Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#1 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Bin gerade durch den Verlauf hier:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =17&t=6291

und Peters (314ter) Spieltrieb auf eine dumme Idee gekommen: Stillleben basteln!

Vorgabe:

Freie Wand, eine hübsche Nähmaschine auf einem Schränkchen oder Tisch, eine Uhr darüber. Sonst nichts.

Ich erlaube mir den Anfang, Peter kommt gleich bestimmt auch dazu:
IMG_0160-kl.jpg
Macht mit!

mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#2 Beitrag von 314ter »

biggrin

Ja, hatte auch schon an sowas gedacht. Immerhin dürfte sich in unseren Reihen eine Vielzahl wirklich zeigenswerter und interessanter Maschinen tummeln.
Bin gespannt!

Hier meine Interpretation des Themas:
LP_60_1bxs.jpg
Grüße, Peter...

PS: Auf die Frage von "drüben" nach dem Blau: Ich habe so eine praktische RGB-LED Farbwechsel-Lampe, die ist für sowas immer gut. Nur mit der Beleuchtungs-Ausrichtung muss man halt immer etwas experimentieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#3 Beitrag von nicole.boening »

20190822_170449[1].jpg
Ich habe leider keine alte Wanduhr … heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#4 Beitrag von 314ter »

Macht nichts. Ist doch eine gemütliche Ecke!
(Nur die Größe der Ölkanne macht mir etwas Angst...)

Aber wenn's keine Wanduhr gibt, dann geht zur Not auch eine vors Objektiv gehängte Taschen-Uhr ;-)
138_1xs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#5 Beitrag von mahlekolben »

Ah-Ha! Du hast gepfuscht!

Taschenuhr... Auch ein älteres Modell um/vor 1900. Da muss man noch das Knöpfchen drücken, um die Zeiger zu stellen - der Remontoir-Aufzug war da noch nicht so hipp und ich vermute darin eine Zylinderhemmung.

Schönes Teil!

Bezüglich der Ölkanne... Soooo doll ist das gar nicht. Nicole hat bestimmt einen alten Reihen-Achtzylinder 2-Takt Dieselmotor mit Knickpleuel aus irgend einem alten Öltanker im Garten stehen. Per Riemen und Transmission geht's dann an die Nähmaschinen. Es könnte aber auch eine Dampfmaschine aus so einem Mississippi-Dampfer sein...

Das Geräusch bei der Benutzung ist kennzeichnend: Unkunkunk...

mx

Der Vermeer... ist das das Original?

("Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge")
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#6 Beitrag von 314ter »

Nee, die Knickpleuelmotoren waren alle ölfrei, sonst hätten die doch (trotz Kolben von - ach, egal ;-) den guten Wirkungsgrad nich hinbekommen, laut VDI jedenfalls...

Das Bild ist bestimmt ne Reproduktion - aber in Öööl :lol27:

Ok, reusper...

Durch das großformatige Bild wirkt die Maschine richtig klein trotz Industriemaß und gar nicht so deplatziert im Wohnbereich wie man vermuten könnte. Das klappt nicht immer so gut.

Leider haben bei der Uhr die großen Zeiger gefehlt und die neuen sind etwas zu "gelb" und glänzig aber immerhin kann ich sie so wieder nutzen und in Kombination mit einer Anzugweste sieht man eh nur die Kette aus der Tasche hängen.

Ich hatte erst überlegt das Bild als Kontrast mit ner 80er Jahre Versandhaus-LCD-Qwarz-Armbanduhr zu machen und der peinlicher Weise im Haushalt befindlichen modernen Plastik-Veritas (in - wer hätte das gedacht - fast unbenutzten Neuzustand...). Auf irgend einer Pressspan-Komode. Aber da war mir der Aufwand zu schade und ich hätte das Ding danach vermutlich zum Sondermüll gegeben - aber sie gehört nun mal nicht mir.

Aber vielleicht kommt ja noch die ein oder andere schön in Szene gesetzte ältere Dame. So ein Bild kann man dann auch gut ins Portemonaie - äh Smartphone tun. Mein Haus - Mein Auto - Meine Nähmaschine :-)

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#7 Beitrag von dieter kohl »

mahlekolben hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 22:20 *****
mx

Der Vermeer... ist das das Original?

("Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge")
serv

ich dachte das sei unsere Nicole ???
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#8 Beitrag von nicole.boening »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 23. August 2019, 09:39
mahlekolben hat geschrieben: Donnerstag 22. August 2019, 22:20 *****
mx

Der Vermeer... ist das das Original?

("Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge")
serv

ich dachte das sei unsere Nicole ???
Ich trage schon länger keine Ohrringe mehr - da mein Körper mit zunehmendem Alter immer unedlere Dinge abstößt und nur noch Platin ginge - habe ich alle sieben inzwischen entfernt. Die Dame ist ein Stoff vom holländischen Stoffmarkt - ich habe ihn auf einen Rahmen aus dem Baumarkt gezogen. Finds auch schick. Morgens, wenn die Sonne scheint, wird sie von einem gegenüber liegenden Fenster direkt auf das Bild gelenkt. Von der Straße sieht es dann auch, als wäre jemand zuhause.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#9 Beitrag von Manohara »

und bei dem Vermeer-Bild kann man auch wieder das blaue Licht unter dem Nähtisch sehen ... genau wie es gehört ... beerchug

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Stillleben - ein Bilder-Mitmachthread!

#10 Beitrag von nicole.boening »

Huch - wieso ist da blaues Licht ???
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten