Schwere Entscheidung

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#41 Beitrag von 314ter »

Die DATEI zuschicken, nicht das fertige Teil ;-)

Ich habe privat keine Möglichkeit das aus zu drucken und wollte lediglich diejenigen unterstützen, die es drucken (lassen) wollen und bei denen es mangels Möglichkeiten am 3D-Modell scheitert.
Auch sehe ich die Haltbarkeit nach wie vor als recht kritisch und würde mich selbst nicht "trauen" das zu probieren, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schwere Entscheidung

#42 Beitrag von Benno1 »

314ter hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 14:50 Die DATEI zuschicken, nicht das fertige Teil ;-)

Ich habe privat keine Möglichkeit das aus zu drucken und wollte lediglich diejenigen unterstützen, die es drucken (lassen) wollen und bei denen es mangels Möglichkeiten am 3D-Modell scheitert.
Auch sehe ich die Haltbarkeit nach wie vor als recht kritisch und würde mich selbst nicht "trauen" das zu probieren, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ja, einerseits verstehe ich deine Kritik aber andrerseits über den eigenen Schatten springen und es selbst ausprobieren biggrin rest per PN
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Schwere Entscheidung

#43 Beitrag von GerdK »

314ter hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 14:50 Auch sehe ich die Haltbarkeit nach wie vor als recht kritisch und würde mich selbst nicht "trauen" das zu probieren, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Ja, die Bedenken habe ich auch. Soweit ich weiß, sind im Tragband der Zahnriemen noch Kunststofffasern mit eingearbeitet (Aramid z.B.), um die Zugbelastungen aufzunehmen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#44 Beitrag von 314ter »

Ja, daher ja der Gedanke ein zugsteifes Band drumherum zu legen, also z.B. schräg abgeschnittenes und vernähtes Gurtband, quasi als Ersatz für innenliegende Zugfasern.
Dafür sollte das gedruckte Teil aber eher flexibel und elastisch sein - was ohne Verstärkung nicht gehen würde, weil das Timing durch die Elastizität gestört wird.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#45 Beitrag von Manohara »

die Bedenken habe ich auch
nach meiner Einschätzung ist für einen 3D-Druck die wichtigste Frage, welches Material für Tests sinnvoll ist.
Und soweit ich das überblicke, gibt es sehr viele Material-Möglichkeiten, die man überblicken müsste.

Ein Weg wäre, zu recherchieren welches Material in Frage kommt und Tests zu machen.
Das kann - ohne Garantie auf Erfolg - in's Geld gehen.

Ein anderer Weg wäre, einen Fachmenschen zu finden, der davon Ahnung hat und mit dem man reden kann.

Die Anforderung ist meiner Meinung nach relativ eindeutig, denn es gibt ja bereits Zahnriemen.
Entsprechende Eigenschaften muss das Material haben.
Vielleicht könnte man bei einem Hersteller solcher Riemen hilfreiche Informationen bekommen...? Solche Leute sind meiner Erfahrung nach meist nicht besonders auskunftsfreudig, aber wenn man den richtigen Ton trifft ...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Schwere Entscheidung

#46 Beitrag von GerdK »

Manohara hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 20:30 Ein anderer Weg wäre, einen Fachmenschen zu finden, der davon Ahnung hat und mit dem man reden kann...
So ein Geheimnis scheint das gar nicht zu sein. Bei der lieben WIKI findet man schon die Auswahl der verwendeten Kunststoffe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zahnriemen

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#47 Beitrag von Manohara »

schade, dass Du das gefunden hast ... das raubt mir die Illusion, so ein Teil drucken lassen zu können ...

Wiki erzählt so nebenher:
Die Kraft im Zahnriemen selbst wird durch den eingebetteten, im Vergleich zum Elastomer steifen Zugstrang übertragen, der meist aus Glas- oder Aramidfasern besteht, seltener aus Stahlseilen. Die Innenseite des Zahnriemens ist mit einem abriebfesten Gewebe beschichtet, um die Zähne vor Verschleiß zu schützen.

und das alles drucken?

Na, wer weiß, vielleicht bin ich zu pessimistisch dodgy

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Schwere Entscheidung

#48 Beitrag von GerdK »

Manohara hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2019, 21:53 schade, dass Du das gefunden hast ... das raubt mir die Illusion, so ein Teil drucken lassen zu können ...

Wiki erzählt so nebenher:
Die Kraft im Zahnriemen selbst wird durch den eingebetteten, im Vergleich zum Elastomer steifen Zugstrang übertragen, der meist aus Glas- oder Aramidfasern besteht, seltener aus Stahlseilen. Die Innenseite des Zahnriemens ist mit einem abriebfesten Gewebe beschichtet, um die Zähne vor Verschleiß zu schützen.

und das alles drucken?

Na, wer weiß, vielleicht bin ich zu pessimistisch dodgy
Die Zähne selbst scheinen aber nur aus "Gummi" zu bestehen, also ohne Polyamid-Verstärkung. Vielleicht könnte man auf die Rückseite des gedruckten Zahnriemens ein Kunststoffband einvulkanisieren, nachträglich?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#49 Beitrag von Manohara »

ja ... vielleicht ...
... und es gibt auch Firmen, die sich spezialisiert haben:
Wir bieten Meterware verschweißt zu Endlos Zahnriemen in allen beliebigen Längen.
https://www.gg-antriebstechnik.de/rieme ... erware-pu/

die Frage ist, ob die Riemen mit den richtigen Zahn-Abständen haben ... (die kenne ich nicht und traue mir auch nicht zu, das rauszufinden)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#50 Beitrag von Manohara »

obwohl ...so schwierig ist es vielleicht nicht ..

Die Länge müste sich ja eigentlich genau messen - und die Anzahl der "Zähne" nachzählen lassen.

Dann braucht es noch die richtige Form und Größe der Zähne ... bezüglich der Größe konnte ich noch nichts finden, bei Firma "GG Antriebstechnik"

Breiten gibt es einige - da wird was Brauchbares dabei sein.

Antworten