Die richtige Anzahl Nähmaschinen

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#1 Beitrag von 314ter »

Ok, ist aus dem Zweiradbereich "geklaut", aber gilt hier genauso:

Die richtige Anzahl Nähmaschinen, die man haben sollte, ist n+1, mit n gleich der Anzahl Nähmaschinen, die man augenblicklich hat.

Oder höre ich hier Einwände? ;-)

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#2 Beitrag von Benno1 »

boewu öhm boewu ich steh da aufn Schlauch -lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#3 Beitrag von adler104 »

Sind wir im Bereich Mengenlehre oder Stochastik?

Also über Quintupel (n = 5) bin ich schon hinaus biggrin

Oh Gott ich schwitze gerade wie in der Mathe Abi Klausur - muss wohl PTBS sein oder ich habe einen Flash Back :lol27:
Beides nicht gut biggrin

Also, die Maschinen die ich hier unten aufgeführt habe kann man in runde Klammern setzen, wenn ich nicht irre... Aber... rolleyes
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#4 Beitrag von 314ter »

Egal wie viele man hat (n), eine mehr geht immer (n+1)

Das blos, weil ich morgen unterwegs bin, für +1 ...
;-)

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#5 Beitrag von mahlekolben »

Wegen der 541?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#6 Beitrag von 314ter »

Naja, ist ja nun nicht das allerschlechteste Angebot... ;-)

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#7 Beitrag von 314ter »

Da war sogar noch ein Original Pfaff-Ölkännchen im Drahthalter unten am Tisch ;-)

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#8 Beitrag von nicole.boening »

Ich fürchte fast, das eine immer noch geht. Wie oft habe ich laut behauptet, es wäre die letzte Anschaffung. Und schwupps - schon wieder eine neue in der Post, im Auto oder sonstwie im Zulauf. Es gibt immer noch viele faszinierende mechanische Entdeckungen ... seufz.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#9 Beitrag von mahlekolben »

n+1...

Habe eine Pfaff 332, zwei 362 und im Schuppen wartet eine 11.

Genäht hab' ich bislang... OK, ein paar Löcher habe ich in Stoff gemacht, um zu schauen, wie und ob die Maschinen funktionieren. Das hat aber nichts mit nähen an sich zu tun.

Ich habe tatsächlich die Hosenbeine einer meiner Arbeitshosen gekürzt. Das hat super geklappt, doch liegen da noch vier oder fünf Hosen rum, denen noch die gleiche Behandlung zukommen soll. Allerdings habe ich auch festestellen dürfen, dass eine 362 sich an umgeschlagenen Stoffen schon recht quälen muss, bevor sie da rüber geht - nix da: Leder, Jeans und Segeltuch!

Jetzt stehen die Maschinen hier also rum und haben nichts zu tun, während ich aber schon nach einer Industrie-Maschine äugle.

Und das ist der Moment, wo ich mir denke: Junge, Du hängst ja voll an der Nadel!

Was mich ja echt reizen würde, wäre eine Industriemaschine, gut gepflegt und wenig gebraucht, gute Ersatzteilversorgung, Obertransport, Zickzack und Freiarm. Die 337 kommt dem schon sehr nah...

Alternativen?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Die richtige Anzahl Nähmaschinen

#10 Beitrag von adler104 »

Pfaff 337? Das ist keine wirkliche Industriemaschine, die ist nicht viel anders als eine Kombi aus 130 und 332 (o.ä) - oder eher 130 mit Freiarm. Das ist an sich ist eine Hutmachermaschine. Ich denke bei 332 / 337 und Co. kommt es eher auf eine bessere / kräftigere Motorisierung an. Ansonsten Pfaff 138, wenn man der Marke treu bleiben will, aber das ist halt eine Flachbettmaschine und wenn die untermotorisiert ist kann die auch nichts "vom Leder ziehen". wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten