Ein kleines Gewinnspiel...

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Ein kleines Gewinnspiel...

#1 Beitrag von mahlekolben »

Eigentlich wollte ich nur eine kleine Geschichte posten, als mir die Idee hierzu kam.

Hier die kleine Geschichte:
Hab' mich mal wieder im Internet verlaufen - hier der Weg:

Eine kleine Schwäche zwang mich dazu, die richtige Schreibweise eines Namens zu suchen (Mist: Wo kommt das "h" hin?). Also: Google anschmeißen!

Dieser Name verlinkt auf eine Angehörige eines Stifts vor über 1.000 Jahren. Damals wurde der Name allerdings noch anders geschrieben.

In diesem Stift wurde ein vergessener Kirchenschatz gefunden.

Maßgeblich an einer jüngeren Inventarisierung beteiligt war jemand, der mit Nachnamen genau so heißt, wie der Schmied, der vor gut 30...35 Jahren die Pferde meines Vaters beschlug.

Dieser Schmied lebt noch und sein Unternehmen wird heute in bereits 7. Generation weiter geführt, wobei offenbar auch die Nachfolge sicher gestellt ist.

So schlecht, wie ich es immer machen will, ist das Internet hin und wieder doch nicht...
Und beim Schreiben entwickelte sich die völlig bekloppte Idee, Euch auf eine kleine Schnitzeljagt durchs Internet zu schicken.

Hier ist die Bedingung:

Wer hier als erster postet, wie Vaters Hufschmied mit Nachnamen hieß, bekommt einen von mir selbstgeschmiedeten S-Haken - für was auch immer.

Es zählt also der erste Beitrag unter diesem hier, in dem der Name des Schmieds auftaucht. Ich schreibe Euch dann eine PN. Es ist alles offen, jeder kann das hier mit verfolgen.

Macht aber bitte nur mit, wenn Ihr mir nachher Eure echte Anschrift geben wollt (irgendwie muss ich das Ding ja auch verschicken können).

Danach interessiert mich die Adresse nicht mehr, die Adresse wird nicht weiter gegeben, es wird kein Quatsch damit gemacht etc. Ich bin Datenschutzbeauftragter und habe einen Ruf zu verlieren.

Es geht nur um diese eine kleine Blödelei!

Das ist das Ding:
S-Haken.jpg
Und hier ist der Name, wo ich nicht sicher wusste, wo nun das "h" hin kommt:

Roswitha

Viel Spaß!

(und wer mir sagt, wie Vaters Pferde hießen, bekommt einen zweiten Haken oben drauf!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!

Michael

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#2 Beitrag von Estrilda »

Ich hab mir mal die Stichpunkte vorgenommen und lande ich bei Stephen King :lol27:





Allerdings nicht bei dem Autor, sondern bei dem Hufschmied aus Kranenburg/Kleve. Ist wahrscheinlich falsch, aber trotzdem lustig biggrin

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#3 Beitrag von mahlekolben »

Falsch!

biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#4 Beitrag von 314ter »

War's etwa der Herr Popp...?

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#5 Beitrag von mahlekolben »

Nein, kein Popp.

Achtet auf die Hinweise oben, Ihr könnt Euch komplett dran entlang klickern!

Bei Google geht's mit dem Namen los, dann geht's weiter durch Wikipedia...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#6 Beitrag von 314ter »

Hmm, hab' ich getan. Dann ist Deine Internetkette zumindest mal mehrdeutig...
Und ich frage mich wo ich "falsch abgebogen" sein sollte.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#7 Beitrag von mahlekolben »

Hast Du den Namen bei Google eingegeben?
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#8 Beitrag von 314ter »

Ok, dann hätte ich noch Kronenberg im Angebot.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#9 Beitrag von mahlekolben »

TREFFER!

Ich möchte sagen: Volltreffer!

Super gemacht, herzlichen Glückwunsch!

Kronenberg. Ein Name, der mich meine gesamte Kindheit begleitet hat.

Gib' mir Deine Adresse bitte per PN, dann geht das Päckchen gerne zu Dir raus - GLÜCKWUNSCH!!!

lol lol lol
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Ein kleines Gewinnspiel...

#10 Beitrag von mahlekolben »

Hier noch die Lösung des kleinen Rätsels:

Suchbegriff Roswitha bei Google eingeben
Rechts erscheint ein Link auf einen Wikipedia-Beitrag zu "Hrotsvit"
Das ist die Angehörige des Stiftes Gandersheim https://de.wikipedia.org/wiki/Hrotsvit
Dort angelangt kommt man schnell zum Stift selbst https://de.wikipedia.org/wiki/Stift_Gandersheim
Weiter unten in dem Beitrag findet man den Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_zur_Geschichte
Dort wird der Inventarist Kurt Kronenberg genannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Kronenberg

Wer nach Hufschmied Kronenberg sucht, findet: https://rp-online.de/nrw/staedte/meerbu ... d-20263693

Vielen Dank für's Mitmachen!
Beste Grüße!

Michael

Antworten