Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#11 Beitrag von nicole.boening »

Zwischenstand aktualisiert :

A: 11 - B: 3 - C: 4

Stimmen für A - Phoenix: 11
Angelika f
Adler 04 NTF
Det NTF
Miss_ELM NTF
Jurij NTF
Nähmaschinenverzeichnis YT
mahlekolben NTF
Inch NTF
Marcus YT
Karin NTF
Hardy f

Stimmen für B - Dürkopp 1031: 3
Silvio f
Jana f
Cossix YT

Stimmen für C - Pfaff 130: 4
Bianca f
Nancy f
Donna f
Heike f

Legende
f =》 Facebook
NTF =》 naehmaschinentechnik-forum.de
YT =》 YouTube
Zuletzt geändert von nicole.boening am Samstag 4. Mai 2019, 11:41, insgesamt 5-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#12 Beitrag von inch »

Ist doch klar,die PHOENIX hat sich das Video verdient! wink
Interessant finde ich,daß deine Maschine noch den klassischen Stichsteller-Hebel hat. Ich kenne die nur mit dem Druckknopf und der Stichwählscheibe analog der Köhler,zu sehen im Nähmaschinenverzeichnis.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#13 Beitrag von mahlekolben »

Na, ey - das ist soooo schwer, hier eine Entscheidung zu treffen und eine Empfehlung auszusprechen!

Ich kann nur eine Wunsch-Reihenfolge abgeben:

1. Phoenix - wegen dem irren Fadenhebel
2. Pfaff - weil es halt eine Pfaff ist
3. Dürkopp - weil sie halt wunderschön ist

Und allein, weil die Pfaff eine Pfaff ist (und noch dazu eine 130), müsste sie eigentlich zuerst dran.

Und weil die Dükopp so schön ist, müsse sie eigentlich als erste gemacht werden.

Und weil die Phoenix so eine wahnsinns Technik im Kopf hat, sollte sie den Vorrang haben.

Mist.

Ich wünsche mir also: Phoenix - Pfaff - Dürkopp

Und ich wünsche uns spannende Berichte, tolle Beiträge, Hilfen aus dem Forum und einfach nur Super-Threads!

Und Dir wünsche ich viel Spaß bei der Wiederherstellung der Maschinen, Unterstützung aus dem Forum und allerbesten Erfolg - hau' rein!
Beste Grüße!

Michael

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#14 Beitrag von Katis »

Hallo, Nicole,
mein 'Voting' wäre:
1. 'Phoenix', wg. der besonderen Technik,
2. 'Dürkopp', weil seltenere Maschine,
3. 'Pfaff', da diese Maschine bereits gut dokumentiert ist.

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#15 Beitrag von adler104 »

gelöscht..

kann das weg ? dieter
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#16 Beitrag von dieter kohl »

Katis hat geschrieben:Hallo, Nicole,
mein 'Voting' wäre:
1. 'Phoenix', wg. der besonderen Technik,
2. 'Dürkopp', weil seltenere Maschine,
3. 'Pfaff', da diese Maschine bereits gut dokumentiert ist.

Gruß
Karin
serv

ich würde das umgekehrt machen :
1. Pfaff, leichter zu reparieren = eine Baustelle weniger + Erfolgserlebnis
2. Dürkopp, bei dieser Firma kann man/frau auch nachfragen
3. Phoenix, weil aufwändiger wegen der besonderen Technik
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#17 Beitrag von nicole.boening »

Die Pfaff sind aufwändig: Schimmel, der schlimme Nachkriegslack - Tiefenreinigung ... ich denke die Phoenix wird keine Mucken machen, die sieht aus wie ausden Ei gepellt. Von den Pfaff habe ich zwei Sorgenkinder. Die Dürkopp hat Dreck und Kondensator.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#18 Beitrag von nicole.boening »

Zwischenstand 5. Mai 18:30 Uhr

A: 11 - B: 3 - C: 7

Stimmen für A - Phoenix: 11
Angelika f
Adler 04 NTF
Det NTF
Miss_ELM NTF
Jurij NTF
Nähmaschinenverzeichnis YT
mahlekolben NTF
Inch NTF
Marcus YT
Karin NTF
Hardy f

Stimmen für B - Dürkopp 1031: 3
Silvio f
Jana f
Cossix YT

Stimmen für C - Pfaff 130: 7
Bianca f
Nancy f
Donna f
Heike f
Lucy YT
Conny f
Walter f

Legende
f =》 Facebook
NTF =》 naehmaschinentechnik-forum.de
YT =》 YouTube[/quote]
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#19 Beitrag von nicole.boening »

Die Reihenfolge steht fest.
Die Phoenix ist am drannsten.

Trotz der eindeutigen Führung der Phoenix habe ich mich noch mal intensiv mit der PFAFF 130 befasst. Das wird ein heftiges Projekt, weil:
- Maschinen sind in verschiedenen Typen erhältlich - es wäre schön genau zu zeigen, was wozu gehört und wo genau die Unterschiede liegen
- Maschinen haben sowohl typenspezifische Unterschiede als auch Unterschiede je nach Entwicklungsstand - auch in der Qualität
- meine Maschinen haben zahlreiche Defekte und es fallen Themen von Schimmel über neuen Lack und Zickzackfrost an.

Da kommt man mit einem Beitrag wohl nicht weit.
-boewu-

Ich würde gerne dazu einen Fragebogen vorbereiten, mit dem wir Qualitätsunterschiede konkreter den Seriennummern zuordnen und verschiedenes mehr. Ich fänd das ziemlich interessant. Was meint ihr?

Es gibt ja schon viel und einiges ist ja bekannt, aber vielleicht können wir es zeitlich besser eingrenzen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Du entscheidest: Welche Maschine wird mein nächstes Projekt?

#20 Beitrag von Liebelilla »

nicole.boening hat geschrieben:
Ich würde gerne dazu einen Fragebogen vorbereiten, mit dem wir Qualitätsunterschiede konkreter den Seriennummern zuordnen und verschiedenes mehr. Ich fänd das ziemlich interessant. Was meint ihr?

Es gibt ja schon viel und einiges ist ja bekannt, aber vielleicht können wir es zeitlich besser eingrenzen.
Finde ich super. Wollte schon lange für mich auch so eine Liste erstellen. Ich würde nur nicht als Qualitätsunterschiede bezeichnen, sondern vielleicht Entwicklungsstand oder technische Unterschiede + optische Merkmalen, oder Ähnliches.

Auch für die Pfaff 230 wollte ich so eine Liste erstellen. Es wurde so viel verändert (möglicherweise verbessert) im laufe der Jahren.

Ich bin ich dabei biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten