Wenn Spulen anfangen mit dir zu reden...

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Wenn Spulen anfangen mit dir zu reden...

#1 Beitrag von nicole.boening »

Es gibt diese Momente, in denen jeder Nähmaschinen-Süchtling merkt, wie weit es schon gekommen ist. Bei mir war so ein Moment gestern. Die Spulen der Pfaff 130-15-14 haben mit mir gesprochen.
k-20190526_095610.jpg
Ein Teil hat mich mit großen Augen erwartungsvoll angesehen, der Rest murmelte wild durcheinander Dinge wie. "Keine Ahnung wie ich hier gelandet bin" … "Ich will zurück zu meiner Nähmaschine" …"Es ist viel zu eng in der blöden Kapsel, welcher Idiot hat versucht mich da rein zu quetschen?"

Grundsätzlich kennt man das: 20 Spulen mit 20 Garnfarben - statt für jede Farbe eine Spule zu nehmen, findet man alle Farben in vielen Lagen auf allen Spulen. Dann schauen mich die armen Spulen an, verdrehen die Augen und seufzen leise: "Das war damals halt so Mode, sie wussten es nicht besser. Organisation der Näharbeit war auch nicht so ihr Ding. Was sollte ich machen."

Bilder des daraus resultierenden Fadenhaufens erspare ich euch - schön bunt. Viel Fummelei.

Dann war da noch diese Spule mit Schimmel am Garn im Schub des Tisches.
k-20190526_065925.jpg
Sie stöhne laut auf, als ich ihr meine Aufmerksamkeit schenkte: "Gut dass du kommst, hätte es noch sehr viel länger gedauert, hätte meine Nähmachine die Feutigkeit nicht überlebt. Seit froh, dass nur so wenig Schimmel auf dem Maschinenlack ist - schau mich mal an!"

Dann nahm ich die aktuelle Spule aus der Maschine und stutzte:
k-20190526_094612.jpg
k-20190526_094634.jpg
Guckte mich das Ding frech an und quarkt: "Gaff nicht so blöd, ich hab mir das auch nicht ausgesucht. Schon dass man mich so schief gewickelt hat, und in so vielen Farben ist eigentlich der Gipfel. Aber es kommt ja noch dicker: Ich gehör hier gar nicht her." - dann schluckt sie, und fährt mit gedämpfter Stimme fort, als säße ihr ein riesiger Elefant auf der Brust: "Schon schlimm genug, dass man in so einem Zustand in eine so enge Spule gequetscht wird. Dann wird man auch noch verantwortlich dafür gemacht, dass die Maschine nicht näht. Dabei kennen wir uns gar nicht. Nie vorher gesehen. Wie soll es mit dem Nähen da klappen. Gut, dass du jetzt da bist, Nicole. Die alte Besitzerin konnte wegen mir mit der Maschine nie nähen. Vielleicht bringst du mich jetzt zu einer Maschine, bei der ich mich wohl fühlen und zeigen kann, was ich drauf habe."

:lol27:

Hätte ich nicht schon eine, würde ich sagen-ich bräuchte eine Therapie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 26. Mai 2019, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Wenn Spulen anfangen mit dir zu reden...

#2 Beitrag von Lanora »

:lol27: :lol27: sehr schön erzählt , und ja ich kenne solche Momente biggrin
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wenn Spulen anfangen mit dir zu reden...

#3 Beitrag von nicole.boening »

Es ist halt immer wieder mal ähnlich - hat mich jetzt aber irgendwie richtig dicke erwischt, fand ich. Musste so lachen. Die Besitzerin dache bestimmt, die Nähmaschine wäre kaputt.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Wenn Spulen anfangen mit dir zu reden...

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicole,
das ist eine nette Geschichte.... smile
Ich vermute aber, nur Metallspulen sind der Sprache mächtig, Plastikspulen machen das nicht. biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Wenn Spulen anfangen mit dir zu reden...

#5 Beitrag von Benno1 »

Ach Nicole, das kenn ich doch von irgendwo her biggrin jedesmal wenn ich ne Maschine abhol, sind spulen drinnen, die bis zum äussersten Rand mit den Fädenresten diversesten Farben aufgespult. Denn man könnt sie ja noch irgendwie verwenden. Und wenn ich die Spulen enttarnt hatte, hör ich sie auch stets jappsen: Gott sei Dank is der Dreck mal weg

-lol: -lol:
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Wenn Spulen anfangen mit dir zu reden...

#6 Beitrag von nicole.boening »

GerdK hat geschrieben:Hallo Nicole,
das ist eine nette Geschichte.... smile
Ich vermute aber, nur Metallspulen sind der Sprache mächtig, Plastikspulen machen das nicht. biggrin

Viele Grüße, Gerd
Du wirst lachen, aber genau das dachte ich auch. Eigentlich wollte ich Sprechblasen in die Bilder malen. Die Spulen aus Plastik hätten dann leere bekommen ...

@Benno - genau so ... sie sind oft schief gewickelt und ranzig bis zum geht nicht mehr.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Wenn Spulen anfangen mit dir zu reden...

#7 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben:Hallo Nicole,
das ist eine nette Geschichte.... smile
Ich vermute aber, nur Metallspulen sind der Sprache mächtig, Plastikspulen machen das nicht. biggrin

Viele Grüße, Gerd
Die Plastikspulen sprechen plastisch und das versteht nicht mal ne sau
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Antworten