dann ist das Ganze soger noch mal deutlich mehr als bloßer Selbstzweck.

Ok, vielleicht isses doch 'ne Sucht... ;-)

Re: Manien

Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 09:55
von dieter kohl
serv

ok, leute,

wir hängen hier doch alle irgendwie an der nadel

Re: Manien

Verfasst: Sonntag 20. Oktober 2019, 10:00
von Benno1
dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 20. Oktober 2019, 09:55 serv

ok, leute,

wir hängen hier doch alle irgendwie an der nadel
Das ist wohl wahr. Der eine mehr der andere weniger. Wenn man sich für die Technik interessiert, ja warum nicht? In der heutigen Zeit, wo überall weg geschmissen wird, wenn es nicht mehr funktioniert