Sewing - Sawing: Die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Sewing - Sawing: Die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig

#1 Beitrag von Estrilda »

Ich habe seit kurzem ein neues Hobby: "scroll sawing".
Auf Deutsch auch ganz langweilig Laubsägearbeiten, die aber erst mit einer Dekupiersäge und Kenntnis der englischen Begriffe wirklich Spaß machen, weil die Deutschen zu 99% nur Schwippbögen und Kinderbilder für Laubsägen kennen dodgy . Bei den Amis hat das schon ganz andere Dimensionen.
Was mir jedenfalls gleich, als meine Dekupiersäge hier ankam, auffiel: "Sieht ja aus wie eine Nähmaschine". Luxusmodelle haben sogar das passende Pedal dazu wink

Naja, jedenfalls ist die frappierende Ähnlichkeit in Optik und Funktion offensichtlich schon anderen Leuten aufgefallen.

Dies ist nur ein Beispiel von vielen: https://www.youtube.com/watch?v=qcq9jHQ_YlA

Falls also jemand eine Anregung braucht, wie man eine Nähmaschine in die Werkstatt perfekt integrieren will, bitte sehr biggrin

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Sewing - Sawing: Die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig

#2 Beitrag von 314ter »

Oh Mann!
Und jetzt das Ganze umgekehrt: Aus 'ner Dekupiersäge eine Nähmaschine - bitte ;-)

Ok, ist ja eigentlich ganz nett, die Idee. Die Maschine ist auch erst mal kräftig genug aber viel Arbeit kann man so nicht wirklich verrichten. Wenn's doch mal schwerer geht, wickelt seine Mill-Hoki-Bohrmaschine erst mal das Kabel auf - kann aber auch ein Sicherhietsfeature sein, denn am Ende wird automatisch der Stecker gezogen (sicher ist sicher).
Dann ist das ein Stichsägenblatt, welches auf Zug sägt (und er hat es auch so eingebaut). Damit geht die Stützkraft in den Fuß bzw. auf die Fußdruckfeder und nicht nach unten Richtung Bett, so dass das Werkstück nicht sicher gegen gehalten wird und DANN haben Stichsägen normalerweise eine Rolle, die die Vorschub-Kraft abstützt. Bei seiner Konstruktion geht das voll auf die Nadelstange, die beim Nähen nie solche Kräfte sieht und nicht dafür ausgelegt ist.
Also mich wundert fast schon ein bisschen, dass das überhaupt geht, was er da macht, ABER:

100%ig Funstuff! Danke für's Zeigen ;-)

Grüße, Peter...

Estrilda
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 23. Februar 2019, 10:36

Re: Sewing - Sawing: Die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig

#3 Beitrag von Estrilda »

Es gibt ja auch Umbauten für Laubsägeblätter biggrin

Optisch stehen die antiken Dekupiersägen übrigens einer Singer und Co. auch in nichts nach :D
scrollsaw.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Sewing - Sawing: Die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

gibt es in den USA eigentlich Unfallverhütungs-Vorschriften ?

sollte man meinen, wenn schon vor dem Verzehr gewarnt wird, daß die Pizza erst aus der Folie muß
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Sewing - Sawing: Die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig

#5 Beitrag von mahlekolben »

Ich habe von Umbauten zu einer Feilmaschine gehört, könnte jetzt aber keinen Link liefern...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Sewing - Sawing: Die Ähnlichkeiten sind nicht zufällig

#6 Beitrag von 314ter »

Genau, müsste doch dabeigestanden haben, dass man keine Nähmaschinen einspannen darf - also bei der Bohrmaschine...

Grüße, Peter...

Antworten