Seite 1 von 1

Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 19:32
von Hummelbrummel
https://cutstitchandpiece.blogspot.com/ ... kends.html



Benno, ich weiß schon, dass Du da die Krise bekommst ...

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Dienstag 27. November 2018, 19:50
von Benno1
-lol: nun ja, jedem das seine, auch wenns mir in der Seele weh tut

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Mittwoch 28. November 2018, 06:27
von Felix W
Also von mir wird upcycling von Nähmaschinen genau so wenig unterstützt wie das Entsorgen. Wobei ich nicht weis was schlimmer ist.

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Mittwoch 28. November 2018, 07:07
von Benno1
Felix W hat geschrieben:Also von mir wird upcycling von Nähmaschinen genau so wenig unterstützt wie das Entsorgen. Wobei ich nicht weis was schlimmer ist.
Wobei ich unter upcyling es so verstehe, daß man die Maschinen wieder instand setzt und ihrer Ursprünglichkeit zurück führt

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Mittwoch 28. November 2018, 08:42
von Alfred
Hauptsache "Cycling" heul

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Mittwoch 28. November 2018, 08:48
von Hummelbrummel
Benno1 hat geschrieben: Wobei ich unter upcyling es so verstehe, daß man die Maschinen wieder instand setzt und ihrer Ursprünglichkeit zurück führt
Diesen Vorgang würde ich als "reparieren", "instandsetzen", oder auch "aufarbeiten", je nach Zustand und Umfang auch "restaurieren" bezeichnen, wobei "restaurieren" für mein Sprachempfinden nicht zwingend die weitere Nutzung, sondern eher eine konservierende Erhaltung zu musealen Zwecken meint.

Dagegen werden beim Upcycling alte Dinge, die ausgedient haben, die keiner mehr braucht, für die es keine Verwendung mehr gibt, oder die kaputt sind, durch Umgestaltung einer neuen Nutzung in einer anderen Funktion zugeführt.

Mein Upcycling-Favorit sind ausrangierte Klamotten: Z.B. eine Patchworkdecke aus alten Hemden oder alten Bettlacken oder Jeans. Oder Taschen aus alten Hosen oder sonstigen Altkleidern.

Wenn ich das Bedürfnis nach Buchstützen aus alten Nähmaschinen hätte, würde ich allerdings zwei ganze dafür verwenden. Überhaupt ... wo ich gerade so nachdenke ... aber da bräuchte ich dann ein längeres Regal, damit je rechts und links eine Nähma hinpasst ... und dafür bräuchte ich mehr Platz ...

(Die traurige Wahrheit ist: Zur Zeit nähen zwar tatsächlich öfter mal zwei Maschinen gleichzeitig bei mir, aber für mehr habe ich dann wirklich nicht genug Hände. Und speziell die alten schwarzen haben nur den Nutzen schön zu sein und theoretisch funktionieren zu können.)

Also bei der Unmenge von nutzlosen Nähmaschinen, die in der Welt herumfleuchen, finde ich, dass es schon zu verkraften ist, wenn die ein oder andere als Upcycling-Rohstoff weitere Nutzung findet (statt auf dem Müll zu landen.)
Aber das kann natürlich jedeR finden, wie er/sie will.

LG von Hummelbrummel, die hier niemanden ärgern will, sondern die Idee mit den Buchstützen einfach irgendwie witzig findet.



PS: Falls jemand Klamotten-Upcycling -Beispiele sehen will ....

alte Hemden:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2017 ... emden.html

alte Bettlaken bzw. Kopfkissenbezüge:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... decke.html

alte Jeans:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2016 ... asche.html
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... decke.html
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... ullen.html

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Mittwoch 28. November 2018, 16:32
von inch
Ich habe irgendwann mal einen V12 Motorblock im Vorgarten mit Blumen bepflanzt gesehen... - ...ich gestehe,mir fehlt da einfach der Humor bzw. gute Geschmack biggrin
Das gute an diesen up(ge)cycelten Maschinen ist,daß danach nur noch irgendwann endlich das Recycling kommt,sozusagen die Schmelze als Erlösung wink

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Mittwoch 28. November 2018, 18:25
von Felix W
Wobei man beim Recycling die noch nützlichen Teile sichern sollte, da man sie wo anders eventuell braucht.

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Donnerstag 29. November 2018, 08:05
von carco
Ich finde den Buchständer genial, wenn er nicht so viel Platz wegnehmen würde. Ich habe leider zu viele Bücher für so etwas. Aber Top.

Das Recyclen von alten Gegenständen, um etwas neues daraus zu formen ist fast immer besser als das Zeugs zu verschrotten, wo es dann für immer verloren ist.

Mit neuem Nutzen hat man immerhin noch die Vorstellung was es einmal war.

Re: Nähmaschinen - Upcycling (Buchstützen)

Verfasst: Donnerstag 29. November 2018, 09:47
von dieter kohl
serv

in Ägypten, Mesopotamien und anderswo finden die Archäologen immer Zeugs, an denen sie rumrätseln, was es mal gewesen sein könnte wink