Schwere Entscheidung

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Schwere Entscheidung

#1 Beitrag von Benno1 »

Moinmoin sd21

Ich weiß schon, daß "mein Problem" eigentlich nicht hier her gehört aber ich tu mich derzeit etwas schwer, mit meinem "Problem" um zu gehen bzw eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Wie viele von Euch wissen, habe ich ja zwei Keller Nähmaschinen. Einerseits das Model 28(00) https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =37&t=6461 wo die Schnurkette fehlt und die andere https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =37&t=6499 die leider keinen Zierstich hat aber dafür (mehr oder minder) näht. Da wie wir ja alle wissen, ist es bei der Keller ein schwieriges Unterfangen, Ersatzteile zu bekommen um nicht gleich eine ganze Maschine ausschlachten zu müssen. Ich bin fast dazu geneigt, im WWW nach einer zu suchen. Wie würdet Ihr entscheiden huh
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#2 Beitrag von Manohara »

nicht ganz verstanden:
Entweder eine Schlachtmaschine suchen, oder?

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schwere Entscheidung

#3 Beitrag von Benno1 »

Manohara hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 07:23 nicht ganz verstanden:
Entweder eine Schlachtmaschine suchen, oder?
Genau da liegt ja das Problem, was ich habe. Im Netz hab ich nichts gefunden, daß sich als Schlachtmaschine eignet. Auf willhaben.at https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 329131797/ hätte ich zwar eine gesichtet, aber die wäre ja zu schade, um sie aus zu schlachten. Genauso wär ja die, was ich habe (ohne Zierstiche) wegen einer Schnurkette für die 28er aus zu schlachten zu schade, weil sie ja läuft
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#4 Beitrag von Museumsfritze »

Benno, das ist das alte Dilemma: man kauft eine Maschine, um eine andere Maschine zu reparieren, die ist dann aber zu schade, also kauft man noch eine … zack hat man drei, oder vier …
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schwere Entscheidung

#5 Beitrag von Benno1 »

Museumsfritze hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 09:20 Benno, das ist das alte Dilemma: man kauft eine Maschine, um eine andere Maschine zu reparieren, die ist dann aber zu schade, also kauft man noch eine … zack hat man drei, oder vier …
Ja eben deswegen heul
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Schwere Entscheidung

#6 Beitrag von 314ter »

Es stellt sich zunächst die Frage WILLST (Zeitaufwand/Kosten) und KANNST (Werkzeuge/Fähigkeiten) Du die Maschine(n) prinzipiell OHNE Schlachtmaschine reparieren?
Wenn ja, dann "einfach" machen ;-) Dass das geht wurde hier im Forum ja schon mehrfach gezeigt - auch wenn das primär nichts mit Wirtschaftlichkeit zu tun hat.

Ansonsten wirst Du nicht umhin kommen eine der Maschinen (Bestand oder dazu gekaufte) als tot/geschlachtet/Ersatzteillager zu erklären.

Bisher musste ich die Entscheidung noch nicht treffen: Ich habe ein paar 100/500-Serie Pfaff Industriemaschinen und die am wenigsten Interessante (143) bekommt die ganzen nicht-so-schönen Teile und deren gute Teile wandern im Tausch an die anderen Maschinen. Bisher war noch nix dabei, was ihr die grundsätzliche Funktion geraubt hätte - das macht die Entscheidung einfacher.

Eine Möglichkeit: Du baust alles in die Zierstich-fähige Maschine, so dass sie läuft. Die andere ist ja dadurch erst mal nur "zeitweise" nicht lauffähig und nicht gleich zersägt. Du lässt sie so lange in der Ecke stehen, bis Du irgendwo eine "wirkliche" Schlachtmaschine findest mit der Du Deine "Einfache" wieder zum Laufen bekommst. Zugegeben: Nicht optimal, aber so umgehst Du das "n+1 Dilemma" nach dem Du immer eine zu-gut-zum-Schlachten-Maschine dazukaufst und Dein Problem nicht gelöst bekommst ;-)

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#7 Beitrag von mahlekolben »

Hier steht bereits eine weitere Möglichkeit, Dein Dilemma zu lösen:
Benno1 hat geschrieben: Montag 9. September 2019, 06:35Da wie wir ja alle wissen, ist es bei der Keller ein schwieriges Unterfangen, Ersatzteile zu bekommen um nicht gleich eine ganze Maschine ausschlachten zu müssen.
Wenn es doch wirklich so schwer ist, Ersatzteile zu bekommen...

Und diese tatsächlich gesucht werden...

Wäre es eine Möglichkeit, die Maschine(n) zu zerlegen und die Ersatzteile anzubieten.

Somit hilfst Du anderen, kommst aus dem eigenen Dilemma raus und generierst Kohle für das nächste Projekt.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#8 Beitrag von nicole.boening »

... ist zwar eine Lösung, aber klingt auch irgendwie böse ... biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Schwere Entscheidung

#9 Beitrag von Benno1 »

Wie man es nimmt :lol27:

Jedenfalls danke für Gedanken darüber. Werd die 28er aufwerten und die einfache als schlachtlamm opfern
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schwere Entscheidung

#10 Beitrag von nicole.boening »

heul ...
sad
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten