Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#1 Beitrag von 314ter »

Die Frage kam in einem anderen Thread auf, war da etwas OffTopic und dennoch vielleicht spannend genug um separat behandelt zu werden, daher mache ich das hier - einer Anregung von Nicole folgend - mal auf.

Wenn ich meine eigenen Gedanken dazu gesammelt und etwas mehr Ruhe habe schreibe ich gerne auch selbst was dazu, gebe das "Wort" aber zunächst mal so in die Runde ;-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#2 Beitrag von nicole.boening »

Ja - mein Name ist Else und ich bin Süchtig:

Süchtig nach Haushaltsnähmaschinen in sämtlichen Ausprägungen. Ich muss Maschinen anschaffen, die mir helfen die Entwicklung der Nähmaschine zu verstehen. Zeitlich decke ich etwa alles ab von 1860 bis heute. Hat jemand eine Frage oder kommt ein bestimmtes Thema auf, gehe ich an meine Nähmaschinenregale und blättere durch die Maschinen wie früher die Menschen in ihrem Brockhaus. Dazu habe ich Bücher, Anleitungen und Reparaturanleitungen, die ich hüte wie andere die Bibel. Mein Sammelschwerpunkt sind Nähmaschinen mit automatischer Zier- und Nutzstichsteuerung.

Etwa 100 Maschinen teilen sich mit mir meine 75 qm. Weil meine Kapazität erschöpft ist, repariere ich Maschinen anderer Menschen und sammle so immer mehr Informationen. Zusätzlich unterstütze ich maschinentechnisch seit neuestem das örtliche Repair Cafe. Ich mag auch den geselligen Aspekt des Maschinensammelns und hatte so viele tolle Begegnungen und Erfahrungen mit Nähmaschinenmenschen, dass ich lieber süchtig bleibe.

Schön dass es euch gibt!!!!

Anzahl Nähmaschinen: etwa 100
Lieblingsmaschine robust: Naumann Klasse 65 (Zickzack, schwarz, Haushalt kurz vor Schneider - hoher Füßchenhub)
Lieblingsnähmaschine verspielt: Adler 289A
Empfehlung für Nähanfänger: Meister Noblesse (von der habe ich auch immer welche da, um sie in liebevolle Hände abzugeben)
Besonderer Fang fürs Herz: Phoenix A und M sowie eine komplette sehr frühe Wheeler & Wilson No. 3 mit Zubehör von 1866
Neueste Nähmaschine (zeitlich): Bernina 740 Computernähmaschine
Hassgeliebte Nähmaschinen: Turissa und Zündapp
Schwierige Beziehung zu: Singer Schrägnadel-Nähmaschinen (noch in Klärung)
Neueste Liebe - noch in der Erprobungsphase: Elna Zierstichmaschinen
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#3 Beitrag von mahlekolben »

Die Geschichte ist "kurz" erklärt:

Hin und wieder gibt's in jedem Haushalt etwas zu nähen, einen Vorhang oder ein paar Hosenbeine zu kürzen. Dann kam die Bohrmaschine, die eine Abdeckung bekommen sollte (sollte! ist immer noch nicht dran...).

Also musste eine Maschine her.

Unsicher des modernen Krimskrams also lieber was altes, robustes. "Pfaff" musste sie heißen und möglichst viel Stahl enthalten.

362 entdeckt, eine Schweinekohle bezahlt, Reinfall erlebt: https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=5649

Ersatzteilsuche. 332 entdeckt: https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=5541 - aber die 332 hat mit der 362 nichts zu tun - Fehlentscheidung meinerseits.

Wieder rumgeschaut, eine weitere 362 gefunden.

Alle drei Maschinen haben an Motor und Anlasser neue Kondensatore sowie eine Behandlung mit WD40, Wärme und Öl bekommen, laufen und nähen auch. Nur bei einer habe ich mir mit der Einstellerei noch ein wenig mehr Mühe gegeben - das ist die Maschine, die ich zum Nähen nutze.

In die Kisten habe ich so viel Kohle gepackt... noch nicht mal Benno könnte sie mir abkaufen! biggrin

(aber tauschen würde ich: eine 362 + die 332 gegen eine Pfaff Industriemaschine mit Zickzack...)

Zwischendurch ein Anruf: "Habe eine Pfaff 11 hier stehen... willst Du sie haben, sonst geht sie in die Tonne!"

Tonne?

Niemals!

Und dann gab's da noch den "Hilferuf" eines Mitglieds hier, der zu viele Maschinen des gleichen Typs hatte. Und so kam dann noch eine 130 dazu. Einfach nur bildschön, die Maschine!

Ich habe jetzt also:

- 1x 11
- 1x 130
- 1x 332 Automatic
- 2x 362

Ich liebe alte Technik. Ich mag die Formen, die Funktionen, die Materialien. Ich repariere alte Uhren und schmiede als Ausgleich zu IT und DSGVO, wobei mich die beiden Letztgenannten langsam echt mürbe machen.

Andersherum hasse ich den Konsum "auf Teufel komm' raus!", das Entsorgen von eigentlich noch nutzbaren Gegenständen. Ein Handy wegwerfen, weil das Neue ein paar Pixel mehr hat. Was da (und unter welchen Umständen) mit Rohstoffen gemacht wird...

Auch sind die Maschinen Teil meines kleinen, meist inneren politischen Aufstands, da ich es nicht weiter beobachten will, wie sich Deutschland als ehemals führender Industriestandort selbst immer weiter abbaut. So habe ich immer etwas Hervorragendes aus vergangenen Tagen, was ich einem modernen Schulschwänzer zeigen kann.

Wir leben hier zur Miete auf einem alten Bauernhof und da fügt sich dieser alte Kram einfach und nahtlos ein. Die Räume sind schon ordentlich groß, doch gibt's nur wenig nutzbare Wände - und somit auch nur wenig Stellplatz. Heißt: Bevor nun was Neues kommt, muss erst was Anderes gehen.

Es sei denn, dass da nun ein absoluter Überkracher wartet... da könnt' ich dann doch noch mal schwach werden...

Meine "Arbeitsmaschine" steht griffbereit und eingefädelt in einer Tasche unterm Tisch, die beiden anderen Grauen sind hübsch auf dem Aktenschrank drappiert, die 11 steht derzeit im Schuppen in Augenhöhe (soll aber bald auf meine Kommode im Schlafzimmer umziehen), die 130 ziert den Flur.

Das war's so grob.

"Normalverrückt" würde ich das nennen.

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#4 Beitrag von nicole.boening »

mahlekolben hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 12:33
"Normalverrückt" würde ich das nennen.

mx
Nettverrückt nenne ich das, grins. Danke für deine Geschichte.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#5 Beitrag von 314ter »

Die sehr gut erhaltene Pfaff 11 meiner Oma fand ich schon als Kind faszinierend und ich habe das Erbstück nun hauptsächlich aus nostalgischen Gründen im Tisch versenkt in der Ecke stehen. Diese "Generation" Maschinen reizt mit nicht so sehr - warum auch immer - daher kommt sie kaum zum Einsatz, auch wenn sie wirklich gut näht.

Zum aktiven Nähen hatte ich mir mal eine 80er Jahre Veritas Textima mit Freiarm organisiert, bin aber nie so wirklich warm geworden mit der Maschine.

Als es an die Sitzbank für mein jüngstes Mopped-Projekt ging habe ich dies als Anlass genutzt mir die Pfaff 145 zu zu legen und mit Servomotor und Speedreducer auf zu rüsten. Diese Maschine habe ich im Nachhinein gesehen deutlich zu teuer erworben - "Lehrgeld" eben...

Bei mir tummeln sich aktuell 12 Maschinen, davon 5 Industrie-Modelle.
Für die Großen habe ich zwei Industrie-Tische mit Servo und Speedreducer sowie mit Kupplungsmotor, die jeweils übrigen Maschinenköpfe kommen ins Regal. In der Garage ist aus Platzgründen noch der Holz-Trettisch einer Pfaff 138 ausgelagert. Normalerweise habe ich die Pfaff 145 für schwere Lederarbeiten im Servo-Tisch und die schöne schwarze Pfaff 138 im Kupplungsmotortisch bereit.

Eine Haid & Neu Torpedo im Versenktisch gab's mal bei einer Pfaff 138 mit dazu. Diese graue 138 ist wegen dem Erwerb einer schwarzen Version schon wieder in neue Hände gegeben worden und der Tisch der Haid & Neu beherbergt nun den (motorlosen) Maschinenkopf einer schönen schlichten schwarzen Pfaff 60 (die aus dem Stillleben-Thread ;-)

Der Pfaff 143 Maschinenkopf nebst Dürkopp 211-3 und auch die 541 mit dem Kupplungsmotor-Tisch waren mangels Funktionstüchtigkeit jeweils derart preiswert angeboten worden, dass ich diese Angebote nicht ignorieren konnte.
Bei der 145 habe ich die schlechteren bzw. fehlenden Teile von der 143 verwendet und behalte sie zunächst als Teilespender, die 541 mit immerhin Nadeltransport schafft bis zu 9mm Stichlänge und ist von daher für manche Leder-/Polster-Projekte recht interessant.

Eine Pfaff 360 habe ich mir als (Freiarm-) Ersatz für die Veritas angeschafft, bei der ich immer etwas mit der Oberfadenspannung zu kämpfen hatte und deren Motor recht schwachbrüstig ist.

Aber auch wenn ich eigentlich für meine Bedrüfnisse Maschinentechnisch recht brauchbar ausgestattet bin, ertappe ich mich immer wieder beim Stöbern in Kleinanzeigen... :-D

Felix W
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 7. März 2018, 20:16
Wohnort: Österreich

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#6 Beitrag von Felix W »

Also ich besitze 98 Maschinen. Davon sind 7 für Ersatzteile. 23 haben ein Gestell. Der Rest wird auf Regale gestellt. Diese Maschinen bekommen und bekamen ein eigenes Holzuntergestell. Alle Maschinen stehen in einem eigenen Raum. Wobei noch einige auf einen Regalplatz warten und deshalb sich wo anders befinden. In meinem Nähmaschinenraum befinden sich alle Maschinen welche ich bereits durchkontrolliert und gegebenenfalls repariert habe. Das sind um die 70 Maschinen. Wobei ich nicht weis ob alle nähfähig sind, da für mich eine Maschine in Ordnung ist wenn sich alles bewegt. Natürlich habe ich auch Maschinen welche ich auch zum nähen gebracht habe, da ich allerdings höchstens etwas flicke kürze oder zusammen nähen und mich hauptsächlich die Technik Interessiert beschränkt sich diese Zahl auf derweilen 10. Die relative Mehrheit an Maschinen sind Singer Maschinen mit 29. Ob ich süchtig bin weis ich nicht aber auf jeden Fall besitzen die Maschinen einen hohen Stellenwert für mich und wenn denselben durch jemand Fremden ( was weis ich vielleicht Einbrecher) etwas grobes zu stößt garantiere ich für nichts.
Beste Grüße von 135 Nähmaschinen

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#7 Beitrag von Liebelilla »

Bei mir fing alles mit eine Supermarkt-Nähmaschine an... die einzige die ich neu gekauft habe. Zufrieden war ich nicht, aber nur weil ich bis dato grundsätzlich Industrie Nähmaschinen kannte. Bin dann zufällig auf eine Pfaff 230 gestoßen und gleich verliebt gewesen.

Von der Pfaff 230 ohne Automatic mit Trettantrieb zu der Pfaff 230 Automatic mit KU Motor hat natürlich nur Tage gedauert. Dann musste ich unbedingt eine schwarze haben, und dann die schwarze mit Automatic. rolleyes Und so ging es weiter... ständig fand ich "neue" interessante Maschinen. Am Anfang 2-3 Maschinen pro Woche. Dann gedrosselt auf 2-3 pro Monat. In den letzten Jahren, kommen nur gelegentlich "neue" Maschinen ins Haus. Vielleicht 10 pro Jahr... weiß nicht genau. Ich versuche keine mehr zu kaufen. angel

Insgesamt habe ich hier im Haus ein bisschen mehr als 200 Maschinen verteilt. Die letzte Zählung war letztes Jahr. Die Meisten sind auf Schwerlastregale. Da kann man viel verstauen (und verstauben dodgy )... 4 bis 5 Maschinen pro Boden, 5 Boden pro Regal. Manche verzieren das Wohnzimmer.

Ich wünsche mir ein großes Zimmer wo ich alle meine Lieblings Nähmaschinen ausstellen kann. Bis dahin muss ich trotzdem mich von einige Nähmaschinen trennen... es sind einfach zu viele und grenzt schon an eine Messie-Sammlung an. shy
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#8 Beitrag von GerdK »

Liebelilla hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2019, 19:36 ..Insgesamt habe ich hier im Haus ein bisschen mehr als 200 Maschinen verteilt..
Wow, Respekt. Ich vermute, damit bist Du wohl Spitzenreiter hier im Forum. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#9 Beitrag von Manohara »

was soll man dazu sagen?

... mx wite
........ beerchug

jedenfalls finde ich das alles spannend zu lesen smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nähmaschinen: Wie viele habt ihr, warum und wie lagert ihr sie?

#10 Beitrag von det »

Hallo,
bei der letzten Zählung kam ich auf gute 100 Maschinen, seitdem sind wenige hinzugekommen und auch ein paar gegangen.
Sie verteilen sich auf drei Standorte, von denen ich jetzt einen aufgeben muss. Da dort ca. 20-30 Tische stehen, wird das noch eine Herausforderung heul

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten