Mauser Spezial einfädeln

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Carina76
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 17:12

Mauser Spezial einfädeln

#1 Beitrag von Carina76 »

Hallo, ich bin neu hier. Ich soll einer bekannten eine Mauser Spezial 9632 / 5 Faden 2 Nadeln , einfädeln. Ich selber habe das Model auch, allerdings nur 3 Faden. Bin total überfordert trotz vorhandener Bedienungsanleitung. Kann mir jemand helfen mit einem Video oder Bilder?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Mauser Spezial einfädeln

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mauser Spezial einfädeln

#3 Beitrag von Liebelilla »

Carina76 hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 18:35 Hallo, ich bin neu hier. Ich soll einer bekannten eine Mauser Spezial 9632 / 5 Faden 2 Nadeln , einfädeln. Ich selber habe das Model auch, allerdings nur 3 Faden. Bin total überfordert trotz vorhandener Bedienungsanleitung. Kann mir jemand helfen mit einem Video oder Bilder?
Diese Maschine macht wahrscheinlich eine Overlocknaht (3 Faden) rechts + eine Gerade Naht (2 Faden) links. Die Overlocknaht wird so eingefädelt wie bei deine. Die Gerade Naht nennt man Doppelkettenstich, und dafür gibt es ein zweiter Greifer unten. Diese Maschinen sind meist baugleich oder ähnlich wie die von anderen Hersteller. Daher wären Bilder sehr Hilfreich, falls z.B. jemand eine Baugleiche hat.
Ansonsten... Zeig uns Bilder der Anleitung und die Stellen die du eingefädelt hast und nicht weiter kommst. Wir finden schon heraus wie es sich gehört. wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Carina76
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 17:12

Re: Mauser Spezial einfädeln

#4 Beitrag von Carina76 »

Ich schick mal ein Bild mit von der Beschreibung die ich habe. Es sind drei Abbildungen und auf jeder ist etwas anderes eingefädelt.

Carina76
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 17:12

Re: Mauser Spezial einfädeln

#5 Beitrag von Carina76 »

Kann das Bild nicht mit schicken! Die Pixel sind zu groß????

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Mauser Spezial einfädeln

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Carina,
zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel.

Falls Du Bilder verkleinern mußt zum Anhängen hier im Forum, gibt es - abhängig von deinem Betriebssystem - verschiedene Möglichkeiten:

Mit WINDOWS:
Bzgl. Bilder verkleinern: Falls deine Bilder zu groß sind (größer als 1100 x 1100 Pixel) und Du mit WINDOWS arbeitest, kannst Du sehr leicht mit dem WINDOWS-eigenen PAINT-Programm die Bilder verkleinern.
Hier ist eine Anleitung:
- Windows PAINT öffnen (ist unter "Zubehör" zu finden)
- Links oben auf das kleine Seitensymbol klicken, eine Auswahlansicht öffnet sich
- ÖFFNEN anklicken und Bild von Festplatte auswählen
- Unter "Ansicht" (oben im Menu) solange "verkleinern" anklicken, bis das komplette Bild im Fenster zu sehen ist
- START (oben im Menu) anklicken und "Größe ändern" wählen
- Auf "Pixel" umstellen (Pixel-Button anklicken)
- Den größten Pixelwert des Bildes auf maximal 1100 Pixel (oder weniger. Ich nehme immer 800) setzen ("Seitenverhältnis beibehalten" sollte aktiviert sein)
- Wieder das Seitensymbol anklicken und "Speichern" wählen

Natürlich gibt es da auch jede Menge "externe" Programme für WINDOWS, die man runterladen kann und die dann mehr oder weniger komfortabel sind.

Wenn Du nur mit dem Tablet arbeitest (Android-Betriebssystem, hoffe ich ), dann geht das Bilder verkleinern auf dem Tablet so:
- Galerie aufrufen und Bild auswählen.
- Ganz oben rechts erscheinen drei Punkte, draufklicken und "Bearbeiten" auswählen
- Nochmal ganz oben rechts auf die drei Punkte klicken, "exportieren" auswählen.
- Gewünschte Pixelgröße in dem dann erscheinenden PopUp eingeben über Tastatur. Du brauchst nur einen Wert zu ändern, das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten.
- "Fertig" anklicken. Eine Kopie des Bildes mit der kleineren Pixelzahl wird jetzt in der "Galerie" gespeichert.

Mit (ANDROID-) Handy geht es auch, allerdings etwas anders als beim Tablet. Habe ich im Moment nicht parat, mußt Du mal ein wenig an den Knöpfen spielen.

Mit iPhone wirds schwieriger, denn bordeigene Mittel gibt es da nicht, da müßtest Du Dir eine App herunterladen. Einfach mal bei Google suchen. Hier z.B.:
https://www.giga.de/apps/ios-9/tipps/ti ... cebook-co/
Wie eine Forumskollegin schrieb, funktioniert z.B. die im Link aufgeführte App "Bildgröße" einwandfrei.

Viele Grüße, Gerd

Carina76
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 17:12

Re: Mauser Spezial einfädeln

#7 Beitrag von Carina76 »

Bild versuch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mauser Spezial einfädeln

#8 Beitrag von Liebelilla »

"Fig. 14" und "Fig. 16" zeigt das was du schon kennst von deine 3 Faden Overlock.
"Fig. 15" zeigt das Einfädeln der zusätzliche Looper (links am Bild) und zusätzliche Nadel (rechts am Bild).

Ich gehe davon aus dass der Faden von der zusätzliche Looper/Unter-Greifer (bei deiner Maschine mit 3 Faden nicht vorhanden) dir Schwierigkeiten bereitet. Der Faden geht von hinten runter (hinter der Maschine) in die erste Führung und dann durch ein "Tunnel"/Rohr nach links zur Seite der Maschine. Es gibt Videos über das Einfädeln, aber leider nicht auf Deutsch. Ich denke dass das Video trotz Fremdsprache selbsterklärend ist.

Das hier fand ich OK: https://www.youtube.com/watch?v=RUjnjiaRwpQ ...gegen Ende wird der Looper eingefädelt und der Einfädelweg ist identisch mit deiner. Auf Youtube sind weitere zu finden... einfach im Suchfeld "threading 5 thread overlock" eingeben.

Ansonsten, kannst du uns an der Maschine zeigen wo du nicht weiter kommst. biggrin Wir helfen gern.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Carina76
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 7. August 2019, 17:12

Re: Mauser Spezial einfädeln

#9 Beitrag von Carina76 »

Danke, ich Versuch es und meld mich. Das Video ist 👍🏼

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Mauser Spezial einfädeln

#10 Beitrag von GerdK »

Na, Video geht hier leider nicht. Das müßte man via YouTube einstellen und hier verlinken...

Viele Grüße, Gerd

Antworten